Partielle Mondfinsternis am 16.07.2019

  • Gestern fand eine partielle Mondfinsternis statt. Der Mond ging bereits verfinstert auf. Leider waren die Bedingungen schlecht. Tagsüber war es komplett bewölkt, gegen Abend verschwanden die Wolken. Leider bleben in Horizontnähe einige Wolkenbänke, so das die Beobachtung des Mondes schwierig wurde. Er erreichte bei Mitte der Verfinsterung nur 11° über dem Horizont. So wechselten permanent Wolken und kurze Sichtbarkeitsphasen.
    Von meinem Standort am Schloss Bensberg konnte ich ein paar Bilder mache, dann verschwand der Mond entgültig in einer großen Wolkenbank.

    Hier ein paar Bilder vom Ereignis.
    Mondaufgang über der Thomas Morus Akademie

    Mond und Wolken kurz nach Aufgang

    Kurz vor dem Verschwinden in den Wolken

    Dirk

  • Hallo Dirk ,

    Gestern Abend schau ich noch aus dem Fenster und sehe den Mond partiell verfinstert.
    Die Kamera war im Auto und dann dachte ich ,der Dirk wird die garantiert aufnehmen. :alright:

    Bei uns war es sehr klar !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Dirk ,

    Gestern Abend schau ich noch aus dem Fenster und sehe den Mond partiell verfinstert.
    Die Kamera war im Auto und dann dachte ich ,der Dirk wird die garantiert aufnehmen. :alright:

    Bei uns war es sehr klar !

    das finde ich sehr schade. Deshalb habe ich mehrere Kameras, damit sowas nicht passiert. Nach dem ersten Reinfall mit der Mondfinsternis versuche ich auf dem Gebiet nichts mehr.

    Gruß Martin

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    ich habe leider auch kein Bild. Die interessanteste Aufnahme konnte man zum Zeitpunkt der maximalen Finsternis (etwa 23:30) machen. Interessant deswegen, weil eine Mondsichel mit der Rundung nach unten zu sehen war, eine Ansicht, die es in unseren Breiten normalerweise nicht gibt, die ich aber sehr gut aus Asien kenne. Vielleicht hat doch jemand noch ein Bild.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Dirk,

    als ich hörte, dass die Mondfinsternis sehr nah am Horizont zu sehen wäre, habe ich erst gar nicht Ausschau gehalten... Aber ich dachte wie Werner: Bestimmt macht Dirk wieder atemberaubende Fotos. Und so ist es. Einfach toll! :ups: So gut hätte ich das Ganze nie mit meinen Augen erkennen können.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Dirk,
    für "schlechte Bedingungen" sind die Fotos grandios, wie ich finde.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!