Was für eine Schabe? => Schabenlarve

  • Hallo,
    ich habe das Tier heute morgen auf meinem Sofa entdeckt. Nachdem ich selbst mal Dr. Google gefragt habe, habe ich Angst, dass es sich um eine Braunbandschabe bzw. Möbelschabe (Supella Longipalpa) handelt.


    Weiß jemand was ich tun muss, wenn es eine ist? Sofort den Kammerjäger rufen? Oder erstmal abwarten?
    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Lieben Dank im Voraus!!!

  • Hallo Wawawumm,

    deine Angst kann ich gut nachvollziehen. Allerdings fürchte ich, dass man auf deinen Bildern zu wenig erkennen kann. Unsere Experten werden dir vielleicht nicht helfen können.

    Ich habe in meiner früheren Wohnung im 9. Stock zweimal innerhalb von Wochen eine Schabe gefunden, eine tot, die andere lebte noch, war aber schwach.

    Damals habe ich mir ein Lock-Mittel gegen Schaben schicken lassen, was man an verschiedenen Stellen in der Wohnung hingestellt hat. Ich glaube, es war auch giftig. Aber vor allem sollte sich das Ausmaß des Schabenbefalls dadurch feststellen lassen. Zum Glück zeigte sich nichts weiter. (Viel später stellte sich heraus, dass am anderen Ende des Flurs ein Messie eingezogen war, dessen Wohnung total vermüllt war.)

    Ich drücke dir die Daumen, dass dir jemand etwas Fundierteres sagen kann.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Wiwawumm,
    willkommen im Naturforum. Mit Schaben kenne ich mich nicht gut aus, und bei so wenig Tier und soviel drumherum traue ich mir eine Aussage auch nicht zu. Nicht mal die, ob es überhaupt eine Schabe ist. Stelle das Behältnis für ein paar Stunden in den Kühlschrank (das macht das Tier träge) und fotografiere das Tier danach im Behälter ohne Deckel, so dass man mehr sieht. Außerdem solltest du vom Foto einen Ausschnitt machen und das Tier freistellen, erst danach (falls noch notwendig) auf die max. Dateigröße von 250 KB bringen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallihallo,

    eine Schabe ist es auf jeden Fall - allerdings noch eine Larve und daher selbst mit besseren Fotos schwierig zu bestimmen. Bevor man jetzt aber gleich an extrem seltene Arten denkt: es gibt auch bei uns heimische Schaben in freier Natur, die sich regelmäßig in Wohnungen verirren und denen es dort überhaupt nicht gefällt. Auch ausgebüchste Futtertiere von Terrarien-Haltern sind denkbar, wenn das in Deinem Wohnumfeld (Mehrfamilien-Haus?) möglich ist. Wegen einer Schabe mußt Du auf jeden Fall nicht gleich den Kammerjäger rufen oder in Panik verfallen. Wo wohnst Du denn? Also in welchem Umfeld? Mitten in der Stadt? Mit/ohne ein bißchen grün vor der Tür? Stockwerk?

    Alles Liebe, Kathrin

  • Hallo,
    Hab mich gerade selbst wegen einer entdeckten Schabe angemeldet und ich habe das Gefühl, es könnte sich um die gleiche Art handeln.

    Ich wohne im zweiten Stock, Fenster stehen derzeit offen - das was reinkommt ist also erstmal nicht ungewöhnlich. Ich habe schon häufiger Jungtiere an meinen orchideen entdeckt. Im Garten kommen diese derzeit häufig vor. Heute morgen habe ich auf meinem Kühlschrank dann ein totes Tier entdeckt, von dem ich annehme, es könnte ein erwachsenes Exemplar sein? Oder ein älteres?

    Zu den Jungtieren habe ich hier im forum Planuncus tingitanus gefunden. Passt das? Dann müsste ich mir um meine Pflanzen wohl keine Sorgen machen.

    Danke im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!