Welche Froschart? => Grasfrosch (Rana temporaria)

  • Hallo,

    wir haben seit einigen Tagen einen hübschen Frosch in unserem Gartenteich. Gestern konnte ich Fotos von ihm machen.


    Hier noch einige Angaben:

    Der Frosch ist dunkeloliv - die Farbe ist recht gut getroffen. Er ist
    relativ einfarbig, hat kein ausgeprägtes Muster, keine Linien(*), nur
    unregelmäßig verteilte dunkle Punkte. Von der Nasenspitze zieht ein
    dunkler Streifen Richtung Auge und mündet dahinter in einem großen
    Fleck. Die Augen sind goldfarben, die Pupille quer. In kauernder
    Stellung ist er etwa 8 cm groß. Er hält sich die meiste Zeit über am
    Teichrand im Wasser auf (unter einem Seerosenblatt), sitzt aber auch
    schon mal in der Feuchtzone im Dickicht. Wenn er Schiss hat (hab ihn
    letztens beim Blätter abfischen übersehen) kann er ziemlich schnell
    sein, und er hat kräftige, lange Beine (hab allerdings keinen Vergleich -
    vielleicht haben alle Frösche solche Beine). Gesagt hat er noch nichts
    ;)


    Zu welcher Froschart gehört unser neuer Teichbewohner wohl?


    Liebe Grüße aus Niedersachsen, Indy


    (*) Hab ihn heute von oben gesehen - er hat eine dünne, etwas hellere Linie mittig auf dem Rücken.



  • Hallo Indy,

    zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Was Frösche anbelangt bin ich jetzt nicht gerade ein Spezialist aber für mich sieht deiner wie ein normaler Teichfrosch aus. Ich denke es werden sich noch Kenner melden, die dir sicherlich kompetente Auskunft zu deinem Teichbewohner geben können.


    Gruß

    Harry

  • Nein, ein Teichfrosch (Wasserfrosch) ist es wohl nicht ... die haben mehr Grün und Streifen. Wasserfrösche sind so ziemlich die einzige Art, die ich bisher im echten Leben gesehen habe, und die kann ich ausschließen.

    Trotzdem danke.

  • Hallo Indy,

    dass du uns einen Frosch aus eurem Teich zeigst, freut mich. Ich finde Frösche und Kröten einfach zauberhafte Tiere.
    Allerdings scheinen sämtliche Grünfrösche nur schwer auseinanderzuhalten zu sein, da sie sich alle untereinander paaren. Die Hybriden weichen natürlich von der Ausgangsfärbung ihrer Eltern oder Großeltern ab.

    Beim Nachschlagen deines Frosches bin ich auf den Seefrosch gestoßen, der solche Olivtöne zeigt oder zeigen kann.
    Vielleicht guckst du mal, ob du in die Richtung etwas findest?

    In jedem Fall: Herzlich willkommen! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Nein, ein Teichfrosch (Wasserfrosch) ist es wohl nicht ... die haben mehr Grün und Streifen. Wasserfrösche sind so ziemlich die einzige Art, die ich bisher im echten Leben gesehen habe, und die kann ich ausschließen.

    Trotzdem danke.

    Wie bei vielen Amphibien sind auch beim Teichfrosch etliche Farbvarianten möglich, von grasgrün bis blaugrün hin zu einem reinen braun, mit oder ohne deutliche Zeichnung ...

    Gruß Peter

  • Lieber Peter,

    ah, toll, dass du uns auf die Frosch-Sprünge hilfst! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke für die Antworten.


    Ich hab mir nochmals im Internet ausgiebig Fotos von diversen Froscharten angeschaut - vor allem Wasser-, Teich- und Seefrösche.


    Gerade die drei Grünfrosch-Arten haben zwei Merkmale, die m. E. - trotz ihrer äußerst variablen Färbung - eher ausschließen, dass "mein" neuer Teichbewohner einer von ihnen ist:


    Bei meinem Fröschlein lässt sich auf dem Foto ein recht ausgeprägter, dunkler Ohrfleck erkennen, den die Grünfrösche nicht haben. Außerdem haben sie in der Regel mehrere farblich gut abgegrenzte Streifen auf dem Körper - was meiner nicht hat. Irgendwie kommt es auch vom gesamten Erscheinungsbild her nicht hin. Die Körperform ist irgendwie anders ...


    Also, ich vermute, dass es irgendwas anderes ist. Vom Habitus her sieht er eher den Braunfröschen ähnlich.


    LG Indy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!