Echinopsen und andere Schönheiten

  • Hallo zusammen,

    dass es heute für mich ein herzerwärmender Tag werden würde hat sich schön gestern Abend abgezeichnet. Ein Tag der die Seele eines jeden Kakteenfreundes streichelt wurde es dann auch. Einige Echinopsen haben ihre Blüten schon in der Nacht geöffnet und setzten ihren betörenden Duft frei. Im Laufe des Tages haben sich auch andere Kakteenarten aus verschiedenen Gattungen dem Blütenreigen angeschlossen. Hier mal ein paar Fotos.

    Echinopsis eyriesii


    Echinopsis spec.

    Acanthocalicium peitscherianum

    Notocactus ottonis var. vencluianus

    Trichocereus grandiflorus

    ein wunderschöner gruppenbildender Kaktus dessen Blüten auch mal 3- 4 Tage halten.


    Lobivia spec.

    Echinocereus spec.

    Meine Kakteen stehen über Sommer im Freien. Diesen sonnenhungrigen Frischluftfanatikern tut das sichtlich gut. Das Glück dass sich so viele Kakteenblüten an einem einzigen Tag öffnen hat man nicht
    alle Jahre.

    Diese Echinopsis hat sich allerdings etwas verspätet. Sie wird wohl morgen ihre Blüten öffnen

    Und noch zwei Fotos von der Kakteentreppe



    So das soll es gewesen sein. Ich hoffe die kleine Serie hat euch etwas Spaß gemacht.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,

    vielen Dank für die Kakteenblütenbilder. Unsere Opuntia hat auch das erste Mal geblüht. Sie blüht schön gelb und leider nicht sehr lange.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    ja, Kakteenblüten glänzen nicht gerade mit langer Haltbarkeit. Die Echinopsisblüten die ich gezeigt hab sind jetzt schon hinüber. Höchsten 12 Stunden halten sie durch. Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen kann es mit der Pracht auch schon nach 8 Stunden vorbei sein. Deshalb ist es immer etwas besonderes wenn gleich mehrere Pflanzen mit einer größeren Anzahl an Blüten das Auge erfreuen und das Herz erwärmen. Ich denke das kann jeder Kakteenfreund nachempfinden.

    Gruß
    harry

  • Hallo Harry!

    Sehr schöne Sammlung blühender Kakteen!!

    Solche stachligen Kugeln hab ich nur zwei, von denen hat eine im Frühjahr auch geblüht.

    Aber ein uralter "Osterkaktus" begleite mich schon ewig, und der hat jetzt bereits wie

    2018 auch eine zweite Blütephase.Bildlich belegen kann ich nur dieses Jahr, im Hintergrund

    reifen die Weintrauben...

    MfG Herbert C

  • Lieber Harry,

    bei der Blütenfülle, die du zeigst, und dazu noch den vielen verschiedenen Blüten, dachte ich zunächst, dass du in einer Kakteenausstellung warst. Aber nein, das scheinen alles deine eigenen Kakteen zu sein?
    Du meine Güte, was für eine atemberaubende Pracht!

    Mir gefallen Kakteen auch über die Maßen gut. Ich hatte mal acht oder neun ganz, ganz große (wie dicke, schiefe Flaschen, oben breiter als unten). Die musste ich immer wieder umtopfen. Als das wegen des Gewichts und der Umstände nicht mehr zu bewältigen war, habe ich sie zweimal geköpft und die "Hirnschalen" danach wieder großgezogen. Meine Prachtexemplare blühten auch jedes Jahr atemberaubend... Aber irgendwann konnte ich nicht mehr...

    So hoffe ich, dass deine Energien weiter reichen als meine. Deine Sammlung ist jedenfalls wunder-, wunderschön. Und diese Blüten! Sind Kaktusblüten nicht mit das Schönste, was es gibt? ;)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!