Eine weggeworfene Stufe

  • Es ist eine weitverbreitete Unsitte mancher Mineralien-oder Fossiliensammler Steine,die nicht gefallen irgendwo bei einer
    Sammeltour an einem ganz anderen Fundort,wo es also solches Material gar nicht gibt, zu entsorgen. In der Regel ist das
    natürlich Schrott,den keiner haben will.

    Auf einer Schlackenhalde bei Mansfeld in Sachsen-Anhalt hab ich so eine ortsfremde Stufe gefunden. Aber von ganz guter
    Qualität und Ästhetik! Versteh ich gar nicht, warum die weggeworfen wurde. Ich hab das Stück jedenfalls mal mitgenommen
    und durch Recherchen im Netz den ungefähren Fundort herausgebracht.

    Es handelt sich um Calcitkristalle,die auf einem Rasen kleiner Siderite sitzen.
    Der Fundort ist vermutlich eine derTongruben in der Nähe von Hannover.Wahrscheinlich die Grube Gott bei Sarstedt.

    Mit einer Größe von 16x13 cm ist die Stufe auch nicht ganz klein.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Dass die Stufe aus Versehen auf der Halde gelandet ist, wäre natürlich schon möglich.
    Jedenfalls wurden da noch jede Menge anderer Sachen entsorgt, die nicht wert waren
    mitgenommen zu werden. Sogenannte Wegwerfite. :)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Das war auch mein Gedanke, Harry.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Norbert,
    finde ich auch völlig unverständlich, ein so schönes und großes Stück wegzuwerfen. Im übrigen finde ich die Bezeichnung "Wegwerfit" umwerfend komisch. Zwischen dem Fundort Mansfeld und dem unterstellten Herkunftsort liegen immerhin ca. 170 km. Unwahrscheinlich, dass da jemand zwei verschiedene Fundstätten an einem Tag aufgesucht hat. Pure Spekulation: Es könnte ja sein, dass ein Sammler das schicke Stück doch nicht haben wollte und es dort hingelegt hat nach dem Motto, vielleicht findet es hier jemand, der sich für Mineralien interessiert und es haben möchte.
    Was schön und mitnahmewürdig ist, hängt bestimmt auch davon ab, wie gut und qualitätvoll die eigene Sammlung ist. Im Harz haben wir mal einen ganzen Haufen Wegwerfite gefunden, da waren auch Malachite in rosettenförmiger Kristallform dabei. Für uns waren das Prachtstücke.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Bei solchen weggeworfenen Sachen kann schon öfer mal was dabei sein,dass andere interessiert.
    Problematisch ist da halt immer,dass in der Regel die Fundortzettel nicht dabei sind. :)
    Bei meinem Stück ist der FO jetzt,dank einer Anfrage im Mineralienatlas, geklärt. Es kommt aus der schon
    oben erwähnten Tongrube Gott bei Sarstedt in der Nähe von Hannover.
    So kann ich die Stufe auch in meiner Sammlung aufnehmen.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo!
    Ein interessantes Stück mit einer interessanten Geschichte ist da in Deiner Sammlung gelandet! Schön, dass Du den wahren Ursprung herausfinden konntest. :)

    Ok, wir unterstellen mal dem ursprünglichen Sammler, dass er es aus Versehen liegen ließ.

    Interessant, dass das aber auch eine "übliche Praxis" ist... was steckt dahinter?
    Man trifft sich, schaut die Fundstücke der letzten Wochen durch und lässt den Rest liegen, auch wenn es vielleicht nicht durchdacht ist an dieser Stelle?
    Oder ist das, um andere bewusst zu irritieren, also ein Späßchen? 8|

    Na egal, Du hast tolle Calcitkristalle auf Siderit-Rasen var. Wegwerfit!

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo,

    eigentlich sollte man ortsfremdes Material nicht absichtlich dort deponieren. Das ist eine von erfahrenen Sammlern
    verpönte Unart. Wenn Anfänger oder auch Wanderer das finden, halten die das für Stücke von diesem Fundort,also
    es wird eine irrtümliche Verfälschung des Fundortes draus.
    Normalerweise nehm ich sowas auch nicht mit. Bei dieser Calcitstufe hat mich aber die gute Qualität überzeugt,
    und die Möglichkeit den wahren FO herauszufinden interessiert.

    Meine "Wegwerfite" entsorge ich übrigens im Bauschuttcontainer. ;)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    mir gefällt dein gefundener Wegwerfit ausgesprochen gut. In dem Fall war es ja ein Glück, dass er nicht in einem Bauschuttcontainer gelandet ist.

    Mir geht es übrigens wie Harry und Natura. Allerdings habe ich sofort an Schokoladenkuchen gedacht, der mit Mandeln gespickt wurde. Ich dachte erst, du hättest einen Scherz mit uns gemacht.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ach, lieber Norbert, ich hätte das nicht als einen üblen Scherz empfunden. Vor allem wäre ich mir sicher gewesen, dass du einen Spaß sofort aufgelöst hättest. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .

    lieber norbert, manchmal findet man halt ganz einfach auch einen "schatz"....

    das mit dem schokokuchen find ich nett - jetzt seh ich nur noch selbigen, wenn ich das foto betrachte und bekomme große lust auf schoki....

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!