Schmetterlinge auf "meiner Heide"

  • Im Thema "Schmetterlings Beurteilungsweg" ,der ja vollständig im Wald verläuft wurde danach gefragt ,wie es denn im offenen Gelände bei uns aussehe.
    Der Vergleich passt zwar nicht ganz ,denn im Wald war ich am späten Vormittag ,auf der Heide abends.
    Trotzdem ist ein Unterschied zu früheren Jahren hinsichtlich der Artenvielfalt zu erkennen.

    "meine Heide"


    1. massenhaft Esparsetten Widderchen (Zygaena carniolica)


    2. viele vom Silbergrünen Bläuling (Polyommatus coridon)


    dann nur noch wenige vom Großen Ochsenauge (Maniola jurtina)

    also 2 Arten in Massen ,und eine Art mit wenigen Individuen. Die kleinen Flatterer nicht mitgezählt .

    weitere Beobachtungen :
    Du,da ist einer !

    der soll weggehen -los

    kleine Hüpfer ja - aber wo ist die Rotflügelige ?
    sieht nach Ameisen Sack Käfer (Clytra laeviuscula) aus -oder ?

    der Klappertopf klappert derzeit gut vernehmbar

    die Mohrenblüte in der Dolde der Wilden Möhre

    Jetzt die Auflösung des Rätsels .Auf dieser Heide wächst die Spatzenzunge (Thymelaea passerina) .
    Diese Pflanze ist so unscheinbar ,daß sie schnell übersehen wird - eine Rarität .Ein Seidelbastgewächs .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (1. August 2019 um 08:44)

  • Lieber Werner,

    ich denke das mit der Artenvielfalt schwankt von Jahr zu Jahr.Als Beisspiel der Schachbrettfalter.
    Vor 2 Jahren habe ich den sehr oft gesehen.Letztes Jahr so gut wie gar nicht.Und dieses Jahr wieder häufig.
    Genauso verhält es sich mit den Esparsetten Widderchen.
    Da hast du ein schönes Foto gemacht von den Widderchen. :alright:

    Grüßle Wiltrud

  • Als Beisspiel der Schachbrettfalter.

    Ja, liebe Wiltrud genau den hätte ich in großer Zahl erwartet .Der war die Jahre zuvor häufigster Vertreter auf dieser Heide.
    An den Waldwegen hab ich den heuer öfters gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja, liebe Wiltrud genau den hätte ich in großer Zahl erwartet .Der war die Jahre zuvor häufigster Vertreter auf dieser Heide.An den Waldwegen hab ich den heuer öfters gesehen.

    Hallo Werner,

    vielen Dank für die Auflösung. Aber was ich nicht kenne, kann ich nicht erraten.

    Gruß Martin

  • uns fehlen einfach noch hellseherische Fähigkeiten.

    Liebe Wiltrud ,

    Wenn ich nicht vor 6 Jahren ,wegen der dort gefundenen Bocksriemenzunge bei der zuständigen Behörde vorstellig geworden wäre,hätte ich das mit der Spatzenzunge nie erfahren und würde da achtlos dran vorbeilatschen.
    Du kannst 1 Meter davorstehen und mußt sie trotzdem suchen .
    Die Schönheit der Pflanze wird nur im Makro offenbar !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für die Auflösung. Aber was ich nicht kenne, kann ich nicht erraten.

    Ja, Martin das geht mir genau so . Auch der Blick für die kleinen Ragwurzen stellt sich erst mit der Zeit ein.
    Wenn man z.B. lange genug jagd ,hat man den Blick für Wild ,auch wenn es nur in Teilen sichtbar ist.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber WErner,
    wenn das Krainer Widderchen und die Bläulinge massenhaft, das Große Ochsenauge aber nur in geringer Anzahl vorhanden ist, dann ist das ein Zeicher der besonderen Qualität des Habitats. Das Krainer Widderchen habe ich nach Recherche gezielt an bestimmten Plätzen gesucht, aber nicht gefunden. Diese Schlafgemeinschaften mit so vielen Exemplaren haben schon einen besonderen Reiz, ich beneide dich zu diesem Fund und Foto.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja, liebe Wiltrud genau den hätte ich in großer Zahl erwartet .Der war die Jahre zuvor häufigster Vertreter auf dieser Heide.An den Waldwegen hab ich den heuer öfters gesehen.

    Vielleicht bist du zu spät, dran. Schachbrett ist bei mir schon lange durch.

  • massenhaft Esparsetten Widderchen (Zygaena carniolica)

    Hallo Werner,

    was für ein toller Anblick,diese vielen Widderchen! :thumbup:
    Das Esparsetten Widderchen konnte ich in meinem näheren Umfeld erst einmal entdecken und auch nur ein einziges Exemplar.
    Die diesjährige Suche blieb bisher erfolglos.

    die Mohrenblüte in der Dolde der Wilden Möhre

    Am vergangenen Wochenende erstmals entdeckt und mich darüber sehr gewundert,weil nur auf einer einzigen Dolde so was zu sehen war. 8o

    Die Schachbrettfalter fliegen hier zur Zeit noch,meist nur einzelne Falter aber trotzdem deutlich mehr als in den vergangenen Jahren.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Werner!
    Schön, dass Du doch noch einiges gefunden hast! :)

    Auf den paar Flächen, wo es sie hier noch gibt, ist Zygaena carniolica komischweise schon durch. Jetzt, Anfang August, habe ich all die Jahre gar keine mehr gefunden. So sahen sie oft schon Mitte Juli aus:

    Wären da nicht noch ein paar andere mit etwas mehr Zeichnung, hätte ich sie gar nicht als solche erkannt.

    Ansonsten gibt es bei uns auf den magereren Flächen zwar ein paar Schmetterlinge, aber einige Arten sind bis jetzt gar nicht aufgetaucht.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (1. August 2019 um 20:47)

  • Wären da nicht noch ein paar andere mit etwas mehr Zeichnung, hätte ich sie gar nicht als solche erkannt.

    Ja Burkhard ,da investieren die in Gold und vernachlässigen die Haltbarkeit ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    dein Ausflug samt Falter- und Pflanzenfunden ist wieder so ganz nach meinem Geschmack.
    Die Landschaft hat nichts Spektakuläres. Aber gerade das gefällt mir.
    Das Spektakuläre liegt dann im fast Unsichtbaren. Die Spatzenzunge hast du uns irgendwann schon einmal gezeigt. Das war doch das Pflänzchen, was du so verzweifelt gesucht hattest? Irgendwann später wuchs sogar mal eine in einer Radspurrinne? (Vielleicht täusche ich mich auch...) Jedenfalls freut es mich ungemein, dass ich mir dieses "unsichtbare" Wesen, das erstaunlicherweise ein Seidelbastgewächs ist, noch einmal in Ruhe anschauen kann. Ein tolles Bild (denn solche im allgemeinen Grün verschwindenden Pflänzchen sind schwierig so deutlich zu erwischen)! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,


    Die Landschaft hat nichts Spektakuläres. Aber gerade das gefällt mir.


    Liebe Rosmarie ,

    Ich hab es ja schon mal erwähnt ,daß Naturschönheiten mit lockenden Namen ,wie Teufelstisch,Steinernes Meer etc. viele Menschen anlocken .
    Auf diese Heide geht übertrieben ausgedrückt ,kein Schwein (ausser mir und ein paar wenigen). :D

    Genau so wenig gehen sie in die Refugien zwischen Bahn und Fluß,den Bach neben der Strasse etc. und das ist gut so .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Genau so wenig gehen sie in die Refugien zwischen Bahn und Fluß,den Bach neben der Strasse etc. und das ist gut so .

    Lieber Werner,

    ja, das ist gut so!
    Und gut so ist auch, dass wir bei deinen Erkundungsexkursionen mitgehen dürfen! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!