welcher Baum? => Purgier-Kreuzdorn (Rhamnus cathartica)

  • In einer Hecke im östl.Albvorland ,ca 400 m ü NN .

    Die Anordnung der unreifen Früchte ist kirschartig .Traubenkirsche nicht .

    Ich denke Gattung Prunus aber welche Art ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner!

    Sind an den Früchten vorne Reste der Blüte oder sind das eher Spitzen?

    Kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen.In Frage kämen dann evtl auch Malus-Arten.

    Hast Du mal eine der Früchte durchgeschnitten?Das gäbe dann mehr Aufschluß...

    MfG Herbert C

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert C (15. Juli 2019 um 14:49)

  • Kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen.In Frage kämen dann evtl auch Malus-Arten.

    Danke Herbert ,

    Vielleicht Holzapfel ?

    Hier nochmal vergrößert .In dem Zustand sehen die Früchte keinem Apfel gleich - oder ?
    Die Blätter ähnlich dem Apfelbaum aber die Blattverven verlaufen anders . Beim Holzapfel verlaufen nach Bildern aus dem Netz
    die Blattnerven doch ganz ähnlich .

    Also Holzapfel könnte passen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (15. Juli 2019 um 11:33)

  • Lieber Werner,
    @Albwanderer
    die Antwort von Lukas ist dir offenbar entgangen.

    Ja,auf jeden Fall ! Danke für deine Aufmerksamkeit !

    Guten Tag Werner

    Das ist der Purgier-Kreuzdorn (Rhamnus cathartica) mit unreifen Beerenfrüchten. Der Holzapfel hätte dann ja auch Äpfel als Früchte..

    Lieber Lukas ,

    Ich hoffe du kannst mir nochmal verzeihen ,deine Antwort hab ich total übersehen.
    Herzlichen Dank in die Schweiz ! :98.

    Jetzt muß ich mir erst mal genau ansehen wie der in allen Zuständen aussieht.

    @Herbert C zur Info !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!