da stimmt doch was nicht ?==> Niederliegendes Johanniskraut (Hypericum humifusum)

  • Liebe Naturfreunde,
    Botaniker vor, kann dem Werner geholfen werden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner,
    Rothmaler (2011) schreibt zur Familie Hypericaceae: (3-)5 Blütenblätter.
    Die restlichen Merkmale, soweit man das auf dem Foto sehen kann, passen auch zu Hypericum humifusum.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Werner,
    Rothmaler (2011) schreibt zur Familie Hypericaceae: (3-)5 Blütenblätter.
    Die restlichen Merkmale, soweit man das auf dem Foto sehen kann, passen auch zu Hypericum humifusum.

    Lieber Burkhard ,

    Dann ist das sicher so - danke .
    Schon seltsam ,das die bei der Anzahl der Blütenblätter so stark variiert .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wenn die dann alle nur 4 Blütenblätter haben, hast Du eine neue Unterart entdeckt!

    Mensch Burkhard ,ich kanns kaum erwarten - das wäre interessant.
    Kennsch dich gut aus ! Danke !

    Ich hab es schon im Kalender für Juli 20.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (1. November 2019 um 22:16)

  • Hallo Werner,

    eine Population hat genetisch immer eine gewisse Bandbreite. Das schlägt sich auch im Aussehen nieder. Denk z.B. an das vierblättrige Kleeblatt. Deshalb ist es sinnvoll, sich immer mehrere Pflanzen anzusehen, da in den Bestimmungsbüchern quasi der "Durchschnitt" der Merkmale angegeben ist.

    Ich denke, Du wirst dort in der Mehrzahl ganz normale Pflanzen entdecken!

    Und nun streich Deinen Termin nicht durch, bloss weil ich sowas gesagt habe! ||

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (1. November 2019 um 22:33)

  • Denk z.B. an das vierblättrige Kleeblatt.

    Hallo Burkhard ,an das Kleeblatt hab ich auch sofort gedacht .

    Und nun streich Deinen Termin nicht durch, bloss weil ich sowas gesagt habe!

    Ich hab dir das geglaubt ,wieso sollte der Nichtbotaniker das auch nicht glauben ?

    Der Termin steht noch ! :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Ich hab dir das geglaubt

    das ist der Nachteil, wenn man über das Internet kommuniziert. Wenn man sich persönlich gegenübersitzt, machen Mimik und Gesten meist klar, wie etwas gemeint ist und man kann sofort etwas geraderücken. Hier geht es eben nur mit Smilys.

    wieso sollte der Nichtbotaniker das auch nicht glauben ?

    Ein "Nichtbotaniker" bist Du nun nicht gerade! Ich weiß ja aus Deinen Berichten, dass Artenkenntnis und Naturverständnis bei Dir weit über dessen sind, was sonst (leider) mittlerweile so üblich ist. :)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • das ist der Nachteil, wenn man über das Internet kommuniziert. Wenn man sich persönlich gegenübersitzt, machen Mimik und Gesten meist klar, wie etwas gemeint ist und man kann sofort etwas geraderücken. Hier geht es eben nur mit Smilys.

    da hast du aber recht !

    Ein "Nichtbotaniker" bist Du nun nicht gerade! Ich weiß ja aus Deinen Berichten, dass Artenkenntnis und Naturverständnis bei Dir weit über dessen sind, was sonst (leider) mittlerweile so üblich ist.

    A weng wois i scho ! Abr dess roechd nedd ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!