oh Schreck - Besuch vom Totengräber

  • Hallo zusammen!

    Spät in der Nacht brummte jemand gegen meine Wohnzimmerlampe... Aber ich war schon auf dem Weg ins Bett

    und hab mich nicht mehr drum gekümmert.Heute früh war mein Gast aber noch da und versuchte gerade, mich

    durch die geschlossene Terrassentür wieder zu verlassen.Das habe ich erlaubt und zum Ausgleich ein paar Bilder

    gemacht.Der Besuch war ein von vielen Milben "besetzter" Gemeiner Totengräber (Nicrophorus vespillo)...(Den

    Staub und die Spinnenfäden hat er sich bestimmt in meiner Lampe "eingefangen" :29: )

    MfG Herbert C

  • Mensch Herbert ,

    Als Vorboten - würde ich diesen Besuch nicht verstehen wollen . :D

    Wasch dir aber die Hände ,falls du ihn angefasst hast ,der "Milbige" war zuvor an äußerst ekligem Ort .

    Ich möchte so was beim Radfahren nicht zufällig in den Mund bekommen !

    Frage an @Klaas Reißmann : Sind das eher nur Mitesser oder Parasiten dieses Stinkers.Der könnte die doch in den
    engen ,saftigen Gängen des Maulwurfskadavers abstreifen.
    Ich habe den aus dem Loch kommen sehen und mich gefragt ,warum die in dem Matsch so sauber bleiben .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die Milben fahren Bus, ohne Busfahrkarte. Die lassen sich vom Käfer zum Kadaver schleppen, springen da ab und schnabulieren, bis der Kadaver eine Konsistenz erreicht, dass es Zeit wird, einen neuen Bus zu besteigen und weiter zu fahren, zum nächsten Kadaver. Oder aber, die Milben laufen schnell nach vorne, wenn der Käfer was frisst und bedienen sich an der Speise und lassen sich ansonsten von ihm spazieren tragen. Sie können sich so gut festhalten, dass er sie nicht abstreifen kann.

    Da der Kadaver zwar aus festen Bestandteilen besteht, diese aber, nicht wie bei Dung, Bröckchen für Bröckchen ab bröseln können, sondern schon gut aneinander hängen, ist der Käferkörper nur mit Leichenflüssigkeit bedeckt (deshalb stinkt er ja auch so heftig). Wenn der Kadaver dann langsam in den zerfall über geht, sind die Teile, die hängen bleiben könnten, so klein, dass er sie auch problemlos wieder abstreift. Ein Kadaver ist was anderes, als ein Kuhfladen. Da bleibt so schnell nichts hängen.

    Deiner ist übrigens Nicrophorus vespilloides. Der von Herbert ist richtig bestimmt.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Die Milben fahren Bus, ohne Busfahrkarte. Die lassen sich vom Käfer zum Kadaver schleppen, springen da ab und schnabulieren, bis der Kadaver eine Konsistenz erreicht, dass es Zeit wird, einen neuen Bus zu besteigen und weiter zu fahren, zum nächsten Kadaver. Oder aber, die Milben laufen schnell nach vorne, wenn der Käfer was frisst und bedienen sich an der Speise und lassen sich ansonsten von ihm spazieren tragen. Sie können sich so gut festhalten, dass er sie nicht abstreifen kann.

    Das freut mich jetzt aber ,daß meine Vermutung bestätigt wird .Es sah auch nicht nach Parasitismus aus .

    da hilft es, beim Rad fahren durch die Nase zu atmen.

    Richtig , und wer wie wir auf dem Berg wohnt ,hat von vorneweg keinen Bock auf Rad .
    Am Anfang 180 Höhenmeter abwärts ginge ja noch aber nach der Tour wieder rauf !

    Deiner ist übrigens Nicrophorus vespilloides. Der von Herbert ist richtig bestimmt.

    Nichts dagegen Klaas ,so ist er auf dem Bild benannt ! Oder meintest du einen anderen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!