ein Vollschmarotzer namens Seide

  • Die Enttäuschung war zunächst groß als ich heute morgen an den Orten von 2017 keine einzige Pflanze dieses Schmarotzers mehr fand.
    Ich wollte ja diese winzigen Blüten mit dem Raynoxvorsatz mal näher betrachten.
    An einer Stelle ,weit vom früheren Ort wurde ich dann fündig.(1. Bild 2017)


    Obwohl gern an Thymian ,scheint sie auch dem Klappertopf zu Leibe zu rücken.

    ganz nah dran


    die Pflanze soll keine Verbindung zum Boden mehr haben ,sie lebe ausschliesslich vom Wirt.

    hier sieht man ,wie die Haustorien in den Wirt eindringen .Die Blüten scheinen gläsern.


    die Schönheit der Blüten wird nur in der Nahaufnahme sichtbar

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    schön dass du die Seide nochmal gefunden hast und Aufnahmen mit der Nahlinse machen konntest. Sind gut geworden. Diese interessante Pflanze hab ich leider noch nie in Natura gesehen.
    Ich weiß gar nicht ob die überhaupt hier im Saarland vorkommt.

    Gruß
    Harry

  • Hoffentlich wird Dein Titel nicht falsch verstanden,gelle

    Bei der Auswahl des Titels hab ich das auch gedacht ! :D

    Sind gut geworden. Diese interessante Pflanze hab ich leider noch nie in Natura gesehen.
    Ich weiß gar nicht ob die überhaupt hier im Saarland vorkommt.

    Die sei nicht bedroht ,komme häufig aber zerstreut vor .Für mich zählt ,daß ich die vor 2017 noch nie gesehen habe.
    So häufig kann die nicht sein .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ich bräuchte auch nur noch die Pflanze, um meinen Vorsatz zu testen :D:alright:

    Gruß Martin, der sich nun andere Testobjekte suchen wird.

  • Viele große Fragezeichen beim Lesen des Titels... :92::79:

    Hab ich noch nie gesehen diese Seide.... wie heisst die denn botanisch? Schaut wunderschön aus.... irgendwie seidig... ;)

    LG Silke

  • Hallo Silke ,

    Ich hab den Namen bei Tags eingegeben ,aber das sieht man ja nicht !

    Es ist die Quendelseide ( Cuscuta epithymum)

    Viele große Fragezeichen beim Lesen des Titels...

    Daß du das nicht missverstehst ,war mir von vorneweg klar ! :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die sei nicht bedroht ,komme häufig aber zerstreut vor .Für mich zählt ,daß ich die vor 2017 noch nie gesehen habe.So häufig kann die nicht sein .


    Moin Werner,

    ich bin ja auch regelmäßig mit offenen Augen in der Natur unterwegs, habe die aber noch nie gesehen. Tolle Fotos hast du da gemacht :thumbup:

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Werner

    Die sei nicht bedroht ,komme häufig aber zerstreut vor .Für mich zählt ,daß ich die vor 2017 noch nie gesehen habe.
    So häufig kann die nicht sein .

    Ich hab mal bei FloraWeb nachgeschaut. Im Saarland sind einige Fundpunkte eingetragen. Die letzten Funde wurden 2009 registriert . Die Quendel - Seide wird hier im Saarland als gefährdet geführt ( RL 3 ). Für Baden - Württemberg gilt die Vorwarnstufe ( V ) was zurückgehende Bestände bedeutet.

    Gruß
    Harry

  • ich bin ja auch regelmäßig mit offenen Augen in der Natur unterwegs

    Hallo Markus ,

    Du erkennst ihr Wirken von weitem .Die quadratmetergroßen Flächen im Trockenrasen sehen meist leicht bräunlich aus .
    Oder wie hier zu sehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    diesen Seiden-Schmarotzer hast du schon früher mal gezeigt. Sehr interessante Pflanze, aber bei den winzigen Blüten geht man möglicherweise auch an ihr vorbei, ohne sie zu beachten. Hier der Link auf die Verbreitungskarte:
    http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=1779

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sehr interessante Pflanze, aber bei den winzigen Blüten geht man möglicherweise auch an ihr vorbei, ohne sie zu beachten.

    Mit der Möglichkeit jetzt Makros zu machen ,wollte ich diese Blütchen einfach mal näher zeigen ,genau wie die Zapfstellen ,die Haustorien.
    Ich finde diesen Vollschmarotzer unglaublich interessant.
    Dort wo ich ihn dieses Jahr nicht mehr fand,konnte ich auch den Wirt von 2017 (Thymian) nicht mehr finden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Markus ,
    Du erkennst ihr Wirken von weitem. Die quadratmetergroßen Flächen im Trockenrasen sehen meist leicht bräunlich aus.
    Oder wie hier zu sehen.

    Das wäre mir sicher aufgefallen, falls ich es mal gesehen hätte. Die Nessel-Seide kenne ich auch noch nicht. Ich halte die Augen auf!

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Die Nessel-Seide kenne ich auch noch nicht. Ich halte die Augen auf!

    Auch noch nie gesehen .Ich kenn nur die Quendelseide und die steirische Seide ! :D

    Da sitzt, wenn der Standort warm genug ist, eine oder mehrere Smicronyx-Arten dran.

    Danke für den Hinweis Klaas .Der Standort ist gnadenlos heiss ,hab den Käfer bislang noch nicht dort gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Nachdem der Wirt (Klappertopf) nun 5 Tage im Wasser gestanden hat - lebt der Schmarotzer immer noch.

    Was bei dieser Aufnahme auffällt ,die Staubgefäße sind am Kelch festgemacht . Blüte ,etwas über 1mm.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!