Welche Schlupfwespe?

  • Hallo zusammen

    Auf der Scheibe des Wintergartens hat sich dieses Tierchen verirrt:


    Leider war es ständig in Bewegung und flog dann wieder weg, so dass die Fotos nicht so scharf geworden sind.
    Ich denke, es ist eine Schlupfwespe, aber welche?

    Datum: 16.07.2019
    Größe: 13-15mm
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weinreben, di. Gräser, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, diverse Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß

    Viele Grüße
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von M.McFly (23. Juli 2019 um 20:51)

  • Sooo...

    ...nach einiger Sucherei habe ich in der Insektenbox Pseudoplatylabus violentus gefunden. Die Beschreibung passt genau zu obiger Schlupfwespe. Ich dachte schon, prima, identifiziert, als ich zur selben Schlupfwespe auf Naturspaziergang den Hinweis fand, es gäbe eine Reihe ähnlicher Arten. Bei weiterer Sucherei im Internet habe ich bisher allerdings keine ähnliche andere Art finden können.
    Daher meine Frage an die Experten: kennt ihr Schlupfwespenarten mit diesem Aussehen, die nicht Pseudoplatylabus violentus sind?

    Viele Grüße
    Ralf

  • Sooo...

    ...nach einiger Sucherei habe ich in der Insektenbox Pseudoplatylabus violentus gefunden. Die Beschreibung passt genau zu obiger Schlupfwespe. Ich dachte schon, prima, identifiziert, als ich zur selben Schlupfwespe auf Naturspaziergang den Hinweis fand, es gäbe eine Reihe ähnlicher Arten. Bei weiterer Sucherei im Internet habe ich bisher allerdings keine ähnliche andere Art finden können.
    Daher meine Frage an die Experten: kennt ihr Schlupfwespenarten mit diesem Aussehen, die nicht Pseudoplatylabus violentus sind?
    ...


    Mach dich einfach mal frei von der Vorstellung,
    dass dich die Bildersuche mit Hilfe von Fräulein Google bestimmungstechnisch irgendwie ans Ziel bringt. Das geht umso mehr in die Hose, je spezieller die Anfrage ist, wie z.B. bei den Schlupfwespen, wo es wahrscheinlich eh nur von einem Bruchteil der bekannten Arten überhaupt Fotos im Netz gibt (und davon wohl noch etliche fehlbestimmt).

    In Bezug auf Pseudoplatylabus guckst du z.B. mal hier: Klick

    Fotos gibt es da aber keine ...

    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,
    eines mal vorweg: Alleine in Deutschland gibt es geschätzt (genau weiß man es noch gar nicht) etwa 3000 Schlupfwespenarten. Davon sind ebenfalls geschätzt rund 2000 rot und schwarz gefärbt. Schlupfwespen am Foto zu bestimmen - zumal nur nach Fotovergleich, ist etwa so, als wolle man das Wetter per Kaffeesatzlesen voraussagen.

    Kurz: Schlupfwespen lassen sich, von vielleicht einem Dutzend sehr auffälliger Arten, nicht am Foto bestimmen, und die meisten sind selbst unter dem Stereomikroskop ganz harte Nüsse. Für viele Gattungen gibt es nicht eimal vollständige Schlüssel.

    Freut Euch am Foto und lasst die Fotobestimmung sein. Viele im Internet kursierende Schlupfwespenfotos mit "Namen" sind fehlbestimmt oder zumindest zweifelhaft bestimmt.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Freut Euch am Foto und lasst die Fotobestimmung sein. Viele im Internet kursierende Schlupfwespenfotos mit "Namen" sind fehlbestimmt oder zumindest zweifelhaft bestimmt.

    Und schon deshalb hab ich große Hemmungen ,im Internet Gesehenes und Gelesenes als mein Wissen hier kundzutun und halte
    mich bei Bestimmungsfragen lieber zurück.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Ralf,

    Das klingt aber deprimierend.

    Das ist deine spontane Sichtweise. Aber betrachte das mal aus ganz anderer Perspektive: Da gibt es noch eine Fülle von Tieren, die mutmaßlich noch nicht einmal alle bekannt sind. Das gibt für die Wissenschaft noch ein Feld, an dem geforscht werden könnte, so lange die Arten nicht wieder ausgestorben sind. Und ist es nicht herrlich, dass es zumindest in Teilen unserer Natur noch einen solchen Artenreichtum gibt, dass der noch nicht vollständig bekannt ist? Gäbe es nur 3 - 10 Schlupfwespenarten, könnte man die vielleicht sogar am Foto bestimmen.
    Wenn man in einzelne Faunenthemen genauer reinschaut, dann gibt es ungeheuer viele Arten, die nicht am Foto bestimmt werden können. Da muss man sich entweder gezielt damit beschäftigen oder es bei der Gattung belassen.
    In diesem Fall: Schlupfwespe Punkt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!