Unbekannte Heuschrecke => Gemeiner Grashüpfer (Pseudochortippus parallelus)

  • Hallo

    Gestern habe ich bei uns hinterm Garten am Feldrand diese Heuschrecke entdeckt:




    Das Tierchen war natürlich sehr scheu und hat sich wie man sieht, gut unter dem trocknen Gras versteckt. Es gelang mir leider nicht, das Tier komplett abzulichten. Als es weiterhüpfte, kam ich nicht mehr ran. Zuerst dachte ich an den Gemeinen Grashüpfer, aber dann fiel mir auf, dass die Färbung bei diesem Tierchen hier genau anders herum ist - Oberseite grün, der Rest braun. Dann habe ich die üblichen Internetseiten abgeklappert, wurde aber nicht fündig. Bei weiterer Suche fand ich ein einziges Bild einer solchen Heuschrecke auf dieser Nabu-Seite. Dort ist sie unter Unbestimmte Art 3 geführt. Zumindest zeigt diese Schrecke die gleiche Färbung wie die auf meinen Fotos.

    Ist hier eine Bestimmung möglich?
    Ich weiß, vom Tierchen sieht man leider zu wenig und wichtige Identifikationsmerkmale mögen fehlen, aber immerhin scheint mir die Färbung charakteristisch zu sein. Basierend darauf geht für einen Experten da vielleicht was.

    Datum: 08.08.2019
    Größe: ca. 15mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weigelie, Weinreben, div. Gräser, Korkenzieherweide, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, div. Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich denke, das ist so ein Fall, bei dem man sich über das hübsche Foto freuen sollte. Heuschrecken können sehr unterschiedlich in der Färbung sein, da kommt es auf die Form des Halsschildes, die Flügeläderung und teilweise verzwickte Merkmale an. Heuschrecken finde ich sehr, sehr schwierig zu bestimmen.
    Hast du diese Seite
    https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Artenuebe…uebersicht.html
    schon besucht?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine

    Zunächst war ich heute am Feld nochmal an derselben Stelle, in der Hoffnung, dass sich der Hüpfer nochmal zeigt in besserer Position. Und siehe da... :)

    Ja klar, die von dir benannte Seite kenne ich, da war ich auch drauf. Aber ich habe die Heuschrecken nicht gesehen. ?(
    Wie auch immer. Da fiel mir sofort der Wiesen-Grashüpfer (Chorthippus dorsatus) auf, der dieselbe Färbung aufweist. Im Profil steht dann, dass diese Art mit Chorthippus albomarginatus verwechselt werden kann. Letztere haben jedoch eine deutlich geschwungene Radialader. Gut, was ist bei einer Heuschrecke die Radialader?
    Dazu habe ich dann diese Erklärung gefunden.

    Bei der näheren Betrachtung der Flügel meines Hüpfers stelle ich fest, dass er eine gerade Radialader aufweist.

    Demzufolge bin ich mir jetzt sicher, einen Wiesen-Grashüpfer (Chorthippus dorsatus) vor mit gehabt zu haben.
    Kannst du mir da zustimmen?

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    löse dich von der Färbung als Bestimmungsmerkmal, Farbe ist nur bei wenigen Arten relevant. Chorthippus dorsatus scheint recht gut zu passen, weil Chorthippus albomarginatus am Flügelvorderrand einen hellen Streifen hat (der hier fehlt). Bestimmungsrelevant ist auch die Form des Halsschildes, die Halsschild-Seitenränder driften nach hinten leicht auseinander. Aber bei Individuen, die nicht in Gänze zu sehen sind, bleibe ich vorsichtig. Mir fallen Heuschrecken schwer. Hast du bemerkt, dass bei orthoptera.ch auch ein Forum angehängt ist?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine

    Ja, der fehlende weiße Streifen ist mir auch aufgefallen. Ich habe im Orthoptera-Forum mal eine Bestimmungsanfrage gestartet. Mal sehen, was dabei herauskommt. :)

    Update: Nun ja, im Orthoptera-Forum ist man sich leider nicht ganz einig. Deren erster Tipp war aufgrund einiger Bestimmungsmerkmale Gemeiner Grashüpfer (Pseudochorthippus parallelus) oder Sumpfgrashüpfer (Pseudochorthippus montanus), wobei bei letzterem das Umfeld zum Fundort nicht passt. Ein anderer Experte meinte allerdings, dass die Färbung nur bei Chorthippus dorsatus bekannt sei, wollte sich auf diese Art jetzt aber nicht festlegen.

    Nun bin ich erst einmal etwas ratlos und versuche, tiefer in die Materie einzutauchen und weiter zu recherchieren. Vorerst muss wohl erst einmal der Status "nicht bestimmbar" herhalten.

    Update 2: Zwischenzeitlich ist mir per Fotovergleich aufgefallen, dass es zwischen dem C. dorsatus und C. parallelus einen Unterschied direkt oberhalb des Fühleransatzes gibt.

    Das rot umkreiste Teil, was immer das auch sein mag, kann ich beim P. dorsatus nicht erkennen. Ob das aber ein eindeutiges Identifizierungsmerkmal ist und P. dorsatus sicher ausschließt, weiß ich nicht. Ich habe das im Orthoptera-Forum mal angefragt und warte auf Antwort vom Experten.

    Update 3: Die eingekreiste Zeichnung kann nicht als Identifizierungsmerkmal dienen. Dagegen wurde noch erwähnt, dass die dunkle Zeichnung hinter dem Auge typisch für Pseudochortippus parallelus ist. Die Färbung an sich sei zwar nicht alltäglich für diese Art, dennoch sei es mit ziemlicher Sicherheit ein Gemeiner Grashüpfer.

    Gruß
    Ralf

    4 Mal editiert, zuletzt von M.McFly (10. August 2019 um 21:40)

  • Hallo Ralf,
    besten Dank für die drei Updates. Bestimmung nach Foto ist eben in genügend Fällen nicht so ganz einfach. Prima, dass die Schweizer das für dich noch hinbekommen haben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!