ist das eine Holzwespenart? Art? => Schlupfwespe (Ichneumonidae)

  • Die gehört zu den Ichneumonidae. Sind Riesenviecher, ich weiß, aber selbst hier ist die Artbestimmung nicht ganz ohne.

    Die Tiere krabbeln über das Holz und können, woran genau weiß ich bisher nicht, recht genau ermitteln, wo eine potentielle Wirtslarve im Holz steckt. An der Stelle wird der Legebohrer dann ins Holz getrieben. Sie müssen dabei sehr gezielt vorgehen, denn das ist nicht in fünf Minuten erledigt. Und in der Zeit sind sie hilflos jeder Gefahr ausgesetzt, weil sie den Legebohrer auch nicht mal eben schnell raus ziehen können. Erstaunlich ist aber, dass sie nur selten ihr Ziel nicht erreichen. Und wenn sie es verfehlen, haben sie sich in der Regel mit der Tiefe vertan, der Bohrer ist also zu kurz.

    Hin und wieder findet man mal so einen Bohrer ohne die Besitzerin im Holz. Da weiß man dann, dass sie Opfer eines Vogels oder anderen Insektenfressers geworden ist. Haben sie die Larve erreicht, legen sie ihre Eier. Ich weiß nicht ob eins oder mehrere, oder ob das von Art zu Art variieren kann. Die Larve frisst dann, wie bei Parasiten üblich, zuerst das Fett- und Muskelgewebe, dann die unwichtigen Organe und schließlich, kurz vor der Verpuppung den Rest. Zur Verpuppung verlässt sie die Larve. Die meisten Ichneumonidae parasitieren Käferlarven, aber auch die Larven von Holzwespenarten werden parasitiert. Teilweise sind die Arten auf eine bestimmte Art, meist aber auf eine Familie spezialisiert.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    vielen Dank. Deine Infos zu den Schlupfwespen sind super; sie gefallen mir. Im übrigen folge ich dem Rat von Andreas Haselböck, der vor ein paar Tagen geschrieben hat: “Freut Euch am Foto und lässt die Fotobestimmung sein.“
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    kannst du bitte netterweise künftig Bestimmungsanfragen "abschließen", indem du das Bestimmungsergebnis im Betreff ergänzt? Danke.
    Bestimmungsanfragen

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    genau diesen „Abschluss“ meiner Bestimmungsanfrage habe ich mir nicht getraut zu machen: Schlupfwespe erschien viel zu umfassend und zu unspezifisch zu sein (Andreas Haselböck hat erst vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass es allein in Deutschland wohl mehr als 3000 Schlupfwespenarten gibt), sodass ich es dann lieber bei „unbestimmt“ belassen habe. Ich hatte mir das schon überlegt. Künftig werde ich dies so handhaben, wie du es hier gerade praktizierst hast.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!