Schattenmönch "Cucullia umbratica"

  • .

    liebe naturfreunde,
    heute morgen fand ich am fenster einen schmetterling, den ich von dort "rettete" und in den garten brachte. weil er freundlicherweise sitzen blieb, holte ich noch meine kamera und machte ein paar fotos davon. Hat jemand von euch eine idee, um welchen falter es sich hierbei handeln könnte?

    fundort in meiner wohnung am millstättersee in kärnten knapp 600m über dem meeresspiegel



    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (2. August 2019 um 17:54)

  • .

    liebe sabine, vielen herzlichen dank für deine bestimmung!!

    ich habe den falter heute morgen auf den stiel eines rosenbusches gesetzt.
    auf der einen seite war kies von der einfahrt, auf der anderen ein birnbaum im HG

    .

  • .

    jetzt hab ich noch eine frage:

    am 17.7. habe ich am hühnersberg auf 1000m seehöhe eventuell auch
    einen schattenmönch erwischt. liege ich mit meiner vermutung richtig?



    es war schon abend und recht kühl - deshalb die kälteren farben (weißabgleich)
    aber wenn ich mir den länger anschau meine ich fast, es könnte auch einer sein *grübel*

    .

  • .

    liebe sabine, herzlichen dank für deine bestätigung. ich denke,
    zukünftig werde ich bei diesem schmetterling sicherer sein, dank deiner hilfe und dem link.

    vielen lieben dank auch an euch alle, die ihr hier reingeklickt, und mitgelesen habt.

    .

  • Liebe Silke,

    zukünftig werde ich bei diesem schmetterling sicherer sein, dank deiner hilfe und dem link.

    du wirst dir noch ewig lange unsicher sein, viele der anderen Mönche sehen extrem ähnlich aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!