Der Steingarten bei Lamstedt

  • Das Städtchen Lamstedt,zwischen Hamburg und Cuxhaven gelegen, beherbergt eine besondere geologische Attraktion.
    In einem sogenannten Steingarten sind Findlinge ausgestellt,die in der Region in Kiesgruben oder bei Bauarbeiten geborgen
    wurden. Die Felsblöcke in allen Größen stammen aus Skandinavien und wurden in der Eiszeit von Gletschern in die norddeutsche
    Tiefebene verfrachtet.
    Die Erratischen Blöcke, so der geologische Ausdruck für Findlinge, bestehen meistens aus Granit und Gneis. Auch exotische
    Unterarten,wie Pyterlit oder Leptit gibt es zu sehen.


    Zwei kubikmetergroße Granitblöcke im Eingangsbereich:

    Ein anpolierter Gneis zeigt seine typische Struktur:

    Diese sogenannte Hemmoor Kugel gehört zu interessantesten der ausgestellten Objekte:

    Gneise und Granite in verschiedenen Varietäten:

    Pyterlit ist eine exotische Granitvarietät:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    das ist für mich ein Steingarten besonderer Art. DER gefällt mir ausnehmend gut!

    Ich liebe sowieso Findlinge. Früher im Ruhrgebiet (oder im Umkreis) gab es auch dann und wann mal Findlinge, auf die uns mein Vater hingewiesen hat. Er hat damals auch erzählt, dass die während der Eiszeit von Skandinavien aus hierhin verschoben worden seien.

    Deine Bilder freuen mich also sehr.

    Schön finde ich auch diese Anlage in Kombination mit dem natürlich wirkenden Bewuchs.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!