Schmetterlings - Beurteilungsweg

  • Ein gut besonnter Weg im Buchenwald - immer der selbe - auf einer Strecke von 3 km ,liefert ,wenn er regelmäßig begangen wird
    ein recht zuverlässiges Bild vom Vorkommen der für dieses Gebiet in Frage kommenden Schmetterlinge.

    Noch im Juni war da nahezu nichts los .
    Jetzt am 26.7.19 bei 35 °,wo Zwergholunder ,Wasserdost und Disteln blühen - ein Geflatter wie letztes Jahr .

    Sehr viele Kaisermantel (Argynnis paphia) darunter einer in f. valesina ,hier gemeinsam auf einer Blüte


    Ein Russischer Bär ,ein Pfauenauge ,ein Weißbindiger Mohrenfalter ,ein Großer Schillerfalter ,ein Distelfalter auf 3 km .
    Viele Landkärtchen,Weislinge ,wenig Ochsenaugen, 2 Ulmenzipfelfalter . Auffallend ,kein Perlmutterfalter


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    sehr schöne Kollektion, der Zipfelfalter und der Schillerfalter gehören schon zu den besseren Arten.
    Dein vermuteter Weißbindiger Mohrenfalter (Erebia ligea) ist ein ein Graubindiger Mohrenfalter (Erebia aethiops).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    auf solch sonnigen Waldwegen und bei diesem Bewuchs gibt es allerhand zu sehen.
    Ein bisschen heile Welt wie deine schönen Fotos zeigen.Ich muß auch mal wieder los,vor allem hoffe ich den "Russen" zu sehen.Das Kaisermantel-
    Weibchen in der Färbung habe ich noch nicht gesehen.

    Grüßle Witrud

  • Das Kaisermantel-
    Weibchen in der Färbung habe ich noch nicht gesehen.

    Ist das also ein Weibchen in der Form valesina ?

    Dein vermuteter Weißbindiger Mohrenfalter (Erebia ligea) ist ein ein Graubindiger Mohrenfalter (Erebia aethiops).

    Danke ,liebe Sabine !

    Würdest Du dir bitte ,das mottenartige "Neu für mich" in der Bannwaldschlucht ansehen .Oder soll ich es in Bestimmungen
    einstellen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wie sieht es bei Dir eigentlich in den offenen Biotopen aus (Bläulinge, Perlmutterfalter, Widderchen etc.)?

    Genau das hab ich mich nach dieser Waldwegbeurteilung auch gefragt ,wollte mal auf "meine Heide" um zu sehen wie es steht,dann kam der Regen .
    Sobald es besser wird ,es braucht ja ähnliche Witterungsverhältnisse,schau ich mal nach.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner und Wiltrud,
    die forma valesina gibt es nur bei den Weibchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!