Sumpfhornklee-Widderchen? => Bestätigt (Zygaena trifolii)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe noch eine Frage. Vorletztes Wochenende am 19.7.19 waren wir bei Bekannten, die Urlaub in Sankt Peter-Ording gemacht haben. Dabei sind wir durch die Außendünen zum Wattenmeer gelaufen. Dabei habe ich im Gras diesen einen Falter gefunden. Leider kamen genau in dem Moment die Bekannten und ein Fotoshooting fiel flach. Ein Bild habe ich aber wenigstens. Jedenfalls habe ich dann zu Hause recherchiert. Widderchen (Zygaenae) sind in Schleswig-Holstein wohl eher die Ausnahme. Neben 3 Arten die auf der Roten Liste als "ausgestorben" geführt werden und die ich mal ausschließe, sowie 2 Grünwidderchen kommen noch 2 andere Arten in Frage. Das Sechsfleck-Widderchen (Z. filipendulae, Rote Liste 3="gefährdet") und das Sumpfhornklee-Widderchen (Z. trifolii, Rote Liste 1="vom Aussterben bedroht"). Mein Widderchen hat keine 6 Flecken. Habe ich deshalb das Sumpfhornklee-Widderchen gefunden?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    genau diese Population von Zygaena trifolii ist seit 2017 bekannt. Meine Tochter hatte mir ein Foto zur Bestimmung geschickt. DenmBearbeiter der Roten Liste Schleswig-Holstein war sie bis dahin unbekannt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Oh da hätt ich ja fast nen Fund gemacht, bei dem selbst die Experten gestaunt hätten. Aber ich habe die Rechnung nicht mit Familie Flechtmann gemacht. Aber dann hatte ich ja mit der Bestimmung recht. Danke fürs Bestätigen des immer noch tollen Funds, der auch #Neu4me ist.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!