In Schöna..

  • ...gibt es diesen Speichersee schon lange in der Nähe unserer Stadt. Aber warum wir erst jetzt auf ihn aufmerksam wurden, kann ich nicht sagen. Jedenfalls waren wir die letzten beiden Tage dort. Der Speicher Schöna hat keine wirtschaftliche Bedeutung, wird als Brauchwasserreservoir genutzt und ist als schmaler Schlauch angelegt. Auch als Badesee dient er bisweilen. Vorgestern haben wir die Dammseite besucht und gestern die Zulaufseite mit dem Wäldchen. Auf und um diesem Gewässer hat sich allerlei Getier angesiedelt. Auffällig waren die vielen Großlibellen, so wie Wasservögel.

    Gruß Martin
    Seeübersicht von der Dammseite
    ein hinweis auf die Nutzung
    Große Heidelibelle
    erfolgreiche Entenmutter
    ein Haubentaucher
    das müsste ebenfalls eine Heidelibelle sein(Weibchen?
    Distelfalter
    die Zulaufseite
    Tagpfauenauge
    junge Bläßrallen
    verschiedene Entenarten
    brütender Haubentaucher
    Nilganspaar
    Bläßrallengruppe
    Kohlweißling
    Schachbrett immer noch

  • Interessant,wenn man was Neues entdecken kann,das gar nicht weit weg ist.
    Solche Erahrungen hab ich auch schon gemacht.

    Gruß Norbert

    Hallo Norbert,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Leider passiert das für uns nicht oft, weil wir per Wanderkarte unsere Region erkunden. Ich habe noch ein Panorama vom See erstellt, weil ich mit einer anderen Kamera unterwegs war.

    Gruß Martin

  • .

    ein schönes panorama hast du da gemacht.

    und aus den vielen fotos im ersten post begeistert mich foto 3 ganz besonders,
    mit den vielen glitzernden tautropfen oder lichtpunkten als herrliches bokeh im HG

    .

  • Hallo Astrid,

    vielen Dank für deine Anmerkung. Auf den Hintergrund habe ich nicht so geachtet, weil ich die Libelle groß und scharf aufs Bild haben wollte. Die Nikon ist noch nicht "meine Freundin". Aber so langsam wird es gut.
    Werner,

    im zweiten Teil kannst du dich anschließen. Ansonsten kommst du das nächste Mal einfach mit(es sind nur ein paar "Kilometerchen" :D ). Es lohnt sich mehrmals dorthin zu fahren. Die Fuji will ich dort auch noch "ausprobieren".

    Gruß Martin

  • Hallo, Martin!
    Deine Schmetterlingsfotos sind vom feinsten!
    Das Foto vom Kohlweissling, finde ich super Komponiert,
    dient als Bildschirmhintergrund!
    lg manfred

  • Feine Impressionen... die Zulaufseite schaut optimal für Limikolen aus...

    Liebe Silke,

    der Zulauf ist sehr sumpfig und deshalb nicht zu betreten. Wir haben die Kiebitze leider nur gehört, aber nicht sehen können, weil sie sich in der Vegetation versteckten. Aber beim nächsten Besuch klappt es vielleicht?
    Heute starten wir nach dem Mittag zum "kleinen" Steinbruch(Bilder davon habe ich bereits eingestellt).

    Sonntägliche Grüße

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!