Ist das eine Nymphe der Braunen Randwanze (Gonocerus acuteangulatus)? => Braune Randwanze (Synonym Haselrandwanze)

  • Servus zusammen,
    dieser Tage (Mitte Juli) habe ich diese kleine (ca. 5 - 6 mm große) Wanzennymphe mit auffällig großen Fühlern in unserem Mannheimer Garten auf den Blättern eines Rosenstrauches gesehen. Ist das eine Nymphe (Nymphenstadium 1) der Braunen Randwanze, auch Haselrandwanze genannt? Danke.
    Liebe Grüße
    Klaus


  • Lieber Klaus,
    ich finde, sie sieht Gonocerus acuteangulatus in vielen Details sehr ähnlich. Hast mal hier
    https://www.natur-in-nrw.de/IMG/Tiere/Inse…nzen-fotos.html
    verglichen? Ich finde die Perspekte leicht ungünstig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank. Da hast du wohl recht: die Perspektive ist total ungünstig; dieses Tier war aber nicht um alles in der Welt dazu zu bewegen, sich für das Fotoshooting günstiger hinzusetzen; lieber hat sie sich dann fallen lassen und war weg.
    Liebe Grüße
    Klaus

    PS: ich warte noch ein wenig mit der Änderung des Bestimmungslabels; vielleicht kommt ja noch eine abschließende Bestätigung

  • Hallo liebe Sabine,
    ich habe nochmal meinen "Papierkorb" durchgesehen; da habe ich dann noch ein schlechtes Foto dieser Wanzennymphe gefunden, das diese aus einer anderen, besseren Perspektive zeigt. Auch wenn das Foto schlecht ist und tatsächlich und zu Recht im Papierkorb gelandet ist, hilft es, so glaube ich, bei der Bestimmung dieser Wanzennymphe etwas weiter. Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass es sich hier um die Nymphe einer Braunen Randwanze (Gonocerus acuteangulatus) handelt. Nachher werde ich mutig das Bestimmungslabel entsprechend ändern.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    was ist denn an dem Foto so schlecht? Genau so kenne ich die frühen Larvenstadien der Haselrandwanze.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!