Aug in Aug mit dem Teufel

  • Abba obse sovviel Sitzfleisch haben tuss!!???? schrieb @Klaas Reißmann

    Heute Morgen dacht ich ,Werner dacht ich ,gehste nach dieser Regennacht zu den Sandlöchern .
    Die werden jetzt Arbeit haben, ihre gemauerten Eingänge freizulegen ,nachdem der Regen bestimmt
    einiges Material dort reingeschwemmt hat.

    Vor 2 Tagen ,nach langer Trockenheit ,war der Röhreneingang blitzeblank.(ca.6 mm Durchmesser)

    heute Morgen suchte ich ein Loch an dem nach dem nächtlichen Regen gearbeitet wurde ,man sieht ,da ist frischer Auswurf .

    In recht unbequemer Stellung ,die eingeschaltete Kamera mit Raynoxvorsatz lässt bei max.Vergrößerung keine Veränderung des Abstandes zu ,saß ich da 23 Minuten, recht verspannt, vor dem Loch.

    Die Zeit wurde recht lang doch irgendwann sah ich in der Röhre was zurückzucken - sie ist also da - es lohnt sich zu warten.
    Man sieht hier auch ,daß die Röhre nicht nur am Eingang ausgemauert ist
    Nach 20 langen Minuten erschien mir dann der Teufel .Es ist die Larve des Berg-Sandlaufkäfers (Cicindela sylvicola)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    3 Mal editiert, zuletzt von Werner (12. Juli 2019 um 20:31)

  • Lieber Werner,
    das ist jetzt aber kein Bienenwolf. Was dann? Ach ja, wenn man die Maus übers Bild hält: Berg-Sandlaufkäfer. Total klasse, diese Aufnahme, für die du ganz schön Ausdauer bewiesen hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Sabine,

    Seit ich Bilder von den Larven im Internet sah ,wollte ich die mal in Natura sehen.
    Komisch ,diese Löcher sind mir in der Grube in all den Jahren nicht aufgefallen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich habe im Internet kaum was vergleichbares gefunden.

    Danke Burkhard ,bis jetzt nicht !
    Alle Forumsbilder mit Benennung findet man ,wie mir scheint ,irgendwann im Internet wieder.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Whow.... Hammer!!!

    Ich habe heute eine Stelle entdeckt, wo es Sandlaufkäfer gibt... welche weiss ich noch nicht.... ist aber leider ein steiler Hang, da kann ich mich nirgends hinsetzen und warten....

    LG Silke

  • Super Aufnahme! Ja, ich wußte, wenn der Werner was vom Teufel schreibt, muss ich mir das anschauen!
    Wie perfekt sie in ihr Loch passt! - wie gut, dass man kein Insekt ist!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • .

    ma, lieber werner...

    - das mit dem raynox ist doch schon längst verjährt!!! du bringst den immer wieder und mich damit jedesmal wieder in verlegenheit. außerdem hat das material/equipment nicht viel mit schönen fotos zu tun. die macht immer noch der mensch hinter der kamera. und da hast du ein sehr gutes auge und zeigst uns immer wieder dein großes können!!

    .

  • das mit dem raynox ist doch schon längst verjährt!!! du bringst den immer wieder und mich damit jedesmal wieder in verlegenheit.

    Liebe Astrid ,

    Jedesmal bin ich von dem Raynox aufs neue begeistert , er ist für mich mittlerweile ein unentbehrlicher ,unkomplizierter
    Begleiter. Da wird man doch noch einiges Lob nach Kärnten schicken dürfen. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • .

    lieber werner, ich freu mich natürlich sehr, wenn dich der raynox nach wie vor so unglaublich begeistert. das ist wirklich schön zu lesen!!! und wie schnell und unkompliziert aus einem alltagsobi ein "makro" wird, fasziniert mich auch immer aufs neue...

    das lob jedoch gebührt ausschließlich dir. denn DU machst die fotos. ich gab nur den raynox-tipp. aber ich weiß wie du es meinst und freu mich jetzt einfach drüber. danke ;)

    .

  • Lieber Werner,

    dieser Kopf! Dieser mörderische Kopf! :42:
    Du hättest Regisseur in einem Gruselfilm werden sollen! Meine Güte, deine Larve erschreckt mich noch mehr als die im Fernsehen!
    Dieses Bild ist eine einsame Leistung! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!