• du bist ein Glückskind

    Liebe Rosmarie,

    in dem Fall ja.
    Aber zuvor war ich vom Pech verfolgt.Der Buchsbaumzüsler ist schuld.
    Da wo jetzt der Sommerflieder wächst,standen letztes Jahr noch Buchsbäume.Aber der Segelfalter hat alles wett gemacht.
    Ja, bei Werner,bei Sabine und auch bei Martin ,überhaupt bei allen die ihn gerne sehen würden soll er vorbeikommen.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    die Katastrophe mit dem Buchbaumzünslerbefall bei dir habe ich mitbekommen. Ich war sehr erschrocken, weil ich selbst es nie geschafft hätte, so eine Hecke zu fällen, auszugraben, abzutransportieren und wieder etwas Neues anzupflanzen. Ich glaube, du hast erwähnt, dass dir dein Sohn sehr geholfen hat...

    Jetzt hast du jedenfalls dafür einen blühenden Sommerflieder und der hat seinen Dienst schon getan. Ich finde deine Entdeckung einfach beneidenswert. Deine Pechsträhne vorher aber keineswegs.
    Es wäre gut, wenn die nun endgültig der Vergangenheit angehörte!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Doch so eine schöne Begegnung entschädigt für vieles.

    Liebe Wiltrud,

    Diese Begegnung wirst du nie vergessen !
    Die Hoffnung immer wieder Neues zu entdecken ,macht unsere Freude an der Natur so interessant.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,

    Gratulation! Du musst die ganze Zeit sehr in Habachtstellung gewesen sein, um den Segelfalter noch einmal zu erwischen. Und du hast ihn erwischt! :18:

    Ja, er sieht lädiert aus. Aber er ist offenbar in seiner Fähigkeit zu fliegen und zu steuern nicht beeinträchtigt. Ich hoffe, du siehst ihn noch mehrfach!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Wiltrud,

    danke, dass du die Geduld aufgebracht hast, nochmal dahin zu gehen. Wir hatten heute im NSG Beerwalde auch das Glück einen Schwalbenschwanz zu sehen, kaum das wir dem Auto entstiegen sind. Leider entfernte er sich in Bereiche, wo wir nicht folgen konnten. Aber eins ist gewiss, er fliegt wieder bei uns und es bestehen gute Chancen, dass wir ihn im August erwischen. Sonst gab es nur die üblichen Arten, die ich in einem gesonderten Beitrag zeige.

    Gruß Martin, der für einen Segelfalter auch fast alles tun würde.

  • Du musst die ganze Zeit sehr in Habachtstellung gewesen sein, um den Segelfalter noch einmal zu erwischen.

    In der Tat liebe Rosmarie
    schleiche ich immer wieder um den Busch herum.Es ist trotzdem Zufall ihn wieder zusehen,denn heute war er nur
    kurz an der "Tankstelle"
    Dass er etwas lädiert stört weder ihn noch mich.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Martin,

    ich habe das große Glück den Falter bei mir im Garten zu sehen.
    Den Schwalbenschwanz konnte ich bisher noch nicht entdecken.Da kann ich dir nur für August die Daumen drücken
    und würde mich über Fotos von dir,ich meine natürlich den Falter ,zu sehen.

    Grüßle Wiltrud

  • er hat sich die Stelle tatsächlich gemerkt und war heute wieder kurz da.

    Hallo Wiltrud,
    schön, dass der Segelfalter wieder aufgetaucht ist!
    Die wandern natürlich auch gerne größere Strecken. Gibt es bei Euch in der Nähe noch passende Habitate, in denen die Art vorkommen könnte?

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Liebe Wiltrud,

    herzliche Gratulation zu deinen zwei Begegnungen, den tollen Aufnahmen, :thumbup:

    #Neu4me Vor zwei Wochen konnte ich einem vom fliegendem Personal für zweidrei Minuten beobachten, bei 30 Grad auf einer Liegewiese am Klopeiner See. Meine Tochter wollte noch mit dem Händy Fotos machen, da war er leider schon weg.

    Dank dir weiß ich jetzt wenigstens, welchem ich gefolgt bin, den Namen Segelfalter hat der zu Recht. Ich freue mich mit dir und dass ich ihm auch begegnen konnte.

    LG
    Peter

  • Gibt es bei Euch in der Nähe noch passende Habitate, in denen die Art vorkommen könnte?

    Ja lieber Burkhard ,die gibt es hier.
    Wie ich schon sagte lebe ich im Taubertal das eine Weinbaugegend ist.Nach meinen Infos kann man die Falter auch in nicht mehr bewirtschafteten Weinbergen finden.Da gibt es hier doch einige.
    Weiterhin finden sich hier viele sonnige,trockene Hänge.Und weil sich die Bewirtschaftung nicht mehr lohnt liegen einige brach.
    Weißdorn und Schlehenhecken sind überall zu sehen .
    Ich denke das sind doch gute Bedingungen für die Falter.

    Grüßle Wiltrud

  • Wie ich schon sagte lebe ich im Taubertal das eine Weinbaugegend ist.

    Hallo Wiltrud,
    Auch laut Lepiforum ist Deine Gegend eine "Hochburg" der Segelfalter:
    "In Deutschland kommt er hauptsächlich an der Mosel, am Mittelrhein, im Main- und Taubertal, im Fränkischen Jura, an der Unstrut, im Elbsandsteingebirge und der Lausitz vor."

    Also wirklich sehr gute Chancen für Dich, den Segelfalter noch viel öfter und nicht nur am Schmetterlingsflieder beobachten zu können! :)

    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!