Ist das Xestia xanthographa? => Noctua comes (Breitflügelige Bandeule)

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    die Aufnahme entstand am 14.07.2019 in meinem Garten in der Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt. Falls es sich um die vorgeschlagene Art handelt, habe ich folgendes Problem: Als Flugzeit wird überall August / September angegeben, wir sind aber noch in der ersten Julihälfte.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    Xestia xanthographa hat den deutschen Namen Spätsommer-Bodeneule nicht zu Unrecht, sie fliegt im Herbst. Hier zieht es mich zu Hoplorina ambigua. Da würde mich allerdings Kathrins Meinung noch interessieren, @KathrinJ .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Huhu,

    mal sehen, ob das Internet hier zum Antworten reicht...Wie Sabine gesagt hat, ist es keine Xestia. Es ist aber auch keine Hoplodrina. Ich wette, das Tier hat orangene Hinterflügel mit einer schwarzen Binde...*teetrinksmileyhindenk*

    Alles Liebe, Kathrin

  • Liebe Kathrin, liebe Sabine,

    bevor ich jetzt etwas Falsches eintrage: Ist es nach eurer beider Meinung Noctua comes? Ich habe zwar noch weitere Bilder des Falters, aber sie zeigen ihn alle von oben oder von der Seite, immer mit geschlossenen Flügeln, so dass ich nichts weiter zur Klärung beitragen kann.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    ich schließe mich Kathrins Meinung an, dass das Noctua comes ist.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Noctua_Comes
    Bei dieser Art ist die Ringmakel ganz oft schräg gestellt und zum Außenrand hin offen. Habe ich mit einem grünen Strich markiert.

    Bei der von mir zuerst vermuteten Hoplodrina ambigua ist die Ringmakel breiter und nicht zum Rand hin offen.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Hoplodrina_Ambigua

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!