Ist das die Raupe vom Kleinen Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia)? Nein, sondern S. pavionella (Südl. kl. Nachtpfauenauge)

  • Diese Raupe hat ein Freund gestern (hier in der Steiermark) neben dem Weg auf einer Heckenrose gefunden. Sie frisst sich dort durch die Blätter. Die Fotos von Raupen passen nicht 100%ig. Aber sie ist ähnlich und die Futterpflanze würde auch passen, sie ist ca. 7 cm lang.... Wäre super, wenn jemand was dazu sagen kann...

    LG Silke

  • Naja, dafür spricht, dass die Raupen in allen Stadien ganz unterschiedlich gezeichnet sein können.

    Aber, und jetzt kommt das aber, wie ich da eben gelesen habe:

    In AT muss man auch mit Saturnia pavoniella (Südliches Kleines Nachtpfauenauge) rechnen, und die beiden Arten sind schwer zu unterscheiden....


    Das wird wohl mit Unsicherheit so stehen bleiben müssen...

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    nun hat meine etwas längere Recherche doch noch eine wesentliche Erkenntnis gebracht. Ich hätte nämlich von der Färbung der Warzen auf Saturnia pavonia getippt. Alle Abbildungen erwachsener Raupen von Saturnia pavoniella in der Bestimmungshilfe des Lepiforum haben gelbe Warzen, während die Warzen von Saturnia pavonia durchgehend orange sind. Wenn dies so einfach wäre, würde das aber in der Bestimmungshilfe genannt sein. Und so findet sich in der Pubilikation von Wolfang NÄSSIG (2005) "Unterschiede zwischen Saturnia pavonia und Saturnia pavoniella in Mittel- und Südeuropa"
    http://www.schmetterling-raupe.de/pdf/pavoniella.pdf
    der Hinweis, dass diese Warzenfarbe KEIN Unterscheidungsmerkmal ist, sondern eher individuell und möglicherweise ein geografisches Merkmal ist.
    Christian WIESER schreibt in Carinthia II, Klagenfurt 2003
    https://www.zobodat.at/pdf/CAR_193_113_0511-0514.pdf
    dass in der Steiermark ausschließlich Saturnia pavoniella beheimatet ist und die Schwesternart Saturnia pavonia nicht in der Steiermark vorkommt.
    Und genau so wird es in der Systematischen und faunistischen Checkliste "Die Schmetterlinge Österreichs", Studiohefte 12 des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum, Innsbruck, HUEMER 2013 dargestellt:
    Saturnia pavoniella: alle Bundesländer außer Vorarlberg
    Saturnia pavonia: alle Bundesländer außer Osttirol, Kärnten und Steiermark.

    Demnach kann die Raupe nur dem Kleinen Nachtpfauenauge Saturnia pavoniella gehören.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Du bist spitze, danke für Deine Recherchen!

    Ich habe eben einen Anruf von einem befreundeten Biologen bekommen, der meine Anfrage in einem anderen Forum gesehen hat und hat mir das gleiche gesagt, in der Steiermark gibt es nur S. pavionella, also das Südliche Kleine Nachtpfauenauge!

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!