Hummelschwärmer - Hemaris fuciformis

  • .

    liebe naturfreunde!

    eben kam ich aus bad leonfelden (OÖ), das auf 750m seehöhe, nahe der tschechischen grenze liegt zurück
    und habe noch ganz schnell ein foto eines wunderschönen schmetterlinges entwickelt,
    welchen mein freund heute dort in einem garten entdeckt hat.



    kann mir vielleicht jemand von euch bei der bestimmung dieses wunderhübschen falters behilflich sein?
    (lehne ich mich mit "hummelschwärmer" mal wieder zu weit aus dem fenster?)
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von @strid (29. Juli 2019 um 19:28)

  • Yippie, erster!

    ist zwar nur ein Tipp aber derOlivgrüne Hummelschwärmer (Hemaris croatica) sieht dem schon sehr ähnlich. Würde mich wundern, wenn es da noch Verwechslungsarten gibt, aber man täuscht sich ja doch immer mal wieder.
    Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem tollen Fund und dem geglückten Foto!!

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • .

    lieber stefan, danke dass du dich mit mir über mein foto freust!!

    herzlichen dank auch für deinen tipp. der wird von mir schon mal dankend angenommen.

    (die flügel meines falters waren eher durchsichtig, außer am äußeren rand. ob das wichtig ist, weiß ich nicht)

    .

  • ...
    derOlivgrüne Hummelschwärmer (Hemaris croatica) sieht dem schon sehr ähnlich. Würde mich wundern, wenn es da noch Verwechslungsarten gibt, aber man täuscht sich ja doch immer mal wieder.

    Moin,
    das sieht doch eher nach Hemaris fuciformis aus, würde ich meinen ...

    Gruß Peter

  • Siehst du, es gibt also doch Ähnliche. Man sollte eben zu später Stunde nicht mehr allzu vorlaut sein. :29:
    Danke fürs Dazwischengrätschen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Astrid,
    mit einem kleinen bißchen Neid betrachte ich dein wunderschönes Foto vom Hummelschwärmer, und das aus dem eigenen Garten! Peter hat ihn natürlich richtig bestimmt. Ich gratuliere nicht nur zum herrlichen Foto, sondern auch zum tollen Fund. In Schleswig-Holstein brauche ich danach nicht zu suchen.

    @_Stefan_: Ich weiß ja nicht, wo du Hemaris croatica als Vorschlag gefunden hast. Wenn du aber in der Bestimmungshilfe des Lepiforum nachschaust, beachte die Länderfähnchen oben auf der Seite.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Hemaris_Croatica
    Es gibt dort Fotoübersichten zu Arten in MItteleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz) mit jeweils 3 Vorschaufeldern und
    Fotoübersichten zu Arten in ganz Europa mit jeweils 4 Vorschaufeldern.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    lieber stefan - nun weiß ich, dass es vom hummelschwärmer tatsächlich nicht nur eine art gibt!!

    lieber peter, herzlichen dank fürs bestimmen!!

    liebe sabine, der garten war der unserer vermieter in oberösterreich, wo wir das wochenende verbrachten. mein freund hat den schwärmer dort im garten entdeckt und zufälligerweise hatte ich meine kamera mit dabei. so konnten wir diesen kleinen falter als "andenken" an dieses wochenende in einer fotografie mit nach kärnten nehmen. (es war also nicht unser eigener garten)
    schön, dass du dich auch mit mir freust. denn dieser schmetterling ist wirklich wunderhübsch!
    danke auch für die bestätigung der bestimmung


    lieben dank auch allen anderen für eure likes und fürs reinklicken in diesen thread
    .

  • Das ist ja ein Traum! Sowohl das Tier alsauch das Foto! Glückwunsch zu einem mir unbekannten Schwärmer!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • .

    lieber werner, liebe susanne, liebe wiltrud -
    ich danke euch für eure sooooo netten kommentare.
    es ist richtig schön, dass ihr euch alle mit mir mitfreut!!

    und es war wirklich ein sagenhaftes glück, dass der hübsche schwärmer
    dann noch zeit hatte und für ein paar fotos noch ein wenig sitzen blieb

    .

  • Liebe Astrid,

    zwar komme ich verspätet, aber euer Hummelschwärmer ist zum Glück noch genauso hübsch anzusehen, genauso einmalig und ungewöhnlich für mein Laienauge und genauso erstklassig fotografiert!

    Dir und deinem Freund herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen "Fang"! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    in meinem zu später Stunde nicht mehr ganz wachen Geist habe ich nur halbherzig recherchiert. Dabei stieß ich aber auch einen Satz einer bekannten Enzyklopädie, der besagt, dass diese Art gelegentlich nach Mitteleuropa verdriftet wird. An diesem Abend habe ich mich dammit zufriedengegeben. Man muss sich die Hummelschwärmer in Österreich zumindest einmal genauer anschauen, aber das würde vermutlich sowieso jeder Kenner tun. ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • .

    ma, liebe rosmarie, herzlichen dank auch für deine netten zeilen!! ja, solange einer die kamera dabei hat wenn der andere was sieht, klappt es auch mit dem "einfangen" :)

    lieber stefan, vielen lieben dank auch für deinen weiteren kommentar!

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!