Auf der Martinshöhe

  • ..war gestern viel los. Am Weg in einer Distelkolonie fand ich viele Arten auf einen Haufen. Vor allen Dingen sah ich, dass auch bei uns der "Kaiser" angekommen ist. Sein "Gefolge" konnte sich auch sehen lassen. Er kam nicht nur als Einzelexemplar, sondern hatte seine Kollegen mit. Zu den Aufnahmebedingungen muss ich sagen, dass sie nicht optimal waren, da ich vom tieferliegenden Weg hoch zu den mannshohen Disteln fotografieren musste. Der Wind kam noch erschwerend dazu. Für manche Aufnahmen musste ich zwischen den Pflanzen hindurch fotografieren, weil sie sich meistens auf den hinteren Pflanzen aufhielten. Deshalb sind viele Bilder von unten nach oben fotografiert worden.
    Der einzige Trauermantel hatte eine Schutzhütte für sich als Standort gewählt und umkreiste diese ohne sie zu verlassen. Ab und zu setzte er sich hin zum Verschnaufen. Die häufigsten Arten sind Tagpfauenauge, Schachbrettfalter, Kohlweißlinge und Ochsenauge(groß). Selbst zwei Libellenarten nahm ich mit. Ich konnte dem Treiben stundenlang zu sehen und musste aufpassen, dass ich den Heimweg nicht vergesse. Gegenüber gab es auch noch leckere Himbeeren.

    Gruß
    Gruß Martin
    sie war die Erste auf dem Hinweg
    die Gebänderte Prachtlibelle fehlt auch bei uns nicht
    das müsste der Grünaderweißling sein?
    Großes Ochsenauge
    dazwischen immer wieder die Schachbrettfalter
    viele Exemplare des Tagpfauenaugen waren anzutreffen
    unauffällig schob sich der Schornsteinfeger dazwischen
    eine bessere Aufnahme
    hier ist er nun, unser "Kaiser"
    zur Abwechselung noch ein Großer Kohlweißling
    mal eine andere Perspektive
    man kann sich an dem schönen Schmetterling gar nicht satt sehen
    das Landkärtchen darf nicht "vergessen" werden
    das erste Mal erwischte ich den Trauermantel an "seiner Hütte"
    entspannt saß er auch auf dem Weg

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (11. Juli 2019 um 10:18)

  • Hallo Burkhard,

    vielen Dank für die Berichtigung, die mich verwundert. Ich werde es trotzdem ändern.

    Gruß Martin, der auch hier nicht überall so eine Artenvielfalt bei den Insekten findet.

  • vielen Dank für die Berichtigung, die mich verwundert. Ich werde es trotzdem ändern.

    Hallo Martin,
    Ich bin nach der Bestäubung der Adern gegangen. Die restlichen Merkmale konnte ich nicht so richtig einordnen.
    Vielleicht sagen Sabine F., KathrinJ. oder jemand anderes noch was dazu!

    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!