• Hallo liebe Naturfreunde,

    vor einigen Tagen habe ich Johannisbeeren geerntet, die Pappschachtel kam dann in den Kühlschrank. Heute habe ich sie hervorgeholt, die Beeren 2 mal gewaschen und dann im Abtropfsieb eine Entdeckung gemacht:

    Wir stellen uns nebeneinander auf:

    und los geht der Tanz:

    Akrobat schöön:

    und wieder runter:

    Danke, das wars, wir gehen eigene Wege:

    Ich möchte jetzt meine eigene Beere:

    Wie geht es dir, Schwesterchen?

    Pas de deux:



    Hebefigur oder Klebefigur?

    Und zum Abschluss noch ein Tänzchen:



    Danke an alle Naturfreunde fürs Zuschauen!

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    tolle Serie ! Könnte es sein, dass man doch deutlich mehr Schnecken gegessen hat, als man sonst so meint ? Vielleicht mit Sahne kaschiert? >>Entschuldige Rosemarie, das drängt sich einem so auf.<<

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Peter,
    die kreativen Bildkommentare machen den Schneckentanz zu einer höchst köstlichen, unterhaltsamen Sehreise.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Peter,

    das ist einfach nur zauberhaft! Und dazu noch derartig witzig kommentiert, dass ich fast unterm Tisch liege! :thumbup:
    Aber es ist so, wie du es aufgenommen hast: Schnecken sind nicht nur hübsch, sondern auch beweglich, talentiert, sozial interessiert, kreativ und unterhaltsam! Und DU hast es bewiesen! :97:

    Lieber @Klaas Reißmann, hast du einen Idee, um welche Schnecken es sich handeln könnte? Für mich sind sie oben stark abgeflacht. Auffällig finde ich das Band.
    Ich dachte erst an Jungschnecken von Fruticicola fruticum, der Genabelten Strauchschnecke. Manche Exemplare von der haben solch ein Band etwas oberhalb der Gehäusemitte. Aber deren Haus ist weit kegeliger, also weniger abgeflacht.

    Lieber Lothar, genau den Gedanken hatte ich auch... :40:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    auch wenn es für Dich vielleicht langweilig wird, aber die halte ich auch für Cepaea nemoralis, mit leichten Unsicherheiten. Es wird aber vermutlich letzten Endes die Variation in gelb mit einem schwarzen Streifen über den Gehäuseumlauf sein. ;) Aber Jungschnecken sind auch nicht ganz einfach. In so fern... ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,

    jetzt kann ich es ja sagen: Das hatte ich aufgrund des weiten letzten Umgangs auch schon gedacht.
    Danke, ich freue mich! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .

    Eine wirklich wunderbare Idee, daraus eine solche unterhaltsame Tanzgeschichte zu kreieren!

    Außerdem sehen die Ribisel fast aus wie kleine Planeten
    ("Der kleine Prinz" drängte sich mir gedanklich vorhin auf)
    auf denen diese Schnecken ihren Tanz vorführen...

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!