• Hallo zusammen,

    nachdem ich vor einigen Wochen die Raupen und sogar Puppen des Falters gefunden habe,letztens ein Männchen auf Pilz,
    fand ich heute im Laubwald Massenansammlungen von Weibchen bei der Eiablage.

    Hier ein einzelnes Insekt

    So sah es an unzähligen Bäumen aus

    Diese schwammigen Nester ,die überwiegend aus der Afterwolle des Falters bestehen,gaben dem Tier seinen Namen.


    Der Wald ist schon geplagt.Hitze,Trockenheit,an Nadelholz der Borkenkäfer , an den Laubbaümen der Eichenprozessions-Spinner und nun der Schwamm-Spinner.


    Grüßle Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (31. Juli 2019 um 22:07)

  • Mensch toll ,liebe Wiltrud !

    So was sieht man nicht alle Tage ! Wie schon Astrid schreibt ,eine super Doku.
    Bist schon ein recht aufmerksamer Beobachter der Natur.

    Selbst hab ich das noch nie gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • So was sieht man nicht alle Tage

    Lieber Werner,

    das kann man die nächsten Jahre wohl öfter sehen.Leider.
    Ich bin ja in vielen Wäldern meiner Heimat unterwegs.So eine Massenansammlung habe ich auch noch nicht gesehen.
    Aber fast überall einzelne Tiere.Was das bedeutet wissen wir ja.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Klaas,
    Im Nord Osten von Baden-Württemberg.Genauer Bad Mergentheim Herbsthausen.

    Grüßle Wiltrud

    Dann schau mal im nächsten Jahr, ob Du Calosoma sycophanta findest. Die finden sich oft genug bei Kalamitäten ein. Und das hier sieht nach einer nächstjährigen Kalamität aus.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Liebe Wiltrud,
    mann, das ist ja eine unglaubliche Massenansammlung und bestens dokumentiert. Ganz prima finde ich auch den Hinweis von Klaas auf den Puppenräuber. Im Lepiforum (Abschnitt Prädatoren) gibt es dazu sogar ein Foto, wie der Käfer eine Raupe vernascht:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lymantria_Dispar

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Im Lepiforum (Abschnitt Prädatoren) gibt es dazu sogar ein Foto, wie der Käfer eine Raupe vernascht:

    Liebe Sabine,

    das ist ja ein tolles Foto.Und der Käfer ist ja wunderschön.Das wäre natürlich sensationell wenn ich den mal finden könnte.
    Wie gesagt,im Juni soll ich suchen meinte Klaas.
    Und auch so wäre es zu wünschen wenn der Käfer hier auftauchen würde.Wenn nur ein Teil der Eier sich zu Raupen entwickeln
    sehe ich da eine Plage auf uns zukommen.

    Grüßle Wiltrud

  • Es wird sich nicht nur ein Teil der Raupen aus den Eiern schieben. Schau Dir im Frühjahr das Treiben an. Ein Freund hat mir aus Frankreich beschrieben, dass die jungen eiraupen lange Fäden ausspinnen, also einfach in die Luft hängen lassen und sich dann, wie kleine Spinnen, vom Wind wegtragen lassen. In Frankreich folgt Calosoma sycophanta diesen Kalamitäten. Kurz nach den Raupen fliegen die Käfer ein. Sie sind dann in solchen Mengen vertreten, dass man bei einem kurzen Gang durch den Wald etliche Dutzend Käfer sehen kann. Die Marder und andere Insektenfresser ernähren sich dann in solchen Mengen von den Käfern, dass der Kot der Mader glitzert wie ein Schmuckstein. Man müsste nur noch eine Kette dran machen. ;)

    Für Deutschland würde ich das eher nicht so erwarten. Also durchaus, dass sich die Raupen mit dem Wind verdriften lassen und die Käfer folgen. Aber ob man solche Mengen sieht bezweifle ich schon deshalb, weil bei uns die Bäume doppelt so hoch sind und sich die Käfer somit über einen viel größeren Raum verbreiten. Wenn sie aber da sind, kann ich mir vorstellen, dass Du an einem Tag mehrere sehen kannst. Wenn Du keine findest, dreh ruhig mal am Boden liegende Steine und holz um. Häufig verstecken sie sich auch darunter. Und achte auf kleine Raschelgeräusche. Man kann die Käfer hören, wenn sie durch das Vorjahresfalllaub laufen. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hab grade mal nachgeschaut wo genau Herbsthausen liegt. Das ist gar nicht so weit von Würzburg entfernt und ich weiß, dass es bei Würzburg einen Wald gibt, der sozusagen Versuchsfläche ist, wo nicht gegen den Schwammspinner und Prozessionsspinner vorgegangen wird. Dort kann man immer Puppenräuber sehen. Möglich, dass dieser Welt derjenige welche ist. Wenn nicht, dürfte er aber so dicht dabei sein, dass ich fast meinen Arsch drauf verwetten würde, dass Du nächstes Jahr Puppenräuber findest. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!