Unbekannter Falter? ==> Camptogramma bilineata (Ockergelber Blattspanner)

  • Servus zusammen,
    diesen hübsch gefärbten Falter habe ich Mitte Juli bei Bensheim (Bergstraße zwischen Heidelberg und Darmstadt) im bewaldeten Uferbereich eines Baggersees gefunden. Wer ist dieser Falter? Danke.
    Liebe Grüße
    Klaus


  • Hallo Klaus, das ist einer der wenigen Nachtfalter, den ich kann. Camptogramma bilineata (aber da sollte doch besser noch mal ein Experte draufschauen)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Susanne,
    vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich denke nicht, dass es zu deiner Bestimmung noch viel Widerspruch gibt. Trotzdem warte ich noch ein paar Stunden mit der Änderung des Bestimmungslabels: man weiß ja nie.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Manchmal gibt es in Spanien eine ähnliche, aber doch nicht gleiche Art wie bei euch. Mich irritiert z.B. immer euer Schachbrett. Bei uns gibt es eins, das sieht für mich genauso aus, heißt aber Melanargia lachesis. ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Lieber Klaus,
    das war einer der ersten, die ich konnte. Susanne hat natürlich völlig recht mit ihrer Bestimmung. Auf deutsch heißt er Ockergelber Blattspanner, manchmal auch mit Brennessel-Spanner angegeben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank für deine Bestätigung der Bestimmung von Susanne. Ich habe diesen hübschen Spanner jetzt in meinem relativ hohen Alter ;) zum ersten Male gesehen.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    spendiere deinem Ockergelben Blattspanner doch noch ein p: Camptogramma.

    Liebe Grüße von Laudenbach nach Mannheim(?)
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!