Planuncus tingitanus? (Nymphe) <= bestätigt (Waldschabe, Ectobiinae)

  • Einen schönen guten Abend!

    Gerade hatte ich im Garten mal das Handy dabei und konnte noch mal versuchen neue Fotos von den Schaben(larven) zu machen, die ich in dem thread einer anderen Userin schon mal mit angefügt hatte.

    Die Tiere sitzen bei mir hier in Südhessen derzeit recht gehäuft auf nahezu allen Pflanzen. In meinem Fall Süßkartoffeln, Kürbis und Orchideen. Ich treffe sie auch immer wieder in der Wohnung (2. Stock) an. Die Fenster stehen derzeit aber immer offen.

    Sie scheinen erst nach Sonnenuntergang aktiv zu werden und sind unheimlich schnell. Die Größe schätze ich auf unter 1 cm.

    Auf die mögliche Art bin ich über die Bildersuche bei einer großen Suchmaschine gekommen...

    Hat jemand die Tierchen schon mal gesehen? Danke im Voraus!

  • Hallo,

    ja, das sind Nymphen von Planuncus tingitanus. Die Tierchen kenne ich seit 2016. Damals war es eine Besonderheit. Mit der Zeit wurden sie immer mehr und dieses Jahr könnte man fast von einer Epidemie sprechen (sie sind aber harmlos). Sie haben inzwischen der Bernstein-Waldschabe Ectobius vittiventris zahlenmäßig den Rang abgelaufen (beide sind Neuankömmlinge aus dem Süden, die derzeit Deutschland erobern). Ich sehe das an meinen Web-Seiten, die ich für (fast) alle gefundenen und bestimmten Lebewesen erstelle. Die Seite http://peter-preus.de/nf/planuncus-tingitanus.html wird derzeit deutschlandweit täglich bis zu 20 mal aufgerufen.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo,

    Danke für die Bestätigung. Auf deiner Seite war ich sogar bei dem Versuch, die Tierchen zu bestimmen. :) 1 von 20 geoutet.

    Die Bernstein - Waldschabe hatte ich letztes Jahr ebenfalls zu Besuch in der Wohnung. Da die fliegen konnte, war sie mir etwas ungeheuer. XD

    Viele Grüße
    Johanna

  • Hallo Johanna,

    danke für deine nette Antwort. Das Fliegenkönnen der Bernstein-Waldschabe (wenigstens der männlichen) ist sicher lästig, insbesondere, wenn man sie einfangen will, erlaubt aber andererseits die sichere Abgrenzung von der Deutschen Schabe, die fast genauso aussieht und die niemand gerne in seiner Wohnung haben möchte. Ich habe in den Jahren seit 2015 so manches Mal in Foren und Facebook-Gruppen dadurch Entwarnung geben können. Meine Frau sagt übrigens, dass sie die Bernstein-Waldschabe auch schon vor 2015 im Haus gesehen habe, aber da war ich noch nicht so sehr auf Insektenkunde fokussiert.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • >Hallo
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich hab so eine zuhause vorhin gesehen und kriege kein Auge mehr zu. Dem Abfluss runter spülen (mehrfach!) hat leider nicht geholfen. Sie kam immer wieder raus. Ich hätte auf eine waldschabe getippt, weil sie bei Licht auch sich nicht groß bewegt hat, sondern einfach weiter da saß. Ob sie Fliegenfänger weiß ich nicht. Sie hat zwei Querstreifen(keine Längsstreifen). Leider kann ich die Fotos nicht hochladen, weil die Datei zu groß ist Was denkt ihr? Muss ich mir sorgen machen? Ich habe ein kleines Baby im Haus... :(
    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Spfeil (6. August 2019 um 04:08)

  • Hallo Spfeil,

    schick mir deine zu großen Fotos per E-Mail. Die Adresse habe ich dir per "Konversation" geschickt.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • ...
    Ich hab so eine zuhause vorhin gesehen und kriege kein Auge mehr zu. Dem Abfluss runter spülen (mehrfach!) hat leider nicht geholfen. Sie kam immer wieder raus. Ich hätte auf eine waldschabe getippt ...

    .
    .
    Muss ich mir sorgen machen? Ich habe ein kleines Baby im Haus... :(


    Ist das Baby evakuiert und in Sicherheit?

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!