Welcher Falter in Norditalien? => Zu abgeflogen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hatte endlich nochmal Zeit, meine alten Funde abzuarbeiten. Dieser Falter hier saß auf einem Campingplatz neben unserem Zelt.
    Fund war am 28.09.2018 in Italien bei Grado (in der Nähe der Grenze zu Slowenien). Ich komme mit diesen Faltern noch nicht so gut klar, und stempele alles als Hausmutter Noctua pronuba ab, obwohl es ja noch weitere Arten gibt. Kann man diesen hier bestimmen? Er ist ja leider sehr abgeflogen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,
    ich habe mir abgewöhnt, komplett abgeflogene Tiere zu fotografieren oder bestimmen zu wollen. Ich schließe nicht aus, dass es im Lepiforum jemanden gibt, der da noch einen Namen vergeben könnte. Aber ich muss in diesem Fall ehrlich sagen, dass ein solches Wrack auch auf einem noch so guten Foto nicht mehr wirklich der Hingucker ist. Obwohl es hier auch einige gute Kenner der Materie gibt, hast du bisher keine einzige Antwort bekommen. Sicher aus dem Grund, dass Bestimmung etwas mehr als Kaffeesatzleserei wäre. Setze den mal auf unbestimmbar.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Alles klar, ich merks mir. Danke fürs Anschauen allemal! Und jetzt kommt der Gute auf den digitalen Kompost. Weg damit, die Festplatte ist voll genug.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!