Die Invasion der Tintenfischpilze

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    letzten Sonntag (14.07.2019) hatte ich in meinem Garten (das Haus steht in der Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt in einem Wohngebiet weit weg vom nächsten Wald) die Pilzüberraschung meines Lebens. Direkt neben der Terrasse befindet sich ein kleiner Fleck von 5 oder 6 Quadratmeter, der auf 3 Seiten von Büschen umgeben ist. Nach dem Roden eines hässlichen Wacholders habe ich den Boden mit Holzhäcksel bedeckt, wozu ich eigentlich nur Holz aus dem eigenen Garten verwendet habe. Die letzte Auflage geschah vor 2 Jahren.

    Am Sonntag dann plötzlich: Was ist denn da Rotes auf dem Boden? Antwort: Oh, das ist ein Tintenfischpilz und da noch einer und noch einer ... Auf dem kleinen Areal befanden sich mindestens 5 oder 6 Tintenfischpilze. In den Tagen zuvor hatten sich zwar die Hexeneier schon sichtbar angekündigt, aber wir hielten sie für gewöhnliche Boviste und sind auch fleißig darauf herumgetrampelt. In den nicht betretenen Bereichen aber waren jetzt die schönsten Tintenfischpilze aufgegangen:

    Wie das nächste Bild zeigt, waren die Schnecken (oder wer noch?) schon fleißig mit dem Zerstören beschäftigt:


    Hier das schönste Exemplar:


    Im Hexenei rechts sieht man ein schwarze Schnecke herumturnen.


    Geöffnetes Hexenei. Ob die Arme noch herauswachsen oder schon abgefressen sind, weiß ich nicht:


    Der schwarzgrüne Schleim enthält die Sporen und duftet intensiv nach Aas, ein großer Anziehungspunkt für die zahlreichen Schmeißfliegen:


    Ich frage mich natürlich, wie die Pilzsporen in meinen Garten kommen. Ich sagte eingangs, dass alles Holz für das Häckselgut aus dem eigenen Garten stammt. Davon gibt es eine Ausnahme: der Weihnachtsbaum, der kommt aus dem tiefsten Odenwald.


    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter!

    Ich war Mitte der 60er Jahre im Odenwald im Internat(Rimbach).Dort hat uns im Biounterricht

    die Lehrerin eines Tages mit ihrem Erstfund dieses Tintenfischpilzes "beglückt".Daher könnte

    es doch tatsächlich über Deinen Weihnachtsbaum zur Sporenübertragung gekommen sein.

    Ergänzung:https://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfischpilz

    MfG Herbert C

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert C (18. Juli 2019 um 14:39) aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Hallo Peter,

    prima Aufnahmen. Den Tintenfischpilz finde ich in meiner Kante recht oft. 2011 hab ich auf einem großen Holz - Häckselplatz Hunderte Exemplare in allen Entwicklungsstadien gefunden und auch Fotos gemacht. War natürlich nicht gerade ein Geruchserlebnis aber was macht man nicht alles für ein paar Fotos. Solche Massenvorkommen entdeckt man halt nicht alle Tage. Hier mal drei Bilder des damaligen Fundes.

    Gruß
    Harry

  • Ich frage mich natürlich, wie die Pilzsporen in meinen Garten kommen

    Hallo Peter,

    den Tintenfischpilz habe ich diees Jahr auch schon gefunden.Sieht immer wieder toll aus.
    Pilzsporen,so habe ich mal gelesen,können tausende Kilometer vom Wind transportiert werden.
    In diesem Fall soll er an den Schuhsolen eines Reisenden aus Australien oder Neuseeland eingeschleppt worden sein.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Peter,
    den Tintenfischpilz habe ich diees Jahr auch schon gefunden.Sieht immer wieder toll aus.
    Pilzsporen,so habe ich mal gelesen,können tausende Kilometer vom Wind transportiert werden.
    In diesem Fall soll er an den Schuhsolen eines Reisenden aus Australien oder Neuseeland eingeschleppt worden sein.

    Grüßle Wiltrud

    ich hörte von diesem Pilz erstmals hier im Forum. Gesehen habe ich ihn noch nie.

    Gruß Martin, der auch auf Pilze achtet.

  • Lieber Peter,

    das hätte mich auch beschäftigt, wo diese vielen Tintenfische plötzlich herkommen! Einige Antworten hast du jedenfalls schon bekommen.
    Im letzten Jahr gab es hier kaum einen, aber in diesem habe ich auch schon zwei ganze Kolonien finden können. Allerdings habe ich keinen so toll fotografieren können wie du oder Harry.

    Hier noch eine weitere Erklärungsmöglichkeit, wo diese Viecher herkommen könnten.

    Alien imPfälzerwald

    EinTintenfisch schwamm durch das Meer.
    Vor Langeweile gähnte er.
    Dabei, oh Schreck, verschluckte er
    das Meer. Das war nun plötzlich leer.
    Der Tintenfisch, nun auf dem Land,
    wurd´von der Sonne rot gebrannt.
    Vor Schreck kriegt´ er noch schwarze Pocken.
    Als Alien kann er nur noch schocken.
    Er stinkt sogar nach Kot und Schweiß.
    „Ach!“ seufzt er laut: „Was für ein Scheiß!“

    18.6.2019

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter und Harry,
    Tintenfischpilze finde ich immer total attraktiv, und eure Fotos zeigen diesen tollen Pilz in seiner ganzen Pracht.

    @Herbert C : du zitierst wörtlich einen ganzen Absatz aus der Wikipedia. Das ist NICHT ERLAUBT und könnte mich in Teufels Küche bringen. Du darfst den Artikel verlinken oder die wesentlichen Informationen in deinen eigenen Worten darstellen. Ich muss dich bitten, den Beitrag entsprechend zu editieren. Danke für's Verständnis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine!

    Ich habe es - wie gewünscht - geändert.


    Warum das allerdings nötig ist, erschließt sich mir nicht, denn:

    Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet,
    sondern jeder darf sie unter Angabe der Autoren und der freien Lizenz frei kopieren und verwenden,
    solange er die Herkunft angibt.(Zitat aus: Wikipedia :Über Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:%C3%9Cber_Wikipedia )


    "

    MfG Herbert C

  • Hallo Herbert,
    möglicherweise darf man die Wikipedia zitieren, aber erstens werde ICH im Zweifelsfall vor den Kadi gezogen (daran habe ich aber kein Interesse) und zweitens zitiert kaum jemand korrekt (ein im Sinne der geforderten Zitatrichtlinnien habe ich noch NIE ein korrektes Wikipedia-Zitat gesehen). Diese Seite gibt für korrekte Zitate Hilfestellung:
    https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…ht&id=106459027

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine!

    Also ich möchte natürlich auf keinen Fall, daß Du wegen meiner evtl. Formfehler in Regress

    genommen wirst!Daher werd ich nur noch einen Link setzen, falls ich mit einem Wiki-Zitat

    arbeiten will .

    MfG Herbert C

  • Hallo Sabine, Herbert und alle anderen.

    Eigentlich ist ein korrektes Zitieren eines Wikipedia-Artikels nicht schwer. Für jede normale Wikipedia-Seite gibt es links unter "Werkzeuge" den Verweis "Artikel zitieren". Dort steht dann, passend zum Kopieren und Einfügen, das korrekte Zitat. Für den Artikel "Tintenfischpilz" wäre dann

    Seite „Tintenfischpilz“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Mai 2019, 22:14 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…oldid=188886552 (Abgerufen: 18. Juli 2019, 20:15 UTC)

    das gewünschte Zitat.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo Rosmarie,

    es gibt kein Problem mit dem Gedicht. Etwas Auflockerung tut den ernsthaften Diskussionen manchmal ganz gut.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Liebe Rosmarie,
    dein Tintenfisch-Gedicht ist einfach köstlich, da geht das Grinsen wirklich über's ganze Gesicht. Hast du sehr, sehr schön gemacht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dankeschön, liebe Sabine! Und auch dankeschön für die Likes! :P

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!