Ich hatte mal eine Agave...

  • Hallo zusammen!

    Einst von einem Freund bekommen... eine Agave ohne Namen.Und in einem Januar sah sie in der Mitte nicht mehr so aus

    wie sonst.Was außer einer Blüte sollte da wohl kommen? Und richtig - es entwickelte sich eine Blüte, nachdem ich sie wieder

    ins Freie geschafft hatte.Ich hab die Bilder nach Datum hintereinander gelegt.Als der Blütenstiel "ausgewachsen war, war er

    über 3,5 m hoch, dann erst sind die Knospen aufgeblüht.Nach der Blüte ist die Pflanze dann - wie erwartet- eingegangen.

    Zur Größeneinschätzung der Blätter:Der Topf, in dem sie stand, entspricht etwa einem 10 Liter- Eimer.Ende August war die

    Blüte durch...

    22.01.

    18.05.

    21.05.

    29.05.

    08.06.

    14.06.

    20.06.

    noch mal 20.06.

    29.06.

    05.07.

    31.07.

    MfG Herbert C

  • Hallo Herbert,

    das ist ja der Hammer. Ich habe selbst einige Agaven aber zur Blüte hat es noch keine gebracht. Meine älteste ist eine Agave victoriae-reginae. Sie ist ca. 30 Jahre alt und eine Augenweide. So toll so ein Ereignis auch sein mag, eine Blüte will ich an ihr natürlich nicht sehen.

    Gruß
    Harry

  • .

    wow!

    ein einzelnes lieblingsbild konnte ich für mich gar nicht finden - ich hab gleich 3:
    foto 1 - dieses foto fällt für mich schon fast in die kategorie "kunst"
    foto 6 - was für eine perspektive! die taugt mir volle wilde guat. echt genial dieses bild!
    foto 11 - eine feine detailaufnahme in gutem licht. sauber!

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!