Wenige Pilze, unbekannter Schwärmer

  • Hi liebe Fories,

    meinen Beitrag schreibe ich in der Rubrik Schrebergarten, weil ich sowohl Pilzen als auch Insekten begegnet bin. Da klickt fast jeder von euch rein, hoffe ich halt ;.)

    Ein sich anscheinend in den Gräsern verfangener Schwärmer(?) hat meine Hilfsbereitschaft wachgerufen, dem helfe ich. Extremer Flügelschlag,


    Meinen Finger habe ich ihm angeboten, zum Rausklettern. Gerade noch rechtzeitig gesehen um was es geht und sofort weggezogen, die Pfote,


    Das Gift wirkt,

    Meine Frage dazu, liege ich mit 'Schwärmer' richtig und wenn ja ist die Art über diese Aufnahmen bestimmbar?

    Wenigen Pilzen bin ich begegnet, einer der teuersten wächst aber zu Tausenden, der Echter Knoblauch-Schwindling Mycetinis scordoninus.

    Zu den wenigen zählen der Ockerbrauner Trichterling, Clitocybe gibba, Neusprech Infundibulicybe gibba, essbar

    Clitocybe odora, Grüner Anistrichterling, essbar


    Lactarius volemus, Brätling, essbar

    Keine Ahnung wie die schmecken, die einen sagen so, die anderen soo...

    Die würden aber weder die einen noch die anderen in die Pfanne schupfen, gewachsen auf Pferdedung,

    Die sind Futter für's Mikro,

    LG
    Peter

  • Schöne Pilze gibt's bei Dir, Peter!
    Hier gibt es momentan gar nix, zumindest nichts von größerem Kaliber.

    Die Pferdedung-Pilzchen würde ich als Dungzärtlinge, Psathyrella ansprechen.
    Zumindest die dattelbraunen auf dem rechten Äpfelchen. Wegen der kräftigen Fransen am jungen Hutrand würde ich P. hirta favorisieren.

    Doch warten wir mal auf das Mikroskop.

    Links die größeren, blassen könnten überalterte Fk sein oder auch Träuschlinge (Protostropharia dorsispora bzw. semiglobata).
    Na, dann füttere mal kräftig das Mikro. ;)

    Bin gespannt, Nobi

  • Servus Nobi,

    danke für deine Einschätzung, kommendes Wochenende werde ich die Proben nochmals mikroskopieren.

    @ Liebe Wiltrud,

    de Brätlinge habe ich zum ersten Mal verkostet. Die ganzen Pilze in Butter angebraten, einige Minuten gedünstet und a bissi Salz drüber, fertig.
    Vom Geschmack und der Konsistenz war ich überrascht, für mich ist das einer der besten Speisepilze.

    LG
    Peter

  • Lieber Peter,
    der Nachtfalter ist vermutlich ein Eulenfalter - und bei der Perspektive und dazu noch im Flug ist eine Bestimmung unmöglich. Ein Schwärmer wäre viel größer.
    Ich schiebe das Thema zu den Pilzen. Der Schrebergarten ist für alle Themen, die NICHTS mit Natur zu tun haben. Für Mischthemen böte sich auch das Forum "Natur" an.
    Brätlinge habe ich noch nie gefunden, du bist ja recht angetan vom Geschmack. Wäre also mal wieder etwas, was man probieren sollte - wenn man es fände.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 'n Abend,

    danke für deine Einschätzung des Falters, liebe Sabine, mehr geben meine Aufnahmen halt nicht her.

    @ Servas Nobi,

    deine Expertenmeinung zu meinen Funden hat das Mikroskop bestätigt. Der eine will mit Halbkugeliger Dung-Träuschling, Protstrapharia semiglobata angesprochen werden, ich konnte keine schräg liegenden Keimpori ausmachen. Pr. dorisporus wäre mir lieber gewesen, weil viel seltener. Der andere Pilz mit Struppiger Mist-Faserling, Psathyrella hirta. Der ist tatsächlich kaum kartiert, gerade einmal sechsmal für Österreich.

    Euch allen wünsche ich ein interessantes Wochenende,

    LG
    Peter


  • @ Servas Nobi,
    deine Expertenmeinung zu meinen Funden hat das Mikroskop bestätigt.

    Na, das freut mich sehr!
    Schön, wenn sich noch der ein oder andere Pilz makroskopisch bestimmen lässt, auch wenn man es wie in diesem Fall natürlich mikroskopisch absichern muss!
    Vieles geht ja mittlerweile nur noch über die Genetik, was einen als Hobbyforscher oft frustriert - aber das ist ein anderes Thema, darüber will ich jetzt nicht diskutieren.

    Glückwunsch vor allem zur Psathyrella hirta, dem Flockigen Mistfaserling. Habe ich selbst erst zweimal gefunden.

    Viele Grüße
    Nobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!