Wunderschön blühende Wiese

  • Am Wochenende hab ich eine wunderschön blühende Wiese gesehen.... allerdings denke ich, dass die wohl angesäht wurde.... Denn erstens hab ich diese Blumen dort nie gesehen und sie blühen nur in dieser einen Wiese, rundherum nicht...



    Die Wilde Malve (Malva sylvestris) stach besonders ins Auge.... daneben der Mittlere Klee (Trifolium medium)





    Zwischendrin der wunderschöne Inkarnat - Klee (Trifolium incarnatum)




    Und dann ist mir noch die Gewöhnliche Geißraute (Galega officinalis) aufgefallen...



    Ich hoffe, ich habe alles richtig bestimmt, wenn nicht, bitte korrigieren. Die Fotos sind alle von der Strasse aus entstanden.... und es war dort pralle Sonne.... für mich zu heiß.... wenns mal ein bissl kühler wird, geh ich genauer schauen, was da noch alles drin ist....

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    wie man SOLCHE Bilder von der Straße aus aufnehmen kann, ist mir ein Rätsel. D.h. es wäre mir ein Rätsel, wenn nicht du sie gemacht hättest!

    Wunderschön!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,

    wie man SOLCHE Bilder von der Straße aus aufnehmen kann, ist mir ein Rätsel. D.h. es wäre mir ein Rätsel, wenn nicht du sie gemacht hättest!

    Wunderschön!


    Danke Dir Rosmarie, aber das war gar keine große Kunst, die Wiese ging ja bis direkt an den Strassenrand.... ich musste mir also nur die passenden Blüten aussuchen... ;)

    LG Silke

  • ...Die Wilde Malve (Malva sylvestris) stach besonders ins Auge.... daneben der Mittlere Klee (Trifolium medium)

    ...
    Und dann ist mir noch die Gewöhnliche Geißraute (Galega officinalis) aufgefallen...

    ...


    Moin,

    - bei der Wilden Malve handelt es sich allerdings nicht um die in Mitteleuropa heimische Nominatart, sondern um die Mauretanische Malve (Malva sylvestris ssp.mauritiana)
    - den Klee würde ich als gewöhnlichen Wiesen-/Rot-Klee (Trifolium pratense) ansprechen
    - die "Geißraute" ist in Wirklichkeit eine Esparsette (Onobrychis viciifolia)

    Gruß
    Peter

  • Moin,

    - bei der Wilden Malve handelt es sich allerdings nicht um die in Mitteleuropa heimische Nominatart, sondern um die Mauretanische Malve (Malva sylvestris ssp.mauritiana)
    - den Klee würde ich als gewöhnlichen Wiesen-/Rot-Klee (Trifolium pratense) ansprechen
    - die "Geißraute" ist in Wirklichkeit eine Esparsette (Onobrychis viciifolia)

    Gruß
    Peter


    Danke Peter,

    woran erkenne ich den Unterschied bei den Malven? Diese Unterart ist nicht drin in meinem Buch...

    Und bei der Esparsette - da hab ich wohl nicht genau genug geschaut! :shy:


    Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich hatte die vergangene Woche so viel Stress, dass ich dann keine Energie mehr fürs Internet hatte...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!