Alles im "grünen Bereich" war..

  • ...auch am Sonntag im kleinen Steinbruch bei Pahren. Dort waren wir mit den Wasservögeln und Insekten "mutterseelenallein", was nicht normal in Ortsnähe ist. Häufigste Arten sind die Blutfleck-Widderchen, Hauhechel-Bläulinge und die Weißlinge. Da kommt noch ein hungriger Graureiher und ein Schwanenpaar mit Jungen. Dazwischen bewegten sich noch einige andere Insekten-Arten. Bei Stelzendorf hat sich ein Reh den "Vortritt" erzwungen. Leider wird auch Müll im Steinbruch abgelegt.

    Gruß Martin


    ich beginne mal mit einem Mauerfuchs

    eins der zahlreichen Blutfleck-Widderchen

    nun noch ein paar Landschaftsansichten aus verschiedenen Perspektiven

    vielleicht ein "vergessener Schwimmring"?

    Ansicht von der Zufahrtssseite

    ein paar Streifenwanzen hätte ich auch noch

    auf der Umrundung des Geländes


    hier ist nun die Schwanenfamilie mit drei Jungen


    Mauerfuchs

    Hauhechel-Bläuling

    Kleines Wiesenvögelchen

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (6. August 2019 um 08:09)

  • Solche superschönen "Löcher in der Landschaft" mit einer so abwechslungsreichen Tier- und

    Pflanzengesellschaftwürde ich auch gerne besuchen können.Aber leider muß man hier Mitglied

    in einem Angelverein sein, um auch nur mal ne stillgelegte Kiesgrube besuchen zu dürfen...

    MfG Herbert C

  • hallo Martin,

    Sehr interessant ,Biotop aus Menschenhand .

    Hallo Werner,

    ja, gut, dass es noch mehr davon gibt, wie ich schon gezeigt habe. Im größeren Steinbruch waren wir schon zweimal und werden nochmal hinfahren. Vorher stehen noch andere Objekte auf unserer Besuchsliste.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,

    wenn man deine schönen Fotos betrachtet kann man sehen wie die Natur diesen mit Wasser gefüllten Steinbruch
    zurück erobert.

    Grüßle Wiltrud

    Hallo Wiltrud,

    vielen Dank für die richtige Anmerkung. Aber so ist es überall, wo sich der Mensch zurückzieht.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    Solche menschengemachte "Löcher" in der Landschaft, sei es Kalk oder Sand, sind auch hier wichtige Biotope. Außer sie wurden mit Müll oder Bauschutt verfüllt, was leider sehr häufig vorkam.

    ich beginne mal mit einem Mauerfuchs

    Ich habe hier bei mir noch nie einen gesehen.

    Kleines Ochsenauge

    Das ist ein zusammengeklappter Mauerfuchs!

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (5. August 2019 um 21:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!