Weißlingsei - nicht an Kohl

  • Heute zufällig zugesehen... ein Weißling umflatterte meine Kapuzinerkresse und setzte sich immer wieder sekundenlang

    auf verschiedenen Kresseblättern ab.Das fand ich sehr verdächtig 8) und hab im Anschluß kontrolliert.Dabei war doch

    tatsächlich an jedem Blatt exakt ein Ei angeheftet... als Rache dafür, daß ich frecherweise keinen Kohl im Garten habe.

    MfG Herbert C

  • Hallo Klaas,

    ich dachte auch an den Kleinen KW, aber von der Liege aus beobachtet

    und ohne Belegfoto wollte ich mich bei meinem Kenntnisstand nicht zu

    weit aus dem Fenster lehnen.

    MfG Herbert C

  • Hallo, Herbert,
    ich habe mal etwas darüber gelesen zur Unterscheidung der Eier vom Kleinen Kohlweißling und dem Grünaderweißling. Das eine Ei verfärbt sich orange, das andere nicht. Ich dachte, ich hätte mir das irgendwo notiert, habe ich aber offenbar doch nicht. Und welche Angabe wozu gehört, weiß ich auch nicht mehr. Die Eier zu fotografieren ist schon eine Herausforderung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo zusammen!

    Heute war wieder "eine Dame" an meinen Kapuzinerkressepflanzen unterwegs zur Eiablage,

    und ich hab die Gelegenheit genutzt für ein Beweisfoto.Es ist Pieris rapae...

    MfG Herbert C

  • Lieber Herbert,
    wie gut, dass du drangeblieben bist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo zusammen!

    Die Geschichte geht noch weiter... inzwischen habe ich (immerhin) eine erste kleine,

    zum Schmetterling passende Raupe gefunden.Aber an einigen weiteren Blättern sind

    auch neue Löcher gefressen....

    MfG Herbert C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!