bei Bienenwolfs

  • War heute nochmal bei den Bienenwolf-Höhlen.Sie befinden sich unmittelbar bei den Löchern der Sandlaufkäferlarven.
    Einige Käfer sind auch schon geschlüpft.
    Plötzlich kam da ein Bienenwolf mit seiner bemitleidenswerten ,namengebenden Beute angeflogen .
    Mit dem Raynoxvorsatz drauf war ich nicht vorbereitet - leider unscharf.
    Mich wundert ,wie der mit dieser Nutzlast überhaupt fliegen kann.
    Auf Bild 9 sah ich wieder diese Fliege in die Höhle krabbeln ,drin lauert der Bienenwolf.Ob er sie gepackt oder verscheucht hat konnte ich nicht sehen.
    Es ging so schnell.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (17. Juli 2019 um 15:45)

  • Hallo Werner!

    In diesem Falle: Die Doku macht's :)

    Außerdem hast Du ja noch Deinen Campingstuhl und die Kamera-App. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen ... ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • wie der Bienenwolf seine Beute festklammert und damit angeflogen kommt ist schon imponierend.
    Was diese Insekten leisten können .

    Ja,liebe Wiltrud und was dann in der Höhle abgeht ,ist der blanke Horror !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Mal wieder sehr eine sehr schön Serie. :)

    Die Fliege dürfte eine schmarotzende Fliegenart sein. Also die Beute nutzend, so dass anschließend kein Bienenwolf, sondern eben Fliegen aus der Kammer kommen. Der Bienenwolf wird ihr nicht den Garaus gemacht haben. In der Regel entkommen die Parasitoide problemlos, wenn sie vom Eigentümer in der Röhre erwischt werden. Bei Goldwespen hat man beobachtet, dass diese sich zusammenrollen, wenn sie erwischt werden. Der Eigentümer der Brutröhre kann sie somit nicht stechen, weil er nur sehr stark gepanzerte Bereiche finden kann. Daraufhin wird die Goldwespe meist mit den Mandibeln gepackt und raus geschmissen. :)

    Herr und Frau Bienenwolf sind übrigens Feinschmecker. Die mögen Nektar (ich kann sie derzeit vor der Tür an Disteln und anderen Blüten beobachten). Die Bienen sind also wirklich nur für die Brut gedacht. Allerdings macht sich Mama die Nahrungsbeschaffung zuweilen einfach, in dem sie der Honigbiene den Nektar aus dem Magen drückt und aussaugt. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Die Fliege dürfte eine schmarotzende Fliegenart sein. Also die Beute nutzend, so dass anschließend kein Bienenwolf, sondern eben Fliegen aus der Kammer kommen.

    Mensch Klaas ,ich habs fascht vermutet ,daß da was nicht stimmt .
    Schon beim ersten Besuch hab ich eine Fliege in der Höhle des Bienenwolfs verschwinden sehen.

    Allerdings macht sich Mama die Nahrungsbeschaffung zuweilen einfach, in dem sie der Honigbiene den Nektar aus dem Magen drückt und aussaugt.

    Also vor dem Schwertransport nochmal richtig auftanken . Der Bienenwolf mit Biene stand oft Sekunden ohne zu ruckeln in der Luft.
    Wie es scheint ,ist die Biene schwerer als der Bienenwolf.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Der Bienenwolf wird ihr nicht den Garaus gemacht haben. In der Regel entkommen die Parasitoide problemlos, wenn sie vom Eigentümer in der Röhre erwischt werden. Bei Goldwespen hat man beobachtet, dass diese sich zusammenrollen, wenn sie erwischt werden. Der Eigentümer der Brutröhre kann sie somit nicht stechen, weil er nur sehr stark gepanzerte Bereiche finden kann. Daraufhin wird die Goldwespe meist mit den Mandibeln gepackt und raus geschmissen.

    Herr und Frau Bienenwolf sind übrigens Feinschmecker. Die mögen Nektar (ich kann sie derzeit vor der Tür an Disteln und anderen Blüten beobachten). Die Bienen sind also wirklich nur für die Brut gedacht. Allerdings macht sich Mama die Nahrungsbeschaffung zuweilen einfach, in dem sie der Honigbiene den Nektar aus dem Magen drückt und aussaugt.

    Lieber Klaas,

    du meine Güte, was für Strategien! So spannend wie die Natur kann doch kein Krimi sein!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Suuuper Beobachtung und vor allem, daß du ihn ihm Flug mit beute fotografieren konntest. Stark!!

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Klaas,
    du meine Güte, was für Strategien! So spannend wie die Natur kann doch kein Krimi sein!

    Liebe Rosmarie, die Natur bietet halt immer noch die aufregendsten Krimis. ;) Mord und Totschlag, Raub, Kindesentführung, chemische Kriegsführung, Inzest..., um nur mal ein wenig aus der Palette raus zu zaubern. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Liebe Rosmarie, die Natur bietet halt immer noch die aufregendsten Krimis. Mord und Totschlag, Raub, Kindesentführung, chemische Kriegsführung, Inzest..., um nur mal ein wenig aus der Palette raus zu zaubern.

    Lieber Klaas.

    komisch, dass uns Menschen das gar nicht so sehr ins Auge sticht: Es entlastet uns doch ungemein! :D:99::D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • komisch, dass uns Menschen das gar nicht so sehr ins Auge sticht: Es entlastet uns doch ungemein

    Tja,
    "Es steckt alles Tier im Menschen, aber nicht aller Mensch im Tier."
    (Konrad Lorenz) ;)

    "Wenn Du in ein Land kommst, wo alle Welt den Löwen nachmacht, kannst Du nicht die Ziege nachmachen!" (Afrikanisches Sprichwort)

  • Mich hätte das nicht unglücklich gemacht. Denn ich wäre schon total happy gewesen, es überhaupt erkennbar auf dem Foto zu haben.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Tja,
    "Es steckt alles Tier im Menschen, aber nicht aller Mensch im Tier."
    (Konrad Lorenz)

    Lieber Hausen,

    Konrad Lorenz war einer der ganz Großen für mich. Auch habe ich seine tief gehenden Aussagen im Alter über uns Menschen sehr geschätzt.
    Wie ich dieses Zitat einordnen soll, weiß ich allerdings nicht so recht. Wenn ich es so lese, denke ich spontan: Da haben die Tiere aber Glück gehabt! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wenn ich es so lese, denke ich spontan: Da haben die Tiere aber Glück gehabt!

    Das ist schwer zu sagen, liebe Rosmarie. Der Intellekt des Menschen und seine Fähigkeit, Einsichten zu gewinnen und für seine Zwecke nutzbar zu machen, ist Segen und Fluch zugleich.
    Ein weites Feld...................

    "Wenn Du in ein Land kommst, wo alle Welt den Löwen nachmacht, kannst Du nicht die Ziege nachmachen!" (Afrikanisches Sprichwort)

  • Das ist schwer zu sagen, liebe Rosmarie. Der Intellekt des Menschen und seine Fähigkeit, Einsichten zu gewinnen und für seine Zwecke nutzbar zu machen, ist Segen und Fluch zugleich.
    Ein weites Feld...................

    Lieber Hausen,

    deine abwägende, differenzierte Antwort gefällt mir sehr. Etwas polarisierend darzustellen (wie ich oben), verdeutlicht zwar manches und ist leichter und bequemer... :D
    Der Wirklichkeit werden vielschichtigere Aussagen - wenn überhaupt - aber eher gerecht.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!