Er ist wieder da!

  • Hallo allerseits,

    im letzten Jahr war mir in den Maisfeldern der Maisbeulenbrand aufgefallen. Nach der Ernte war nun alles kahl und inzwischen ist alles wieder zwei Meter hoch gewachsen. Der Maisbeulenbrand ist nun auch wieder an wenigen Pflanzen vorzufinden.


  • Hallo Bernd,

    gerade heute habe ich gedacht wann der Maisbeulenbrand wohl erscheint.
    Du schreibst an wenigen Pflanzen ist er zu finden,also ist er wohl nicht zu häufig.
    Egal,ich werde mich jetzt auch mal auf die Suche machen.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Bernd,
    auf allen Maisfeldern habe ich nach dem Maisbeulenbrand Ausschau gehalten. Der scheint in Niedersachsen besser verbreitet zu sein. Ich finde ihn jedenfalls immer wieder total schick.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke für die Erinnerung, dann werde ich auch die Augen aufhalten. Letztes Jahr habe ich ihn leider zu spät gefunden, um ihn noch zu probieren. Huitlacoche soll nämlich ganz ausgezeichnet schmecken!

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Wiltrud und Markus,

    es stimmt zwar dass die jungen, noch reinweißen, süßlichen Brandgallen bei einigen Naturvölkern sehr begehrt sind und gegessenen werden. Ich rate aber dringend von solchen Experimenten ab da die verfärbten Brandgallen mit den heranreifenden schwarzen Sporen schwere Vergiftungen hervorrufen, die denen der Mutterkorn - Vergiftungen ähneln, eines gefährlichen Getreidebefalls, der im Mittelalter zu unzähligen Todesfällen führte. Also bitte keine Experimente. Man muss sich nicht unnötig solchen Risiken aussetzen.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Wiltrud und Markus,

    es stimmt zwar dass die jungen, noch reinweißen, süßlichen Brandgallen bei einigen Naturvölkern sehr begehrt sind und gegessenen werden. Ich rate aber dringend von solchen Experimenten ab da die verfärbten Brandgallen mit den heranreifenden schwarzen Sporen schwere Vergiftungen hervorrufen, die denen der Mutterkorn - Vergiftungen ähneln...


    Hallo Harry,

    hast du Belege für den Alkaloidgehalt des Maiskeulenbrands? Er scheint ja nicht nur bei einigen Naturvölkern, sondern generell in Mexiko gerne gegessen zu werden, und wird auch hier inzwischen als "Mexikanische Trüffel" angeboten. In der Schweiz ist er sogar als marktfähiger Speisepilz zugelassen. Nach neueren Untersuchungen, z. B. von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, ist der Pilz ungiftig. Nach Informationen der AgroMais Saatzucht GmbH und des Industrieverband Agrar e.V. (IVA) 2007 ist Maisbeulenbrand ein Pilz, der keine Toxine bildet. In mehreren Fütterungsversuchen konnten keine negativen Beeinflussungen der Tiergesundheit festgestellt werden.

    Und reinweiß sind die hier z.B. auch nicht mehr... https://www.youtube.com/watch?v=IlsT9IUrtOQ

    Falls ich wieder welchen finde, mache ich mal spaßeshalber im nächsten Notdienst einen Standard-Alkaloidnachweis - irgendwo im Labor müsste noch etwas Dragendorff-Reagenz rumstehen, und Ergotalkaloide lassen sich ja relativ einfach nachweisen...

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgänger (14. Juli 2019 um 11:03)

  • Hallo Markus,

    im Buch Giftpilze Pilzgifte ist Folgendes zu lesen:

    Hauptwirkstoffe

    Über die Inhaltsstoffe finden sich in der Literatur widersprüchliche Angaben. Es sollen mutterkornalkoloidähnliche Stoffe wie Histidin, acetylcholinähnliche Cholinester, Trimethylamin, Carnin enthalten sein. Ein Autor nennt noch Sklerotinsäure und das Alkaloid Ustilagin.

    Wirkung

    Über die Wirkung schreibt Gessner:

    Vergiftungen durch Maisbrand sind bei Mensch und Tier beobachtet worden. beim erwachsenen Menschen treten Diarrhöen ( Durchfälle ) und Erregung des Uterus, bei Kindern gelegentlich Akrodynie*, Cyanose ( blaurote Verfärbungen der Haut ) der Extremitäten und Krämpfe auf.

    Die Autoren des Buche stufen den Maisbeulenbrand als giftig+ ein.

    * Akrodynie - Zitat von Spektum.de

    Akrodynie w [von griech. akroterion = äußerster Teil, odyne = Schmerz], Feer-Krankheit, Polyneuropathia infantum, E pink disease, schmerzhafte Empfindungen an Händen und Füßen bei Kindern aufgrund von Ernährungsstörungen der Haut, z.B. bei Vergiftung mit Mutterkornalkaloiden (Ergotismus), Pellagra (Mangel an Nicotinsäure und Nicotinamid) und Ustilaginismus (Vergiftung nach Genuß von mit Maisbranderregern verunreinigtem Mais)

    Wenn ich nun lese das so ein Pilz als mexikanische Trüffel bezeichnet wird stellen sich mir sämtliche Nackenhaare.

    Gruß
    Harry

  • Über die Inhaltsstoffe finden sich in der literatur widersprüchliche Angaben. Es sollen mutterkornalkoloidähnliche Stoffe wie Histidin, acetylcholinähnliche Cholinester, Trimethylamin, Carnin enthalten sein. Ein Autor nennt noch Sklerotinsäure und das Alkaloid Ustilagin.

    Wenn ich nun lese das so ein Pilz als mexikanische Trüffel bezeichnet wird stellen sich mir sämtliche Nackenhaare.


    Hallo Harry,

    Histidin ist eine semiessentielle Aminosäure, Carnin ein Purinderivat. Trimethylamin kommt z.B. in Bucheckern vor. Und nichts aus dem ersten Satz ist ansatzweise mutterkornalkaloidähnlich. Mit der Chemie der Mutterkornalkaloide kenne ich mich allerdings beruflich ziemlich gut aus - bei solchem unwissenschaftlichen Unfug stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Sklerotinsäure und Ustilagin wären interessant, allerdings scheinen sich alle Quellen da auf "Chemie der höheren Pilze" von Julius Zellner von 1907 (!) zu beziehen.

    Ergotalkaloide kommen z.B. auch in Penicillium- und Aspergillusarten vor. Es ist also auch nicht auszuschließen, dass die seltenen, in der Literatur beschriebenen Vergiftungen (eigentlich finde ich da nur die immer wieder erwähnten kroatischen Kinder) daher rühren.

    ich forsche da beizeiten mal weiter, Alkaloide sind immer interessant. Und ich würde das wirklich gerne probieren, möchte mich aber auch nicht unbedingt damit umbringen...

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgänger (14. Juli 2019 um 12:56)

  • Und ich würde das wirklich gerne probieren, möchte mich aber auch nicht unbedingt damit umbringen...

    Hallo Markus,

    ich glaube ich werde den Maisbeulenbrand doch nicht verkosten,nachdem was ich hier gelesen habe.
    Ganz davon abgesehen war ich heute bei der Suche erfolglos.

    Grüßle Wiltrud

  • Vorhin habe ich mal wieder die Runde über den Nachbarort gedreht. Dort scheint der Pilz schon weiter fortgeschritten zu sein und inzwischen aufgeplatzt.




    Der Inhalt scheint eine tabakartige Konsistenz zu haben. Ob er sich als solcher auch genießen läßt? :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!