Bärenraupe an Jakobs-Greiskraut

  • Hallo zusammen!

    Bei meiner heutigen Ausfahrt habe ich an (nur) einer von vielen Jakobs-Greiskrautpflanzen eine einzige

    Raupe des Kreuzkraut-Bären gefunden.In andern Jahren waren an "befallenen" Pflanzen immer mehrere.

    Ist jetzt nicht (mehr) die richtige Zeit für diese Raupen?

    MfG Herbert C

  • Hallo Herbert,

    Die hab ich garantiert noch nie gesehen -so auffallend kann man nur sein ,wenn man kein Leckerbissen ist.
    Schönes Tier !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Je nach dem aus welcher Ecke die Aufnahme stand. Bei uns in NRW z.B. neigt sich die Saison der Jakobskrautbären langsam den Ende. Die Raupen sind noch zu finden, auch in größerer Stückzahl, aber sie sind alle ausgewachsen. Da kommt nur noch die Puppenhäutung. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas!

    Ich werde morgen noch eine paar Kilometer entfernte andere Stelle an einem Kiesteich mit

    vielen Greiskrautpflanzen in der Umgebung besuchen und dort systematisch nachsuchen.An

    den Pflanzen hier rund um meinen Wohnort sind jedenfalls heute nachmittags keine weiteren

    zu finden gewesen....

    MfG Herbert C

  • Ich gebe aber zu bedenken, dass die Populationsentwicklung auch lokal gewissen Schwankungen unterliegt. Ich habe auch Jahre, wo sie unglaublich vereinzelt zu finden sind. Dann werden sie aber in den nächsten Jahren mehr. Es kann also sein, dass Klima und Parasitoide ihren Tribut gefordert haben. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo zusammen!

    Meine "Expedition" zu einem anderen Standort für Bärenraupen hat nur bestätigt, daß es dieses Jahr wohl

    nur sehr wenige Exemplare gibt.Trotz intensiver Absuche konnte ich auch dort nur eine einzige dieser Art

    auffinden.Auch war diese noch wesentlich kleiner als das bereits gezeigte Einzeltier.

    MfG Herbert C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!