• Ich will einfach auch mal das neue Smiley verwenden: #Neu4me Also erzähle ich euch von meiner gestrigen Begegnung. Ich hatte von einem Bus erfahren, der direkt zum Strand von Málaga, also Costa del Sol, fährt. Eigentlich ist Strand ja nicht mein Ding, aber man muss es ja mal ausprobieren. Immerhin waren wir schon morgens um 9 Uhr dort - und es war bewölkt! (Kollektives Aufstöhnen im Bus). Also habe ich mich entschlossen, in einen Pinienwald auf einen Hügel zu gehen. Lange auf Strassen durch ein Villengebiet, aber außer einem Schild, dass hier das Chamäleon vorkäme, habe ich nichts gesehen.
    Endlich, 350 m über Málaga, war ich raus aus den Häusern.

    Aber auch dort war ausser lästigen Fliegen nichts los. Die etwas diesige Bewölkung hat es auch nicht kühler, sondern nur schwüler gemacht.
    Plötzlich landete etwas auf meiner Brille, flog dann aber zum Glück weiter in den nächsten Busch.

    Eine Florfliege #Neu4me , besonders gefreut hat es mich, dass ich vor zwei Jahren schon so etwas Ähnliches gefunden hatte. Ich hatte also gleich den Gattungsnamen Italochrysa im Kopf. Und tatsächlich, es ist Italochrysa italica.

    Das ist Italochrysa stigmatica - klar, mit Flecken. Wenn die Bestimmung doch nur immer so einfach wäre! Erfreulicherweise sind diese beiden Arten nämlich auch die einzigen europäischen der Gattung. Gattung abgehakt. :thumbup:
    Gegen halb 3 war ich endlich wieder am Strand und bin erstmal ins Wasser.
    Heute habe ich Muskelkater und Sonnenbrand, aber bin um eine Erfahrung und eine Art reicher. (Vielleicht sehe ich ja auch irgendwann mal ein Chamäleon).

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,
    zufällig stolpere ich über diesen schönen Beitrag, den noch niemand kommentiert hat. Florfliegen finde ich total schön, und du hast zwei besonders aparte Vertreter gefunden - und prachtvoll abgelichtet. Die Italochrysa stigmatica hat ja irre Farben und Muster, wow.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Heute habe ich Muskelkater und Sonnenbrand,

    Liebe spanische Susanne,

    ich hoffe der Muskelkater und Sonnenbrand ist mittlerweile abgeklungen .
    Als Entschädigung für das nicht gesichtete Chamäleon hast du dich also selbst verfärbt . :D

    Schöne Bilder !

    Auch ich gehe, wenn ich im Ausland bin ,meist ins Hinterland ,weg vom Tourismus.
    Gegen ein erfrischendes Bad nach der Exkursion ist aber nichts einzuwenden. :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Sabine,
    das freut mich, dass du diesen Beitrag wieder ausgegraben hast. das hatte ich schon fast vergessen; jetzt kann ich mich auch noch mal freuen. Überhaupt würde ich gerne die Neuroptera zu Lieblingstieren erklären, wenn ich sie denn häufiger sehen würde.

    Lieber Werner,
    ja Muskelkater und Sonnenbrand habe ich überstanden und das Chamäleon ist (nachdem die Stülpnasenotter abgehakt ist) zu Nr. 1 auf der Wunschliste avanciert.
    Der Strand war übrigens weniger schlimm als befürchtet, denn da gibt es Steinbuhnen, die ins Wasser führen auf denen sich allerhand tummelte. (Napfschnecken, Krebse, Seeigel, Seeanemonen). Nächstes Jahr muss ich da mal ein bisschen schnorcheln - und ich liebäugele damit, mir eine wasserfeste Kamera zu kaufen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Sabine,
    das freut mich, dass du diesen Beitrag wieder ausgegraben hast. das hatte ich schon fast vergessen; jetzt kann ich mich auch noch mal freuen. Überhaupt würde ich gerne die Neuroptera zu Lieblingstieren erklären, wenn ich sie denn häufiger sehen würde.

    Lieber Werner,
    ja Muskelkater und Sonnenbrand habe ich überstanden und das Chamäleon ist (nachdem die Stülpnasenotter abgehakt ist) zu Nr. 1 auf der Wunschliste avanciert.
    Der Strand war übrigens weniger schlimm als befürchtet, denn da gibt es Steinbuhnen, die ins Wasser führen auf denen sich allerhand tummelte. (Napfschnecken, Krebse, Seeigel, Seeanemonen). Nächstes Jahr muss ich da mal ein bisschen schnorcheln - und ich liebäugele damit, mir eine wasserfeste Kamera zu kaufen.

    wir haben für unsere Enkelin eine Panasonic FT 30 gekauft, die bis auf eine Tiefe von 5 m wasserdicht ist. Vielleicht ist das etwas für dich? Inzwischen wird es ein neueres Modell geben.

    Gruß Martin

  • Lieber Werner,
    ja Muskelkater und Sonnenbrand habe ich überstanden und das Chamäleon ist (nachdem die Stülpnasenotter abgehakt ist) zu Nr. 1 auf der Wunschliste avanciert.
    Der Strand war übrigens weniger schlimm als befürchtet, denn da gibt es Steinbuhnen, die ins Wasser führen auf denen sich allerhand tummelte. (Napfschnecken, Krebse, Seeigel, Seeanemonen). Nächstes Jahr muss ich da mal ein bisschen schnorcheln - und ich liebäugele damit, mir eine wasserfeste Kamera zu kaufen.

    Liebe Susanne ,

    Das mit der wasserfesten Kamera hab ich mir auch schon überlegt .Bei ein paar Bildern dachte ich ,da müßte man jetzt unter Wasser gehen können. (Wassernadel ,Wasserskorpion)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja Werner, tauchen kann deine eierlegende Wollmilchsau leider auch nicht (ich denke da gerade in Richtung Seekuh :tanz: )
    Es wäre halt auf jeden Fall eine Zweitkamera - aber vielleicht müsste ich eher die Erstkamera erneuern.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne ,
    Das mit der wasserfesten Kamera hab ich mir auch schon überlegt .Bei ein paar Bildern dachte ich ,da müßte man jetzt unter Wasser gehen können. (Wassernadel ,Wasserskorpion)

    so teuer war die Kamera nicht und klein für die Hosentasche ist sie auch. Sie kann man immer zusätzlich mitnehmen.
    Allerdings hat sie nur 3xZoom.

    Gruß Martin

  • Ja Werner, tauchen kann deine eierlegende Wollmilchsau leider auch nicht (ich denke da gerade in Richtung Seekuh )

    Die pack ich in einen Gefrierbeutel ,dann taucht das Schwein auch noch ! :D
    Es ist nur die Frage ob die Auslösung übers Handy funktioniert .
    Es gäbe da schon tolle Motive unter Wasser und das klappt nicht immer von ausserhalb.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!