Und er tut es doch!!!

  • Hier ist der Beweis:



    Ihr wisst wohl, wen ich meine, oder? ;)


    Heute, als wir die Raupe (siehe Bestimmungsfragen) fotografieren gegangen sind, waren dort jede Menge Feldsperlinge und Neuntöter mit zwei Jungen. Wir haben sie eine Weile beobachtet und plötzlich flog das Männchen unten in einen Busch.... Ich mit dem Glasl nachgeschaut und plötzlich kam er mit einer Maus, die mindestens gleich gross war, wie er selber wieder raus. Er setzte sich kurz auf einen Ast in der Sonne, aber anscheinend nur, um die Maus richtig zu erwischen. Leider hat er mir dort nicht die Zeit gelassen, die Kamera schußbereit zu haben. Mit der Maus flog er dann ein Stück bergauf in die Sträucher, wo wir die Familie vorher schon gesehen hatten.... er hängte die Maus auf und fing an, die Jungen zu füttern....



    Kurz drauf flog noch der Sperber durch und wollte eine der vielen Rauchschwalben erwischen, aber der hatte leider Pech....

    Das war echt ein toller Abendausflug!

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (11. Juli 2019 um 06:54)

  • Hallo Silke ,

    quod erat demonstrandum !

    Da hast du einen erstklassigen Beweis geliefert ! :97:

    Und nicht nur kleine Mäuse sondern ausgewachsene hängt der auf .
    Hat er die wohl relativ frisch, aber tot, gefunden oder sie gar selbst erbeutet ?

    Ganz toll die Fütterung vom Dorn weg - so was gelingt nicht alle Jahrezehnte !

    Darauf darfst du wochenlang happy sein ! :alright::alright::alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !


  • Und nicht nur kleine Mäuse sondern ausgewachsene hängt der auf .
    Hat er die wohl relativ frisch, aber tot, gefunden oder sie gar selbst erbeutet ?


    Also, ich denke, er hat sie selbst erbeutet... aber er ist mit ihr auch bergauf geflogen.... nicht wie Adler mit grosser Beute, die sie nur bergab tragen können.... es war echt faszinierend... Solche Erlebnisse vergisst man - glaube ich - nie....

    LG Silke

  • Oh, ich wünsche es mir, dann aber so, dass sich da richtig schöne Fotos ausgehen...

    sei doch zufrieden ,die Bilder sind doch völlig in Ordnung ! :D
    Der Beweis ,daß er es tut und sogar mit großen Mäusen ,ist erbracht und das freut mich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wie meinst Du das, wie er sie erlegt?

    Ja, wie der Vogel weder mit Tötungsfängen (Bussard),noch mit kräftigem Tötungsschnabel (Falke) augestattet ,die Maus überwältigt und tötet.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja, wie der Vogel weder mit Tötungsfängen (Bussard),noch mit kräftigem Tötungsschnabel (Falke) augestattet ,die Maus überwältigt und tötet.

    Er machts mit dem Schnabel. Leichte Schläge auf den Hinterkopf und die Maus verendet an Kopfschmerzen :72: . Tatsächlich reichen ein paar Schnabelhiebe auf Kopf oder Nacken und die Maus ist gewesen.
    Er kann Beute bis zum eigenen Gewicht wegschleppen und hat auch keine Probleme mit erwachsenen Mäusen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Tatsächlich reichen ein paar Schnabelhiebe auf Kopf oder Nacken und die Maus ist gewesen.
    Er kann Beute bis zum eigenen Gewicht wegschleppen und hat auch keine Probleme mit erwachsenen Mäusen.

    Hallo Dirk ,

    Wo darf ich denn das nachlesen oder gar ein Filmchen sehen .Ich würde das gerne so bewiesen sehen ,wie Silke den Transport und das Verfüttern der Maus bewiesen hat.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Er machts mit dem Schnabel. Leichte Schläge auf den Hinterkopf und die Maus verendet an Kopfschmerzen :72: . Tatsächlich reichen ein paar Schnabelhiebe auf Kopf oder Nacken und die Maus ist gewesen.Er kann Beute bis zum eigenen Gewicht wegschleppen und hat auch keine Probleme mit erwachsenen Mäusen.

    Viele Grüße

    Dirk

    Ich hab grad vorhin nachgefragt, er greift die Maus mit den Fängen und beißt ihr in den Nacken, wodurch er sie tötet...

    LG Silke

  • Hallo Dirk ,

    Dein Link bezieht sich auf den Großen Raubwürger ,auch Tante Wiki bleibt beim Neuntöter den Film bzw .Bildbeweis schuldig.
    Ihr dürft mich jetzt ungäubigen Thomas nennen aber das Erjagen und Töten einer gesunden Maus durch den Neuntöter glaube ich erst nach Filmbeweis.

    Ein Tier ,das angeblich um Regentage zu überbrücken ,Nahrungsvorräte anlegt ,aufspiesst .Hat nach ein paar warmen Tagen
    zwangsläufig Aas als Vorrat .
    Wenn er also Aas frisst ,kann er auch gleich tote Spitzmäuse oder andere,welche ja häufig tot zu finden sind ,aufhängen ,verzehren und verfüttern.
    Daß er Jungvögel aus dem Nest nimmt ,traue ich ihm zu.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!