Großer Eisvogel? - Es ist der Weiße Waldportier (Vorsicht, miserable Bilder)

  • Hallo miteinander,

    heute habe ich in einem feuchten, schattigen Tal einen sehr großen Falter gesehen. Es war der bisher größte Falter meines Lebens. Er hat offensichtlich Feuchtigkeit aus dem Boden saugen wollen, blieb aber nur geschlossen sitzen.
    Meine Bilder habe ich quasi beim Auffliegen gemacht. Entsprechend schlecht sind sie.

    Kann jemand erkennen, ob das ein weiblicher Großer Eisvogel ist?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosemarie,

    Limenitis populi, also der Große Eisvogel, ist es nicht. Schau Dir bei dem mal die Unterseite an - die ist auffallend orange (auch beim Weibchen). Bei Deinem Tier handelt es sich um Brintesia circe - den Weißen Waldportier; kenntlich an dem zusätzlichen weißen Fleck auf der Hinterflügelunterseite, der sich unter der durchgehenden weißen Binde am Flügelrand befindet. Der Waldportier ist auch ordentlich groß :) .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Kathrin,

    du kannst gar nicht ermessen, wie sehr ich mich über deine Antwort freue! Ich habe tatsächlich den Weißen Waldportier gefunden! Hurra, hurra!

    Für mich ist das noch ein weit seltenerer Fund als es der Große Eisvogel gewesen wäre.

    Vielen lieben Dank für deine schnelle Bestimmung und auch für den beigefügten Link. :98. Auf den Bildern dort habe ich meinen Falter sofort wiedererkannt! Dass der Große Eisvogel auf der Unterseite hätte oranger sein müssen, hatte ich bei meinen Nachforschungsversuchen auch gelesen. Aber ich dachte, meiner könnte ein abgeflogenes oder örtlich anders gefärbtes Exemplar gewesen sein. Doch deinem Link nach ist ganz klar: Das ist er, den Weißen Waldportier habe ich gesehen! Wie schön, wie schön! :71:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Gratulation zu diesem wunderschönen Falter . :98.
    Der würde mir auch gefallen zumal ich den noch nie gesehen habe.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Rosmarie, Glückwunsch zum Erstfund - und zu den Fotos mit offenen Flügeln, egal wie schlecht! Ich habe den auch erst zwei Mal gesehen, aber immer nur geschlossen!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Lieber Werner,

    vielen lieben Dank! ^^ Dass selbst du den noch nicht gefunden hast, zeigt mir, dass ich wirklich besonderes Glück hatte.

    Liebe Susanne,

    dankeschön für deine lieben Worte! Ich kann es kaum fassen, dass du diesen Prachtkerl bisher nur geschlossen entdecken konntest!
    Ich habe ihn eine ganze Weile immer wieder auffliegen und sich hinsetzen beobachten können. Aber wenn er saß, zeigte er einen eisernen Willen, sich nicht auf den Rücken schauen zu lassen... :D
    Vermutlich "weiß" er, dass mit seinen auffälligen Kontrasten auf der Flügeloberseite seine perfekte Deckung verschwunden wäre.

    Liebe Silke,

    auch du hast den noch nie gesehen? Jetzt bin ich aber baff! (… und freue mich natürlich besonders über mein Glück)

    Falls jemand von anderen hier Anwesenden bessere Fotos vom Weißen Waldportier hat, zeigt die bitte auch hier nochmal...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    das tut mir leid. Aber den Waldportier kenne ich nur vom "Hören-Sagen". Ich glaube nicht, dass es ihn bei uns gibt.
    In den letzten Besuchen haben wir nur die üblichen Arten gesehen. Jetzt ist mal eine "Hundertschaft" Kaisermäntel unterwegs.

    Gruß Martin

  • Liebe Rosmarie,
    da gratuliere ich dir aber von ganzem Herzen, der Weiße Waldportier ist wirklich beeindruckend. Wir haben ihn 2018 auf der Burg Gräfenstein in Merzalben erlebt. Darf ich neugierig sein, wo du ihn gefunden hast?

    Edit: Werner und Martin brauchen bei sich daheim nicht zu suchen, sie werden ihn nicht finden (können).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)


  • Liebe Rosmarie, hier ist das beste (der 3) Fotos, wie gesagt, nur geschlossen. Gesehen am 28.6.2015 bei Portalegre/ Portugal.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Lieber Martin und lieber Werner,

    da nach Sabines Aussagen der Waldportier bei euch nicht vorkommt, wird er mir immer kostbarer. Du meine Güte, ich bin das blinde Huhn, das auch mal einen Waldportier findet! :D Ist das schööön!

    Liebe Sabine,

    vielen lieben Dank für deine erfreute Rückmeldung! Ich war mir nicht mehr sicher, ob du den Weißen Waldportier nicht mal gezeigt hattest und wollte lieber nicht nachhaken.
    Wenn du irgendwann mal Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn du ihn uns zeigen könntest!

    Dieses Exemplar flog im Gersbachtal, einem tief eingeschnittenen, bewaldeten, urtümlichen Tal mit steilen Hängen bei Pirmasens-Niedersimten. Dort ist es trotz der momentanen Hitze noch einigermaßen kühl und die Vegetation explodiert (wegen vieler kleiner Wasserzuläufe in einem Bach.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Faszinierend bliebt mir immer wieder die Namensgebung; speziell bei den Insekten.
    Manches leuchtet sofort ein, etwa Schachbrett, Tagpfauenauge, Schwalbenschwanz, Hirschkäfer, Nashornkäfer. Anderes lässt sich gut ableiten, wie Kleiner Fuchs, Admiral, Rotes Ordensband,Wasserskorpion usw.
    Wieder anderes scheint dem Reich der Fabel zu entspringen, wie eben der Weisse Waldportier, die Hausmutter, der Puppenräuber, der Totengräber, die Gottesanbeterin oder auch die Mosaikjungfer.

    Daraus liesse sich ein veritables Märchen oder eine Fabel entwickeln. Das Personal wäre vorhanden............. ;)

    Eines scheint mir sicher : Unter den Namensgebern ist der ein oder andere Poet versteckt!

    "Wenn Du in ein Land kommst, wo alle Welt den Löwen nachmacht, kannst Du nicht die Ziege nachmachen!" (Afrikanisches Sprichwort)

  • Liebe Susanne,

    dankeschön für dein tolles Foto! :ups:
    Deiner hat auch diese grau-bräunlichen Farbschattierungen, die ihn schon aus kleiner Entfernung bei dir im Fels und bei mir im Bewuchs des Bodens völlig verschwinden lassen. Verblüffend, wie solche Musterungen funktionieren.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Faszinierend bliebt mir immer wieder die Namensgebung; speziell bei den Insekten.
    Manches leuchtet sofort ein, etwa Schachbrett, Tagpfauenauge, Schwalbenschwanz, Hirschkäfer, Nashornkäfer. Anderes lässt sich gut ableiten, wie Kleiner Fuchs, Admiral, Rotes Ordensband,Wasserskorpion usw.
    Wieder anderes scheint dem Reich der Fabel zu entspringen, wie eben der Weisse Waldportier, die Hausmutter, der Puppenräuber, der Totengräber, die Gottesanbeterin oder auch die Mosaikjungfer.

    Daraus liesse sich ein veritables Märchen oder eine Fabel entwickeln. Das Personal wäre vorhanden.............

    Eines scheint mir sicher : Unter den Namensgebern ist der ein oder andere Poet versteckt!

    Lieber Hausen,

    genau darüber hatte ich gestern, als mir Kathrin den Falter bestimmt hatte, auch nachgedacht.
    Wie kommt der Weiße Waldportier zu seinem Namen? Ich habe versucht, in meinem Gedächtnis zu kramen, ob ich je einen Film gesehen hätte, in dem z.B. ein Hotel-Portier eine Uniform mit weiß abgesetzen Streifen getragen hätte. Eine dunkle Uniform mit ein bisschen Weiß daran würde aber passen...

    Ja, mit Insektennamen als Anregung ließen sich sicher Märchen und Fabeln erfinden. Wenn du so etwas schon geschrieben haben solltest, würde ich mich sehr freuen, wenn du uns hier ein Beispiel geben könntest. Ich schreibe momentan fabelähnliche Gedichte, die zum Lachen über die Schrecklichkeiten des Lebens reizen sollen. Aber davon passt leider keines hierher.
    Aber du bringst mich auf eine Idee. Aus der Gottesanbeterin ließe sich sicher etwas machen... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Huhu,

    freut mich, Rosemarie, wenn ich Dir helfen konnte und Du nun besonders glücklich über Deinen Fund bist :) .
    Ich hatte meine erste Brintesia circe im Schwarzwald bei Hornberg gegenüber der Hornburg auf einem Trockenhang. Dort flogen bestimmt 15 Individuen umher und ließen sich meist ungestört fotografieren:


    Nach diesem Tag habe ich dann immer mal wieder einzelne Tiere gesehen.
    Bei der diesjährigen Frankreich-Exkursion mit Klaas Reißmann gab es Brintesia circe in Massen - überall, wo man hingeschaut hat, flatterten einem die Falter um die Ohren. Auch am Köder ließen sie sich sehr gerne blicken (mit vielen anderen Gästen):


    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Kathrin,

    du hast ja ganz viele, ganz tolle Fotos! Dankeschön! :ups: Was mich riesig freut, ist, dass du auf der Exkursion mit Klaas sogar regelrechte Massen auf einmal entdecken konntest. Ist das ein Gewusel!

    Was aber auffällt, ist, dass selbst du kein Bild von der Falteroberseite hast. Die scheinen ihre Oberseite nur zu zeigen, wenn sie fliegen. Ich empfinde das als verblüffende Tarnung. Ist der Falter in der Luft, blitzen ständig diese starken Schwarz-Weiß-Kontraste auf, genau wie Sonnenflecken, die irgendwo herkommen. Setzt sich der Falter, wird er "unsichtbar".

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Off Topic:

    Bitte an alle, die ein Bild von einer Gottesanbeterin haben.

    Durch Hausens Beitrag weiter oben, bin ich auf die Idee gekommen, ein Gedicht über zwei Gottesanbeterinnen zu schreiben. Das möchte ich wie immer in meine HP setzen. Aus der kann sich allerdings jeder meine Gedichte und Fotos kostenlos aneignen. Falls jemand von euch bereit wäre, mir sein Gottesanbeterinnen-Bild zu überlassen, müsste auch er damit einverstanden sein.

    Der Text wäre folgender:

    Zwei Gottesanbeterinnen

    Sie kniet ganz still,
    in sich versunken.
    Sie betet viel,
    hofft auf den Funken
    von Gottes Geist,
    der sie beschützt,
    den Weg ihr weist
    und ihr viel nützt.

    Desgleichen tut
    auch dieses Tier.
    Es betet still:
    Ach, hilf doch mir.
    Ich möchte gern
    ein Opfer packen
    und ganz intern
    es klein mir hacken.
    Ich möchte saugen,
    greifen, klemmen,
    es ganz auslaugen,

    köstlich schlemmen.

    So beten sie
    um Fang und Geld.
    Sie wissen, wie
    sie ist, die Welt.
    Ein jeder denkt
    an sich wie wild.
    Und keiner schenkt.

    Gott lächelt mild.


    24.7.2019


    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (24. Juli 2019 um 16:33)

  • Falls jemand von euch bereit wäre, mir sein Gottesanbeterinnen-Bild zu überlassen, müsste auch er damit einverstanden sein.

    Liebe Rosmarie ,

    Da hat Dein Talent wieder voll zugeschlagen - sehr tiefsinnig ! :alright::alright::alright::alright::alright:

    Hier kannst du wählen zwischen einer grünen Südfranzösin oder einer deutschen vom Rhein .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Rosmarie, dein Gedicht gefällt mir sehr gut; Ich würde dich sogar bei Wilhelm Busch oder Erich Kästner einordnen. Deshalb werde ich jetzt mal meine Mantiden-Bilder durchforsten.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Lieber Werner,

    über deine lobenden Worte freue ich mich sehr! Und ebenso über deine beiden großartigen Bilder! Ich würde gern das zweite nehmen, auch wenn diese Gottesanbeterin nicht unbedingt wie betend dasitzt. Aber sie guckt so köstlich mit einem zutiefst absichts- und selbstlosen Gottesanbeterinnenblick! :79:

    Vielen, vielen lieben Dank! Es ist sehr großzügig, solch ein gutes Bild zu verschenken! :98.

    Soll ich in der HP zu dem Bild schreiben, dass es von "Werner aus dem Naturforum" stammt oder nur, dass das Foto nicht von mir ist, ich aber die Erlaubnis habe, es zu benutzen?

    PS: Halt, ich möchte mich doch umentscheiden. Ich würde doch gern das erste nehmen, weil die Gute darauf betender dasitzt. Darf ich?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (24. Juli 2019 um 16:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!