• Hallo meine Lieben,

    heute wollte ich wieder mal ein paar Insekten fotografieren.
    Also auf zu einem kleinen Tümpel (große gibt es bei uns nicht).Schmetterlinge und Libellen in großer Zahl.
    Und dann,ich sag es euch,ich traue meinen Augen nicht.

    Zuerst die Libellen

    Vierflecklibelle

    Plattbauch

    Frau Blauflügel Prachtlibelle


    Blutrote Heidelibelle

    Und jetzt kommts.

    Da schwimmt doch diese Schlange am Ufer entlang.Erst wußte ich gar nicht wie ich reagieren soll.Ich habe eine Schlangenphobie.
    Dann dachte ich mir,das siehste nie wieder,also habe ich Fotos gemacht.
    Auch das Einstellen der Fotos hier war nicht ganz einfach für mich.
    Aus diesem Grund habe ich auch keine Bestimmungsversuche unternommen.Sicherlich weiß der Eine oder Andere was das für eine Schlange ist.



    Grüßle Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (17. Juli 2019 um 21:11)

  • Hallo Wiltrud,
    deine Libellenfotos sind schon sehr, sehr schön: im Vergleich zu deinen Schlangenfotos bleiben sie aber ganz eindeutig "zweiter Sieger". Ich bin mal gespannt, welche Schlangenart dir da vor die Linse geschwommen ist. Irgendwer wird sie schon kennen.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Liebe Wiltrud,

    Trotz Phobie so saubere Bilder von der Ringelnatter zu machen - Hut ab ! :78:
    Auch deine Libellenfotos -ganz wunderbar !
    Du machst sehr gute Bilder . :alright::alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Wiltrud,

    die Ringelnatter ist ganz typisch für Gewässer. Wenn man das weiß und die Augen offen hält, sieht man die ab und zu, meist jedoch im Schilf, sodass man die Kamera gleich stecken lassen kann. Und wenn sie dann durchs Wasser gleitet, dann so schnell, dass die Bilder nix werden. Also keine Ahnung, wie du das geschafft hast, aber gratuliere. Sieht aus, als hätte die im Wasser gelegen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Sieht aus, als hätte die im Wasser gelegen.

    Hallo Stefan,

    die Natter lag im Schilf,hat sich kurz bewegt,so bin ich erst aufmerksam geworden.
    Einen kurzen Moment lag sie still.Und die Kamera hatte ich ja in der Hand,so dass ich die Fotos machen konnte.

    Grüßle Wiltrud

  • ich bin neulich am Elsterufer entlang gegangen, um unseren neuen Sandstrand zu fotografieren. Dort bin ich fast auf eine winzige Ringelnatter draufgetreten. Sie war schnell genug, dass es nicht passierte.

    Gruß Martin
    junge Ringelnatter

  • Blindschleichen habe ich tatsächlich schon ewig nicht mehr entdeckt. Ringelnattern sind hier in Schleswig-Holstein dank des vielen Wassers wohl häufiger. Letztes Jahr hab ich zum ersten Mal überhaupt eine Kreuzotter gesehn. Es war auch ein Jungtier und noch sehr klein aber wirklich schön gezeichnet.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Wiltrud,
    wenn man Ringelnattern erstmals im Wasser schwimmen sieht, ist man doch irgendwie erstaunt, ging mir jedenfalls so. Du hast das wunderbar im Foto festgehalten.

    sollte eine männliche Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) sein.

    Da lege ein Veto ein. Bei der Großen Heidelibelle sind die Beine außen gelb gestreift (längs). Hier sind die Beine einheitlich schwarz: => ein Männchen der Blutroten Heidelibelle Sympetrum sanguineum.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Blutrote_Heidelibelle

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Glückwunsch vor allem zu den großartigen Ringelnatter-Fotos - auch wenn es für Dich sicher nicht einfach war, liebe Wiltrud! :alright:
    Von solchen Bildern träume ich seit Jahren.


    Und wenn sie dann durchs Wasser gleitet, dann so schnell, dass die Bilder nix werden.

    Das kann ich mit einer kurzen Episode nur bestätigen.
    Beim Schwimmen in einem nahe gelegenen Waldteich tauchte plötzlich neben meiner Frau, die eine schnelle Schwimmerin ist, dieser unverkennbare Kopf mit den gelben Halbmonden auf. Beide steuerten auf den gleichen Uferabschnitt zu. Was meint ihr, wer zuerst am Ziel war. Nun, meine Frau hatte nicht den Hauch einen Chance!

    Liebe Grüße vom Nobi

  • Beim Schwimmen in einem nahe gelegenen Waldteich tauchte plötzlich neben meiner Frau, die eine schnelle Schwimmerin ist, dieser unverkennbare Kopf

    Lieber Nobi,

    schon bei der Vorstellung kommt mir das Grausen. :angry:
    Meine "Natter" war auch blitzschnell wieder weg.

    Grüßle Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!