Zu wem gehören diese Eier?

  • Hallo zusammen
    Weiss jemand von euch, zu welchem Tier diese Eier gehören? Fundort ist Knezevi Vinogradi (Baranja, Slawonien, Kroatien) am 16. Juli. Eventuell gehören sie zu einem Vogel oder einem Reptil? Die Eier sind relativ klein, könnten es vielleicht auch Eidechseneier sein?


    Merci für eure Hilfe.

  • Hallo Latina74,

    Einige Hinweise (Datum, Fundort) hast du ja schon geliefert. Aber magst du uns auch noch erzählen, wie du an diese Eier gekommen bist? 6 unversehrte Eier findet man eigentlich nicht so einfach auf dem Weg liegend. Ich hoffe, du hast die nicht aus einem Nest genommen (es gibt auch Nester, die nicht so auffällig sind, einige Arten legen ihre Eier einfach auf den Boden) oder hast die ausgegraben oder Ähnliches.
    Ich persönlich würde sagen, dass das Vogeleier sind. Dann wären zum Beispiel Meisen möglich. Aber die Art kann man dann bestimmt nicht sicher ausmachen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Moin,
    wie auch Stefan schon schrieb, so fehlen hier wesentliche Angaben insbesondere zu den genauen Fundumständen ...

    Wenn ich aber mal annehme, dass auf dem zweiten Foto eine handelstypische Streichholzschachtel als Größenvergleich dient, und weiterhin die zu erahnende "Eckigkeit" der Eier nicht nur Bildverzerrungen sind, dann würde ich hier durchaus Reptilien-(Eidechsen-)Eier sehen.

    Ist natürlich völliger Quatsch, wenn die Eier hoch oben im Baum einem Nest oder einem Nistkasten entommen wurden.

    Gruß Peter

  • hallo zusammen
    Merci für die antworten. Ich habe die eier nicht selber gefunden, meine schwester lebt in kroatien. Sie hat die eier im gartenbeet gefunden. Sie scheinen relativ klein zu sein. Von daher denke ich, dass es wohl eher reptilieneier sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!