Hitzeflucht in die Bannwaldschlucht

  • Au ja, der einzige kühle Ort - nicht weit - da gehst du hin ,dachte ich heute Morgen.

    An den besonnten Stellen mußte ich lediglich ein paar Regenbremsen beim Stechen bremsen (Vollbremsung mit Todesfolge) :D
    Gleich zu Anfang der Große Schillerfalter .Ist hier ein Weibchen auszuschliessen ?


    ein Ulmen -Zipfelfalter

    Sehr viele Kleine Eisvögel


    weiter drin in der Schlucht wurde es zugleich kühler aber fast unerträglich wegen der Mücken
    Es wimmelt hier von Insekten aller Art

    Skorpionsfliege ,Männchen

    Weibchen

    Ulmen Harlekin - Vogeldreck

    alle Schnecken sind jetzt wieder oben in der Krautschicht

    k.A. #Neu4me

    Schwebfliege mit sehr plattem Abdomen #Neu4me

    In den Salamanderpfützen - Gott sei Dank - einiger Nachwuchs.

    Ach ,die hat ja fast nichts im Kopf !
    Genügend Blutzoll entrichtet ,gepeinigt von saugenden Insekten -begann ich nach einer halben Stunde die Mückenflucht aus der Bannwaldschlucht. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Aber der Ausflug hat sich ausgezahlt, die Insekten flüchten wohl auch ins Kühle...... ich wünschte, ich könnte hier auch irgendwo ins Kühle flüchten, aber sogar am Berg ist es heiß....

    LG Silke

  • ich wünschte, ich könnte hier auch irgendwo ins Kühle flüchten, aber sogar am Berg ist es heiß....

    Und ich hätte doch lieber da hin gehen sollen ,wo der Fluß 1 1/2 Meter tief ist - im "Dschungel zwischen Bahn und Fluß".

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    aber gelohnt hat sich deine Entscheidung für die Schlucht dennoch: Für uns und für die beißende und stechende Fraktion auch. :ups:

    Auf jeden Fall hast du eine Wahnsinnsfülle an interessanten Insekten fotografiert - und für mich eine wunderschöne gelbe Bänderschnecke (vermutlich oder auch nur vielleicht, je nach tatsächlicher Größe).

    Auch deine Aufnahme des Biotops ist einfach herrlich vor lauter Grün und wucherndem Leben. Aber wir haben die Bremsen ja auch nicht abbekommen.

    Ich schmiere mich momentan jeden Tag gründlich mit Gift ein. Sonst wäre es selbst hier im normalen Wald nicht auszuhalten. Inzwischen auch die Haare und weit den Nacken und in den Ausschnitt hinunter. Hier plagen mich nämlich grauenhaft die Lausfliegen. Die landen dank Bremsenbremse nicht auf der Haut, sondern auf dem Shirt und krabbeln dann nach innen, so weit, bis sie die giftfreien Hautpartien finden. Ich bin sowas von verstochen. Und die Placken jucken!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Da guckst du mal besser bei den Waffenfliegen ...

    cf. Gelbband-Waffenfliege

    Bedanke mich recht herzlich ! :98.

    Auch deine Aufnahme des Biotops ist einfach herrlich vor lauter Grün und wucherndem Leben. Aber wir haben die Bremsen ja auch nicht abbekommen.

    Ich schmiere mich momentan jeden Tag gründlich mit Gift ein. Sonst wäre es selbst hier im normalen Wald nicht auszuhalten. Inzwischen auch die Haare und weit den Nacken und in den Ausschnitt hinunter. Hier plagen mich nämlich grauenhaft die Lausfliegen. Die landen dank Bremsenbremse nicht auf der Haut, sondern auf dem Shirt und krabbeln dann nach innen, so weit, bis sie die giftfreien Hautpartien finden. Ich bin sowas von verstochen. Und die Placken jucken!

    Ja ,liebe Rosmarie .ich schrieb ja,daß auch ich meinen Blutzoll entrichtet habe .
    Diese Stecherei bezieht sich aber nur auf den kühlen Teil der Schlucht .
    Bei euch scheint es ja ,deinem Befund nach auch recht ordentlich zur Sache zu gehen.

    Im Revier hatten wir auch so eine Stelle,da war kein Ansitz möglich .

    Die Schnecke 1,5 cm

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bei euch scheint es ja ,deinem Befund nach auch recht ordentlich zur Sache zu gehen.

    Hm ja, wie man es nimmt. Ich bin leider recht empfindlich. Mich jucken die Stiche von Bremsen, vor allem von Zecken und Lausfliegen arg und lange.

    Jedenfalls muss ich ständig im Wald daran denken, dass es angeblich "keine" Insekten mehr gibt. Was die stechenden anbelangt, sind momentan jedenfalls noch genug da. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hier plagen mich nämlich grauenhaft die Lausfliegen.

    Ehrlich, Lausfliegen? Sind das nicht so ganz hochspezialisierte Ektoparasiten, die nur an einen Wirt gehen? Ich habe mal eine auf einem toten Mauersegler gefunden und mich tierisch erschrocken. Und ich muss gestehen, dass ich sie ziemlich eklig fand. Ist es zuviel verlangt, wenn ich dich bitte von der nächsten mal ein Foto zu machen - im Döschen, nachdem du sie abgesammelt hast? :29:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Also ich kann nur von Hirschlausfliegen berichten .
    Wenn die sich im Haar festgesetzt haben -versuch die mal zu packen-es ist fast nicht möglich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Jetzt habe ich ganz vergessen die schönen Schmetterlinge lobend hervorzuheben, die es hier alle nicht gibt. :alright: Wie heissen die denn auf schlau?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Jetzt habe ich ganz vergessen die schönen Schmetterlinge lobend hervorzuheben, die es hier alle nicht gibt. Wie heissen die denn auf schlau?

    Danke ,

    Großer Schillerfalter (Apatura iris)
    Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla)
    Ulmenharlekin oder Ulmen-Fleckenspanner (Abraxas sylvata)
    Ulmen-Zipfelfalter (Satyrium w-album) ,im Volksmund "Vogeldreck"

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke Werner! :alright: Diese Satyrium hatte ich wirklich noch nicht. Bei mir gibt's Satyrium esculi (ohne deutschen Namen) und S. spini (Kreuzdorn-Zipfelfalter.)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ja, Calophrys rubi habe ich hier auch, aber der Nierenfleck (wo immer der Fleck auch sein soll) ist ja auch ein hübsches Kerlchen!
    Hier also Satyrium esculi, Satyrium spini und Favonius quercus, den ich in Holland fotografiert habe - den sollte es dann auch bei euch geben.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Und dann gibt es noch drei graue Bläulinge, die zwar auch Schwänzchen haben, aber nicht zu den Zipfelfaltern gehören. Den Großen (Lampides boeticus) und den kleinen Wanderbläuling (Leptotes pirithous) und den "Geranienbohrer" - so nennen ihn die Spanier (Cacyreus marshalli), der aus Südafrika stammt.

    Jetzt habe ich deine Bannwaldschlucht aber überstrapaziert, aber hübsch, wenn man die mal so zusammen sieht. :23:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Und dann gibt es noch drei graue Bläulinge, die zwar auch Schwänzchen haben, aber nicht zu den Zipfelfaltern gehören.


    Sehr attraktive Bläulinge ! :alright::alright::alright:

    Jetzt habe ich deine Bannwaldschlucht aber überstrapaziert, aber hübsch, wenn man die mal so zusammen sieht.

    Isch doch guad !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Susanne,

    du sprichst die Lausfliegen an. Ja, davon gibt es hier Massen. Ich weiß, dass sie angeblich alle auf einen bestimmten Wirt spezialisiert sind und nur den beißen. Aber ich muss nach Hirsch, Schaf, Pferd und wer weiß was riechen. Mich fliegen ständig Lausfliegen an und beißen zur Probe. ;(

    Ich glaube den Lausfliegen-Fachleuten gern, dass diese widerlichen Insekten mich nur als schnöden Ersatz, vielleicht kurz vor dem Verhungern, anbeißen und sich irgendwann wieder vom Acker machen würden. Aber diese Probebisse reichen bei mir völlig aus, um bei mir dicke Placken zu produzieren und tagelang höllisch zu jucken (trotz "beruhigender" Creme mit einem Hauch Kortison).

    Da ich mich jetzt so dick mit Anti-Insektenmittel einreibe (fast bis zur Taille runter und die Arme hoch - und das bei langärmeligen Poloshirt) und sogar die Haare mitbearbeite, habe ich heute nicht als Lausfliegen-Notration dienen müssen. Aber ich werde mir ein Döschen o.ä. einstecken. Ob ich mit meinem Handy Fotos machen kann, bezweifle ich allerdings.
    Die an meinem Körper landen und die ich fühle, zerquetsche ich meist gnadenlos. Die sind nämlich weit zäher als andere Insekten. Wenn man die beim Ablesen zwischen Daumen und Zeigefinger packt und guckt dann nur mal kurz, fliegen sie davon - und danach wieder an einen dran...

    Aber ich werde schauen, ob ich dir einen Beleg liefern kann.
    Lieber Werner, hattest du nicht mal Fotos von Lausfliegen gezeigt?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner, hattest du nicht mal Fotos von Lausfliegen gezeigt?

    Nein ,liebe Rosmarie soweit ich mich erinnere nicht .
    Aber den Blutzolleintreiber von oben ,den hatte ich mir mal näher angeschaut.(Regenbremse)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!