• Hallo ihr Lieben,

    ich hatte mal wieder eine Idee, an der Alle die Wollen sich gerne anschließen können. Heute waren wir mit einer kleinen Exkursion in einem Moor in der Nähe. Dort flatterte einiges an Faltern umher und dieses Bild vom Familientreffen der Feuerfalter ist entstanden. (Ihr korrigiert mich hoffentlich, wenn ich daneben liege):

    Links der Kleine Feuerfalter Lycaena phlaeas und rechts der Braune Feuerfalter Lycaena tityrus #Neu4me


    Dabei erinnerte ich mich an ein Bild, das ebenfalls dieses Jahr entstanden ist: Hier ist Familie Gastrophysa zu sehen, die einzigen Beiden Vertreter ihrer Gattung in Deutschland, soweit ich weiß.
    Links der Knöterichblattkäfer Gastrophysa polygoni und rechts der Grüne Sauerampferblattkäfer Gastrophysa viridula.


    Habt ihr auch solche Bilder? Nicht nur Insekten sind erlaubt, sondern alles, was ihr vor die Linse kriegt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo zusammen!

    Ein Familienbild hätte ich da auch:Familie Hausgans vom Hof gegenüber 8)

    Ist mir erst nachträglich aufgefallen:Warum steht das hier unter der Rubrik "Naturschutz"?

    MfG Herbert C

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert C (29. Juli 2019 um 07:26) aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Hallo Stefan, an so etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht, im Zuge von Graphosoma italicum und semipunctatum. Da kenne ich noch mehrer solcher Pärchen, allerdings wäre das bei mir nur eine virtuelle Familienzusammenführung, denn beide auf einem Foto bringe ich nicht zustande.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Da kenne ich noch mehrer solcher Pärchen, allerdings wäre das bei mir nur eine virtuelle Familienzusammenführung, denn beide auf einem Foto bringe ich nicht zustande.

    Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Außerdem wäre ich an einer Gegenüberstellung sehr interessiert, weiß ich doch gar nicht, wie man die Beiden auseinanderhält.


    Ist mir erst nachträglich aufgefallen:Warum steht das hier unter der Rubrik "Naturschutz"?

    Ganz einfach, ich habe "Natur" nicht gefunden und habe dann einfach etwas gesucht, wo man nicht nur eine Tiergruppe unterbringen kann. Inzwischen habe ich die Rubrik entdeckt...

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata


  • Da habe ich tatsächlich ein Foto gefunden, auf dem beide Graphosoma-Arten zu sehen sind, allerdings nicht optimal. Deshalb hier nochmal als Collage:

    Graphosoma semipunctatum: Halsschild z.T. gepunktet, Seitenrand mit durchgehender schwarzer Linie, Beine (größtenteils) rot
    Graphosoma italicum: durchgehend gestreift, Seitenrand "kariert", Beine schwarz

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (30. Juli 2019 um 19:07)

  • Die Füchse passen ja nicht zum Thema !

    Die zwei gehören aber doch zu einer Familie - aber allenfalls wie Cousins 2 . Grades .
    Um welchen Vetter es sich bei dem fliegenden handelt kann wohl niemand genau ermitteln -oder ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    da hast du einen Kleinen Feuerfalter erwischt. :alright:

    Gruß Martin, der heute in der Muna Falter sammeln war.

  • Das erinnert mich, dass es noch so eine "Feuerwanze" gibt. Die habe ich auch erst entdeckt, nachdem mir jemand sagte, da muss man drauf achten, weil es zwei verschiedene gibt. Ich spreche hier natürlich wieder von Spanien, für euch hat das weniger Bedeutung.

    Ich habe die Wanzen nach unten schauen lassen, weil ich finde, dass die Feuerwanze wie eine afrikanische Maske aussieht. Vor allem durch die "Augenbrauen". Bei Scantius ist diese Maskenansicht mehr abstrahiert.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Lieber Stefan,

    deine Idee, Fotos von Familientreffen einzustellen, ist genial! Ich kann zwar nichts dazu beitragen. Aber ich habe große Freude an deinen und euren Bildern. Gerade für einen Spitzen-Laien wie mich, sind solche Gegenüberstellungen besonders lehrreich. :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Von diesen Florfliegen hatte ich ja schon mal hier berichtet, aber jetzt noch einmal als Gegenüberstellung:

    Es sind die einzigen zwei Arten der Gattung, die in Spanien und überhaupt in Europa vorkommen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ihr Lieben,

    freut mich, dass ihr alle so fleißig daran teilnehmt und/oder Gefallen daran findet.
    Einen Bildausschnitt habe ich nochmal mitgebracht:

    Es zeigt ein Familientreffen der Marienkäfer Coccinella septempunctata (Siebenpunkt-Marienkäfer) unten und huckepack ein Coccinella undecimpunctata (Elfpunkt-Marienkäfer)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich habe die Wanzen nach unten schauen lassen, weil ich finde, dass die Feuerwanze wie eine afrikanische Maske aussieht. Vor allem durch die "Augenbrauen". Bei Scantius ist diese Maskenansicht mehr abstrahiert.

    Sehr schön beobachtet !
    Es gehört zwar nicht zum Thema aber ich nenne das Schachbrett auch gerne Eulenfalter .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Weil ich mich gerade wieder mal damit beschäftige (ich muss die Unterschiede jedes Jahr aufs neue lernen) - hier der Unterschied zwischen der großen und der kleinen Zangenlibelle (Onychogomphus uncatus vs. Onychogomphus forcipatus).
    Ich habe das mal in Spanisch gebastelt.

    Oben die kleine Zangenlibelle, Onychogomphus forcipatus. Sie hat einen (1) durchgehenden gelben Halsring und die erste schwaze Line der Brust trifft sich mit der Mittellinie.
    Unten die große Zangenlibelle, Onychogomphus uncatus. Der Halsring (1) wird von einer Schwarzen Linie unterbrochen und die (2) seitliche Thoraxlinie erreicht nicht die Mittellinie.
    Hier Männchen und Weibchen der großen Zangenlibelle von heute von meinem haussitting-Urlaub in Portugal.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!