gestern ,nach Nabel schau

  • In " die " Farn und Blütenpflanzen BWs " wurde ich auf eine, in BW sehr seltene Pflanze, aufmerksam - den Wassernabel (Hydrocotyle vulgaris).
    Er soll bei uns noch an wenigen Stellen vorkommen.


    Gefunden war er schnell ,doch leider blühte noch keine Pflanze

    eigentlich ein guter Standort für den Sonnentau

    dieser Scheckenfalter ist noch nicht warm genug um abzuhauen

    zarte Libellen -welche Art ist das ?

    das nicht nur zum anschauen ,wunderbare Tausendgüldenkraut

    ein anderer Weiher zeigt aus dem Wasser wachsende Doldenblütler - ich dachte an eine Schierlingsart aber die Blätter passen nicht ganz

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    tolle Fotos! ...und dann auch noch von einem meiner Lieblingspflänzchen, dem Wassernabel. Hier in der Nähe (Rhein-Main-Gebiet) gibt es gottseidank noch so einige Stelle wo ich ihn besuchen gehen kann :)

    Die Pflanze auf den letzten Bildern würde ich dem Wasserfenchel zuordnen. Ob es da unterschiedliche Arten gibt weiß ich nicht.

    VLG
    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • tolle Fotos! ...und dann auch noch von einem meiner Lieblingspflänzchen, dem Wassernabel. Hier in der Nähe (Rhein-Main-Gebiet) gibt es gottseidank noch so einige Stelle wo ich ihn besuchen gehen kann

    Schön für Dich ,Peter hier zu Lande ist er äußerst selten ,die Blüte möcht ich noch sehen.

    Die Pflanze auf den letzten Bildern würde ich dem Wasserfenchel zuordnen. Ob es da unterschiedliche Arten gibt weiß ich nicht.

    Danke Peter ,das freut mich jetzt aber . #Neu4me Der ist hier ähnlich selten wie der Wassernabel.

    Die Libelle sollte das Männchen der Gemeinen Binsenjungfer (Lestes sponsa) sein.

    Danke Dirk ,auch die ist #Neu4me
    Diese Weiher sind dermaßen abgelegen ,ich glaube, da geht nicht jede Woche jemand hin.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    im eigenen Nabelschau-Halten bin ich gut. Aber nach deinem habe ich noch nicht Ausschau gehalten. :D Wenn ich wieder an meinem Sonnentauweiher bin, werde ich auch nach dem Wassernabel gucken. Deinen Bildern nach könnte er hier auch geeignete Lebensbedingungen finden. Ich bin mächtig gespannt und freue mich schon...

    Tausendgüldenkraut finde ich auch eine wunderschöne Blume. Es gibt sie auch hier. Aber bisher immer an trockenen Stellen. Ich finde es erstaunlich, dass die bei euch in diesem Feuchtgebiet wächst.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wenn ich wieder an meinem Sonnentauweiher bin, werde ich auch nach dem Wassernabel gucken. Deinen Bildern nach könnte er hier auch geeignete Lebensbedingungen finden. Ich bin mächtig gespannt und freue mich schon...

    Liebe Rosmarie ,

    do benn i mol gschbannt !

    Es gibt sie auch hier. Aber bisher immer an trockenen Stellen. Ich finde es erstaunlich, dass die bei euch in diesem Feuchtgebiet wächst.

    Ich hab mir dasselbe gedacht !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    was du immer wieder Interessantes ausgräbst, wonach du suchen gehst. Wassernabel habe ich noch nie gehört oder gesehen.
    Freut mich übrigens zu sehen, dass mein selbst gebasteltes Neu-Smiley benutzt wird.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wassernabel habe ich noch nie gehört oder gesehen.

    Liebe Sabine ,

    Lt. Verbreitungskarte müßte er bei euch im Norden nicht selten sein !

    Freut mich übrigens zu sehen, dass mein selbst gebasteltes Neu-Smiley benutzt wird.

    Isch doch markant und guad !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (18. Juli 2019 um 21:42)

  • Lieber Werner,

    Lt. Verbreitungskarte müßte er bei euch im Norden nicht selten sein !

    In der Tat, im Norden praktisch flächendeckend vertreten.
    http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=3007
    Muss ich mal drauf achten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Muss ich mal drauf achten.

    L S,

    Der müßte demnächst blühen ,da geh ich nochmal hin.Überhaupt hat dieses Gebiet ,welches an der selbst gesetzten Heimatgrenze (Kreis mit Radius 50 km)
    im Nordosten ,Dinkelsbühl zu ,liegt - einiges Neues zu bieten .
    Dein "neu für mich -Smiley wird hoffentlich noch überstrapaziert.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Der müßte demnächst blühen ,da geh ich nochmal hin.
    ...

    Moin,
    da versprich dir nicht allzuviel von ...

    Die Art ist autogam, da findet die Befruchtung oft schon im Knospenstadium statt, und die Pflanze hat es dann gar nicht mehr nötig, noch aufzublühen.

    In Blüte habe ich den Wassernabel noch nie gesehen ...

    Gruß Peter

  • Lieber Werner,

    es ist kaum zu fassen: Bei uns schnäbelt es auch!

    Aber auch hier konnte ich keine Blüten erkennen. Allerdings kann das auch an meinen Augen gelegen haben, bzw. daran, dass ich mich weder niederknien, noch -legen mochte, um unter die Blätter zu schauen.
    Pflänzchen des Gemeinen Wasserschnabels gibt es hier aber wirklich genug. Irgendwann gucke ich ihnen doch noch unters Röckchen... :D

    Dafür habe ich am Sonnentau etwas entdeckt:

    Was für eine Art Knospe mag das in der rechten Bildhälfte sein? Eine Blütenknospe oder ein unreifer Fruchtstand?

    Dieser einzige Sonntentau machte mir die Freude, mir eine Blüte zu zeigen. Hab sie leider nicht scharf einfangen können...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Sonnentau und Wassernabel auf einem Bild und dann noch die Blüte - ist doch wunderbar -gell ?

    Mal sehen ,ob wir den Nabel noch blühen sehen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (21. Juli 2019 um 21:02)

  • Lieber Werner,

    vorgestern war ich noch dort. Ein paar kleine Pflänzchen des Wassernabels (ich hatte tatsächlich gedacht, er hieße Schnabel! :29: ) lebten noch. Aber der ganze See ist durch die Trockenheit um ein Drittel zurückgegangen.

    So liegen die Randbereiche, in denen der Sonnentau und der Wassernabel wuchsen, schon recht im Trockenen. Dennoch hielten sich ein paar Näbelchen und auch Sonnentaupflänzchen tapfer.
    Aber zum Blühen war denen nicht zumute.

    Die vertrockneten Pflanzen, die man auf dem Bild in Massen sieht, sind Seerosen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    das sieht ja auch sehr schlimm aus.Eigentlich war ich immer optimistisch.Doch nun denke ich immer öfter was aus unserem schönen Planeten wird.

    Grüßle Wiltrud

    Hallo Wiltrud,

    bis es so weit ist, ist unsere Asche längst eingebuddelt! :alright: Das Ende erleben wir nicht.

    Gruß Martin

  • Das Ende erleben wir nicht.

    So wird es wohl sein.Doch was wird aus unseren Kindern und Enkelkindern?
    Ich war die Tage in einem Waldstück das ich sehr gut kenne.Eine Riesenfläche alter Fichten wurden wegen Borkenkäferbefall gerodet.
    Das ist ja auch der Trockenheitgeschuldet.Mir kamen die Tränen.

    Grüßle Wiltrud

  • So liegen die Randbereiche, in denen der Sonnentau und der Wassernabel wuchsen, schon recht im Trockenen.

    Liebe Rosmarie,

    Heute bedauern wir die Spezialisten welche direkt auf nasse Füße angewiesen sind ,schon morgen geht es um Allerweltspflanzen wie die Buchen.
    Bin gestern bei unguter Hitze vom Haus weg über den Wald nach Aalen gelaufen .Dabei konnte ich in Ruhe die Hänge jenseits des Kochertals in Augenschein
    nehmen - so deutlich wurde mir das Absterben des Buchenwaldes noch nie bewußt.
    Eine Buche soll 13 kg CO2 im Jahr binden können ,also etwa das was ich in 2 Tagen durch den Auspuff jage.

    Eigentlich war ich immer optimistisch.Doch nun denke ich immer öfter was aus unserem schönen Planeten wird.

    Ja,liebe Wiltrud ,gegen Ende dieses Sommers schwindet meine Zuversicht mehr und mehr ,daß wir das schaffen !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!