Uwe ist schlecht gelaunt, oder wo sind die Falter?

  • Hallo
    Nun war ich mal auf`s Festland im Riesengebirge und wollte mal nach Falter schauen. Ja wo sind die denn? Drei oder vier Weißlinge und ein Unbekannter, der nah am Abgrund geflogen ist. Also nix ordentliches. Aber dann Falter, natürlich Distelfalter! Wenigstens noch nicht so abgeflogen.

    Dann noch ein Allerweltsfalter, ein Braunes Waldvögelein.

    Dann ein nicht so großer Falter, den ich noch bestimmen muß.

    Etwas die Laune aufgebesser hat der Kolibrifalter

    Dieses Jahr ist wirklich ein schlechtes Falterjahr :(:cry:

  • Hallo Uwe,

    prima Bilder, also sieht das Falterjahr doch nicht sooo schlecht aus. Vielleicht gibt ein paar Meter weiter noch ein paar mehr Falter?

    Gruß Martin, der einen Schornsteinfeger erkannte.

  • Hallo Uwe,
    trotz der wenigen Falter schöne Bilder! :)

    Hier am nördlichen Harzrand ist Faltermäßig auch tote Hose.

    Dann ein nicht so großer Falter, den ich noch bestimmen muß.

    Ich komme zum Weißbindigen Mohrenfalter (Erebia ligea), welcher bei uns im LK Hildesheim 1907 zuletzt gesichtet wurde.

    Es gibt allerdings auch noch den sehr ähnlichen Weißbindigen Bergwald-Mohrenfalter (Erebia euryale), welcher von obigen Erebia ligea wohl manchmal nur schwer zu unterscheiden ist. Ob der im Riesengebirge vorkommt?

    Vielleicht kann @Sabine Flechtmann noch was dazu sagen?

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (17. Juli 2019 um 09:55)

  • Lieber Uwe,
    wenn du deshalb schlechte Laune haben solltest, dann müsste derzeit praktisch ganz Deutschland und Österreich schlechte Laune haben. Es ist dieses Jahr überall extrem wenig mit Tagfaltern. Da kommen deine Bilder doch sehr schön rüber.
    Ich halte den Mohrenfalter auch für einen Weißbindigen Mohrenfalter Erebia ligea. Erebia euryale hat auf der Hinterflügel-Oberseite Augenflecken mit starken reduziertem oder fehlendem, weißen Kern. Hier sind die Augenflecken sehr deutlich gekernt. Nach der Fauna Europaea kommen in Tschechien und Polen beide Arten vor.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nach der Fauna Europaea kommen in Tschechien und Polen beide Arten vor.

    Hallo Sabine
    Dann war es ein polnischer Falter! 8o Das mit der schlechten Laune war ja auch nur in Bezug auf die Insekten. Es ist schon erschreckend, wie wenig so umher fliegt.

    Dem Uwe wäre der Falter von Wiltrud (mit Pilz ) lieber gewesen - gell ?

    Der Werner hat den Uwe durchschaut! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!