Von wem ist diese Losung?

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    das Bild zeigt das "Würstchen", das ich heute in unserem Carport (20.07.2019, Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt) fotografiert habe, nachdem das Auto weggefahren war. Die Länge des Objekt beträgt etwa 4 cm, es hat am Ende eine Spitze. Meine Befürchtung ist, es stammt von einem Marder, was bezüglich des Fundorts gelinde gesagt unschön wäre.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Igellosung ist eigentlich immer pechschwarz ...

    Sieht für mich schon nach Marder aus, aber ziemlich einseitig ernährt, weil recht homogen von der Struktur.
    In der Regel enthält der Kot vom Marder immer einen hohen Fruchtanteil, das heisst entsprechend viel unverdauliche Fruchtanteile und Kerne ...

    Gruß Peter

  • hallo, hängt noch vom Durchmesser ab,
    bei spitzausgedrehten Losungen
    bis 1,5 cm Baum oder Steinmarder, wobei die Baummarderlosung streng riecht
    ab 2 cm Fuchs Durchmesser, etwa 8cm lang.
    lg ma.

  • Bei mir im Garten treibt sich nur der Igel rum und der kackt genau so ! :D
    Marderlosung ,gerade jetzt wo Beeren ohne Ende rumhängen - eher nicht ,auch nicht der Form wegen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo,

    zunächst danke für die Antworten. Igellosung möchte ich eigentlich ausschließen, denn die ist eher schwarz, eher glänzend, eher schmaler und ohne ausgezogene Spitze. Außerdem kenne ich die Igellosung seit Jahrzehnten gut (sie wird ja auch gerne "präsentiert", auf Steinen, auf der obersten Treppenstufe usw.)

    Die Dicke des Würstchens beträgt 13 mm.

    Dass sich ein Fuchs herumtreibt ist unwahrscheinlich, da unser Haus mitten im Wohngebiet liegt. Hingegen habe ich erst vor ein paar Wochen abends einen Hausmarder in der Nähe auf der Straße gesehen. Außerdem hatten wir in den fast 20 Jahren 3-mal mit dem Marder zu tun: Im Dach (das war grässlich), ein durchgebissenes Kabel der Gartenbeleuchtung und ein Autoschaden (ging glimpflich aus).

    Gruß
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    in der "Fauna Helvetica Säugetiere" gibt es einen bebilderten Schlüssel zur Kotbestimmung.
    Nach diesem und nach meinen Erfahrungen (ich beschäftige mich seit über zwei Jahrzehnten mit Pilzen, die an Dung wachsen) kann man Igel sicher und Fuchs sehr wahrscheinlich ausklammern.
    Steinmarder wäre eine Option (6-11 x 0,7-1,3 cm). Allerdings wirkt dessen Dung insgesamt schlanker und ist meist stark verdrillt.
    Ins Rennen schicken möchte ich noch den Waschbären, der ja mittlerweile in vielen deutschen Städten heimisch geworden ist.
    Laut "Fauna" 4-7 x 1-1,8 cm, nicht nur auf Holz, auch am Boden, gelegentlich einseitig zuspitzend.

    LG, Nobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!