Ausschnitt von ?

  • Ohje, was könnte DAS denn sein? :16:

    Lieber Werner, das ist wieder ein spannendes Rätsel von dir!

    Mein Gefühl meint, das sei etwas Tierisches, mein Verstand tendiert eher zum Pflanzlichem?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie und Herbert ,

    Pflanzlich ja aber Venusfliegenfalle leider nein.

    Die Pflanze ist in BW häufig anzutreffen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • An die Venusfliegenfalle hatte ich auch zuerst gedacht, aber da es die auf der Alb nicht gibt, auch verworfen. Mantis haben andere Zähne am Arm und sonst fällt mir nichts ein. ?(

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Lieber Werner,

    leider bin ich ratlos. Dein Ausschnitt scheint mir stark vergrößert zu sein. Die "Zähne" oder "Stacheln" sind in der Realität sicher relativ klein. Auch könnten sie weich und elastisch sein. Was man im Hintergrund sieht, dürfte der Schatten sein. Das Ding hat also noch mehr von diesen "Stacheln".
    Es kommt mir so vor, als ob diese nicht an einem Stängel wachsen, sondern außen an einer Fläche. Vielleicht an einem Blatt?
    Kopf kratz...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Gerade gehe ich alle Früchte durch, die mir in den Sinn kommen und bei uns wachsen. Es könnte ja auch eine stachelige Schale sein, z.B. von einer Rosskastanie oder einer Walnuss. Aber die haben keine solchen Ränder...

    Sitzen diese Haken am Rand von irgendetwas, also an einer Außenkante?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Sitzen diese Haken am Rand von irgendetwas, also an einer Außenkante?

    Die sitzen auf der Blattmittelader oder Blattachse ,weiss der Kuckuck wie das heisst.
    Möchte wetten,daß du oft an dieser Pflanze vorübergehst.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Kohldistel?

    An der kann ich mir solche "weichen", hellgrünen Stacheln vorstellen.

    Da fällt mir noch etwas ein. Vor einer Weile habe ich eine rosettenartig wachsende, stachelige Pflanze mit weichen Blättern betrachtet. Später habe ich solche heranwachsenden Rosetten woanders gefunden. Es waren Karden.
    Eine heranwachsende Karde vielleicht?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Die Kohldistel und die Karde ist es nicht !
    Du hast mir aber unbewußt geholfen ,weil ich nachschauen wollte was das für hellgrüne Disteln sind.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich werfe die Brombeere in den Ring!

    Gruß Martin, der oft an sowas hängen blieb.

  • Ein guter Wegweiser für den verirrten Wanderer...

    Ja,Burkhard - :18: den hat jeder schon gesehen und das mit der Ausrichtung nach der Sonne ,hat ihm den Namen
    Kompasslattich eingebracht.

    Stachel-Lattich (Lactuca serriola), auch Kompass-Lattich

    Dann will ich es nochmal versuchen: Acker-Gänsedistel

    Nein Herbert ,aber es würde mich wundern wenn Kompasslattich in deinem Garten nicht wachsen würde .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Der wächst nicht nur nicht in meinem Garten, sondern ich hab den Namen vorher noch nie

    gehört.Und bei meinen früher häufigen Besuchen in Freiburg und rundrum ist er mir auch

    nicht wirklich ins Auge gesprungen... für mich also eine völlig neue Pflanze.Wieder was

    dazugelernt!

    MfG Herbert C

  • Lieber Werner,
    klasse Rätsel! Kompasslattich habe ich bewusst noch nie gesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    es passiert mir nur ganz selten, dass ich nach der Auflösung eines Rätsels derart ratlos bin, dass ich erst noch mal raus gehe aus dem Thread. Rausgehe, um erst noch nachzugoogeln und nachzudenken und dann irgendwann wiederzukommen.

    Ich habe diesen Kompass-Lattich noch nie bewusst wahrgenommen. Wie kann das sein? Es ist mir schleierhaft. Ich habe schon so viele gelbe Blüten betrachtet samt ihrem Blattwerk. Dabei denke ich immer wieder an Peters Spruch vor Jahren: "Damned yellow Composites" (Verflixte gelbe Korbblütler - weil manche leicht zu verwechseln sind). Aber ausgerechnet diesen verflixten gelben Korbblütler, den man wegen seiner Blätter sicher nicht verwechseln kann, habe ich noch nie wahrgenommen!

    Ich bin erschrocken über mich selbst.

    Lieber Werner, jetzt weißt du, wonach ich in den nächsten Tagen schaue.
    Dein Rätsel war also ein ganz großartiges! :ups:

    Mein herzlicher Glückwunsch geht an Burkhard! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!